Leichtere Kopfhörer mit Ähnlicher Klangqualität des 1770?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.921
Hallo

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 1770 Pro, doch manchmal stört mich das Gewicht doch etwas, kennt ihr einen Kopfhörer der eine ähnliche Signatur hat wie der 1770, und sogar leichter zu tragen ist? Der Tiefton des 1770 ist mir besonders wichtig da ich viel Elektro höre, und ohne den kann ich schon nicht mehr leben. aber vielleicht würde auch ein Neutraler Hörer als 2. hörer gute Dienste leisten. eigentlich wollte ich mir einen Planar anschaffen, aber die Scheinen alle noch schwerer zu sein als der 1770.

Hab hier außerdem noch einen 990 liegen, aber der gefällt mir merkwürdigerweise vom Klang her nicht mehr so dolle. obwohl da der Komfort Spitze ist

Ich finde besonders die von AKG was komfort angeht sehr interesant, und einige davon sind wesentlich Günstiger als mein 1770
 
Wie wäre es mit dem Audio-Technica ATH-M50x? Frequenzgang sieht ziemlich ähnlich zum 1770 aus und ist dabei ein gutes Stück leichter.
Die Hifiman HE-400i sind planar und leichter. Bei denen musst du aber im Bass über EQ nachhelfen. Funktioniert für mich gut über EqualizerAPO...
 
@Velmor da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber für diesen Preis würde ich diesen Kompromiss gerne in Kauf nehmen.
Ich habe jetzt kanpp 1 Jahr den 1770ér und der AKG K712pro ist sehr ähnlich, jedoch nicht ganz die gleiche LIGA (Tesla-Treiber)...... aber für diesen Preis auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
 
Den 712 habe ich schon lange im auge, vielleicht sollte ich ihn mir mal besorgen
 
Ist natürlich auch eine Frage des Budgets... und wie das restliche Setup aussieht.
Probehören ist sowieso durch nichts zu ersetzen ;-)
 
Der 712er ist doch offen und der 1770 geschlossen.
Wo merkst du das Gewicht? Mein LCD2C ist glaub ich noch schwerer aber da ist das alles so gut verteilt, dass ich den auf dem Kopf überhaupt nicht spüre. Nur in der Halsmuskulatur nach ein paar Stunden.
 
ich nutze den kopfhörer zuhause, geschlossen oder offen ist egal
 
Ob Tesla oder nicht ist erstmal scheissegal, das ist nichts großartig anderes wie "normale" dynamische Kopfhörer.

Es wird sehr schwierig leichtere Kopfhörer mit nem ähnlich guten Bass fundament zu finden. Eventuell mal fidelio x2 auszuprobieren, den akg k712 pro sehe ich hier definitiv als falschen Hörer an.

Modhouse Argon wäre ne Idee, aber keine Ahnung ob der leichter ist als der 1770 pro.
 
vielleicht sollte ich auch mal in die 1000 euro richtiung tendieren, das war auch mein erster gedanke. ich hab aber bedenken das mir ein LCD auf dauer zu schwer wird, aber wie hier beschrieben verteilt sich das gewicht sehr gut

Aber wie gesagt, vielleicht würde ein Neutraler 2. hörer nicht schaden, und ich mag es nicht mit EQ rum zu spielen. .
 
Konkrete Empfehlungen sind irgendwie zunehmend schwierig wenn außer dem use case kaum Einschränkungen vorhanden sind... basslastig oder neutral? Wie wichtig ist das Gewicht wirklich? Eher 200 oder 1000 Euro? Wie siehts denn mit DAC und Amp aus, was ist da im Einsatz?
 
derzeit habe ich noch mein G5 im einsatz. Ob ich was anderes Brauche kommt drauf an was der Hörer selbst kosten soll. also insgesamt bin ich schon bereit 1000 euro auszugeben. und wie gesagt ein Neutraler als 2. hörer würde mir gefallen
 
Dann würde ich jetzt mal den Hifiman Sundara vorschlagen. Magnetostat, offene Bauweise und recht neutrale Abstimmung... also schon etwas anders als die 1770 ;-) (außer beim Gewicht, das sollte ähnlich sein)
 
Das Hifiman Ananda ist auch recht neutral und klingt nicht so dünn wie das Sundara. Kostet genau 1000 und lässt sich auch leicht antreiben.
 
Die Magnetostaten sind ja schön und gut, nur sogar schwerer als der DT 1770.
Da kann man sich auch nen Fostex TH-60RP ansehen.

Geschlossen neutral, leicht und bequem wäre nen Takstar Pro 82 und nen Audio Technica ATH-MSR7.
Aber man hört halt den Unterschied zu Tesla Treibern. Jeder normale Neodym Dynamiker ist nen Downgrade zu Tesla Dynamiker.
Am besten testest du selbst aus.
 
JackA$$ schrieb:
Aber man hört halt den Unterschied zu Tesla Treibern. Jeder normale Neodym Dynamiker ist nen Downgrade zu Tesla Dynamiker.
Am besten testest du selbst aus.

Wie kannst du eigentlich bei DAC/AMPs so davon überzeugt sein, dass teure Geräte sich nicht lohnen (wo ich größenteils deiner Meinung bin), gleichzeitig aber auf die Marketingmaschinerie von "Teslatreibern" so reinfallen?
 
Indem Teslatreiber keine Marketingmaschinerie ist.
Ich wollte schon lange mal Tesla Treiber testen, weil alle so begeistert davon sind und die Preise dafür ja auch weit hinauf gehen. Wollte damals alte Beyerdynamic umbauen, indem Ich einfach Ersatzteil-Teslatreiber rein setze, was mir aber fürs Testen zu teuer war.
Dann bin Ich ja über Madooma günstig an T70er gekommen und gab Ihnen eine Chance. Dadurch, dass ich mich vom Preis nicht beeindrucken lasse, hört man aber deutlich, dass die Treiber schneller reagieren, vor Allem im Bassbereich. Die Darstellung ist definierter.
 
Zurück
Oben