leichtes, edles Notebook mit Thunderbolt 3

• Ersteller Ersteller genericUsername
  • Erstellt am Erstellt am
G

genericUsername

Gast
Hallo zusammen,
ich habe momentan das Problem, dass ich unter der Woche zur Uni fahre und am Wochenende wieder in die Heimat bin. Dabei befindet sich mein Desktop-Pc in der Stadt meiner Uni und zu Hause habe ich nichts zum daddeln. Deshalb habe ich vor einer Weile einen Gaming-Laptop bestellt der mir mittlerweile einfach zu schwach ist.
Also habe ich beschlossen zu investieren.

Ich suche nach einen Notebook, das folgende Eigenschaften erfüllt

1. Thunderbolt 3
2. high end Quad-Core Intel Prozessor, der auch mit Desktop-Prozessoren mithalten kann
3. kleiner als 17 Zoll
4. leicht, dünn (muss die Kiste schließlich jeden Tag mit zur Uni nehmen)
5. keine dedizierte GPU, da ich plane meine Desktop GPU mittels Thunderbolt 3 an den Laptop anzuschließen um somit viel mehr rausholen kann, als eine interne GPU.
6. schnelle SSD, oder die Möglichkeit eine selber reinzubauen
7. FHD, auch meine präferierte Auflösung zum Spielen
8. Preisbudget gebe ich jetzt mal nicht an

Ich habe auch überlegt einen mini-itx-Pc zu bauen, allerdings wollte ich für alles nur ein Gerät haben.

Es gibt derzeit nur ein Gerät was mit Quad-Core, TB3 und möglichst keiner dGPU erhältlich ist - das Dell Latitude 5480 (mit i5-7440HQ).

Achtung, eine eGPU per TB3 ist derzeit noch so teuer, wie ein mITX-System. In sehr vielen Anwendungsfällen wärst mit du leichtem 12-14' Dual-Core Gerät und einem mITX System finanziell und bzgl. der Leistung her besser beraten.

Also ohne Budget würde ich momentan das Razer Blade empfehlen. Hat zwar eine GPU, aber solange du die nicht nutzt, tut die ja auch nicht weh, ansonsten das XPS 15 9560.

keine dedizierte GPU, da ich plane meine Desktop GPU mittels Thunderbolt 3 an den Laptop anzuschließen um somit viel mehr rausholen kann, als eine interne GPU.
Via Thunderbolt 3 verliert jede Grafikkarte 30 - 40% ihrer Maximalleistung da limitiert durch PCI-E 4x. Die neueren GTX 1050 - 1080 für Notebooks sind genau gleich schnell (im Fall der 1050 teilweise sogar schneller) wie die Desktop Pendants.
Würde ein kleines robustest r
efurbished BusinessClass Notebook mit guter Tastatur und Bildschirm (+SSD, vielleicht so für total 400 - 500 Euro) sowie einen dedizierten Desktop (muss ja kein riesiger Tower sein) nebenzu für wesentlich sinnvoller erachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht. Würde halt gerne 2 Rechner vermeiden da ich meinen quellcode oder meine 3d Projekte und Office Dateien ungern immer hin und her schieben möchte

Für das hat man Cloudspeicher - entweder bei einem Anbieter (Dropbox, Google, HiDrive) oder sein eigenes NAS/vServer.

Für solche Zwecke gibt es ja dann diverse Cloud (artige) Lösungen, ob nun klassisch über die großen Internet-Firmen oder mit Eigenleistung über Owncloud, NAS, usw. Das mag ggf. auch einige Scherereien verursachen, aber (wahrscheinlich) deutlich weniger als ein eGPU ans Laufen zu kriegen.

Die eGPU-Docks gibt es ab ~300€ ohne Grafik-Karte. Für das Geld gibt's eben schon ein süßes mITX-System mit Pentium G4560 (ohne GPU natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Student bist schau mal ob deine Uni bei Sciebo mitmacht, würde ich Dropbox und Konsorten vorziehen da in Deutschland von einem Univerbund gehostet.
Aber selbst eine private NAS-Lösung ist wahrscheinlich billiger als das was du gerade vor hast ;)

Suche im Prinzip das selbe schnelle CPU mit 4 Kernen 2.4 GHz + Thunderbolt 3.0 keine dedizierte Gpu 16GB Ram.

Habe selber schon geschaut und leider nur Sachen um die 1800€ gefunden gibt es da was vergleichbares nur etwa 800€ günstiger.

Hab mir nochmal paar Tabellen hier angeschaut ein 8550u reicht aus und da gibt es ja scheinbar genug Auswahl.

Zurück
Oben