Leichtern knattern bei western digital caviar black

Technikos

Commander
hallo habe einen neue western digital caviar black mit sata 3 und 1 TB kapazität. nun ist es so das sie leicht am knattern ist wenn man sie beanstrucht, zb beim defragmentieren. in games ist es nicht so . als ich mein virusprogrtamm durchlaufen gelassen habe und es grade den steamordner durchsucht hatte der auf der WD ist war sie auch leicht am knattern. ist sie defekt?

Die Caviar-Black haben eine nicht reduzierte Lautstärke zu gunsten der Performance. Bei Spielen wird die Festplatte außer beim Laden nicht beansprucht, deshalb hörst du es nicht. Beim Virenscan sind die Geräusche einer Festplatte wegen des erhöhten Zugriffs lauter. Nicht das Lesen oder Schreiben macht Lärm, sondern das Postionieren des Lese-Kopfes. Das ist aber normal. Wie laut das Geräusch ist hängt davon ab, auf welchem Boden dein Tower steht (Pakett, Fliesen, Teppich?), davon ob die HDD entkoppelt ist und welche HDD es ist. Es ist durchaus möglich, dass sie wesentlich lauter als deine alte HDD ist.

Falls du dir unsicher bist, lese mal die SMART-Counter aus.

Und generell gilt, mach eine Sicherungskopie deiner wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger!

Du kannst dir mal auf YouTube Videos von defekten Festplatten anhören und vergleichen. Aber soweit ich dein "Knattern" interpretieren kann ist es ganz normal. Zum Beispiel die alten WD Raptor X haben ungedämpft beim Zugriff bald Erdbeben verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal WinDLG runterladen und einen Extended Test machen.

Alternate 3
Zurück
Oben