• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Leichtes Mikroruckeln in Bioshock 1 (Original) unter DX10

Quintal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
34
Hi,

ich habe mal wieder Bioshock 1 (GOG-Version mit Patch 1.1) ausgegraben, wobei mir unter DX10 wieder dieses kleine aber nervige Mikroruckeln auffällt. Wenn ich mich auf bestimmte Objekte zubewege, z.B. ein Vita Chamber, fällt die Bildrate immer kurz auf 59 FPS und verursacht einen Miniruckler -- unabhängig davon, ob in den Grafikeinstellungen "Directx10 Detail Surfaces" aktiviert ist. Das Ruckeln tritt nicht im Fenstermodus (DX10) und auch nicht unter DX9 auf.

Habe schon dies und das ohne Erfolg probiert. Irgendein Borderless Windowed-Kram würde mir noch einfallen, aber das soll mit der GoG-Version evtl. gar nicht möglich sein.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee? Ansonsten zocke ich halt im DX9-Modus.
 
Wenn Du Schwierigkeiten hast, deine Hardware zu nennen:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Hardware:

Ryzen 7 5700X
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Bequiet! Straight Power 10 400W
Sapphire Pulse RX 9060 XT 16 GB (Adrenalin 25.9.1)
32GB DDR4-3600 CL16 (G.Skill RipJaws V/Hynix)
2TB SSD NVMe Samsung 970 Evo Plus
Windows 10 Pro

(Ich hatte das gleiche Problem glaube ich schon unter Win7 mit völlig anderer Hardware)
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Ist bei der Grafikkarten Resizable BAR/AMD Smart Access Memory aktiviert?
Wie ist der RAM getaktet? Läuft der RAM im Dual Channel Modus?
Welcher Build von Windows ist installiert?
Welche Version des AMD Chipsatztreiber für das Mainboard ist installiert? Kann über AMD Adrenalin Software via " Home" => "Treiber & Software" => "Updates verwalten" festgestellt werden.
Ist der NVMe-Treiber von Samsung für die SSD installiert?
Welcher Build von Windows ist installiert?

Die ersten vier Fragen könnte auch mit Screenshots der oben genannten Programme beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkling71 Es braucht keinerlei Samsung NVME Treiber mehr. Das ist ein Relikt und war bis maximal Windows 10 nützlich. Letztes Update 2020... der von Windows bereitgestellt NVME Treiber erfüllt seinen Zweck.
 
Nix für ungut, aber die Version des BIOS oder der Chipsatztreiber oder der RAM-Takt sind nun wirklich nicht relevant für das Problem. Wie gesagt habe ich diese Ruckler schon vor Jahren mit völlig anderer Hardware/Software beobachtet.

Nun, nach weiterer Testerei bin ich zu dem vorläufigen Ergebnis gelangt, dass mir DX10 bei dem Spiel gestohlen bleiben kann. Grund: Unter DX9 lässt sich über den Treiber Antialiasing erzwingen, was den Vorteil der DX10-Verbesserungen für mich bei Weitem überwiegt. Kein Kantenflimmern ohne Mikroruckler - Deal!

Re VSync: Deaktivierung der VSync (In-Game) brachte unspielbare 1000 FPS oder schreckliches Tearing mit Treiber-induzierter VSync. Ein halbwegs gangbarer Weg wäre Begrenzung auf 59 FPS via Radeon Chill (plus Ingame VSync), aber auch das ist letztendlich Murks gegenüber DX9 mit 60 FPS und MSAA.

Re 30 FPS physics cap : Habe mir den Physics Unlocker installiert, bislang ohne Nebenwirkungen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dachte, es wäre die Grafikkarte, war es aber nicht, es war ein fehlerhaftes Windows, das, wieso auch immer, zweimal installiert war. Hatte das Problem mit GTA V. Nachdem ich Windows nochmal sauber installiert hatte, waren die Probleme beseitigt.
 
Leider zu früh gefreut. Unter DirectX 9 hagelt es Abstürze und mit MSAA noch mehr Abstürze, besonders beim Zugriff auf Verkaufsautomaten und beim Speichern. Dabei sieht es deutlich hübscher aus mit Kantenglättung, seufz. Also erstmal weiter mit DX10 und Mikrorucklern und bei Gelegenheit mal nach der Remastered Version Ausschau halten, die soll ja Antialiasing unterstützen.
 
Quintal schrieb:
Nix für ungut, aber die Version des BIOS oder der Chipsatztreiber oder der RAM-Takt sind nun wirklich nicht relevant für das Problem. Wie gesagt habe ich diese Ruckler schon vor Jahren mit völlig anderer Hardware/Software beobachtet.
Sicher, dass deine Hardwareware fehlerfrei konfiguriert ist oder war?
Hier im Forum ist es schon oft genug vorgekommen, dass z.B. der RAM nur in Basistakt lief und/oder falsch gesteckt war, was zu Performanceeinbußen und Rucklern führte, weil zusätzlich zum geringen Takt der RAM nur im Single-Channel-Modus lief.
BIOS-Version und Chipsatztreiber sind unter Umständen dafür wichtig, dass z.B S.A.M technology (Resize BAR function) genutzt werden kann, was in der Regel die Performance positiv beeinflusst.
Auf Screenshots von bereits erwähnten HWiNFO und GPU-Z könnte man sofort sehen, ob alles korrekt konfiguriert ist.
 
@Darkling71 Ich meine schon, dass das System sauber konfiguriert ist. Läuft alles seit 3 Jahren stabil, nur die Grafikkarte wurde vor einigen Wochen erneuert. RAM läuft seit Jahren (meines Erachtens fehlerfrei) im XMP-Modus. Resizable BAR ist deaktiviert, da ich in mehreren Tests keine Verbesserungen feststellen konnte (in Benchmarks sogar eher weniger Punkte). Das möchte ich bei Gelegenheit nochmal testen, bislang habe ich jedoch kein Testverfahren erkundet, dass mir offenlegt, ob Re-BAR in dieser oder jener Situation besser oder schlechter ist. Ich glaube aber nicht, dass es irgendeinen Einfluss auf die Performance eines Spiels von 2007 hat.

Chipsatztreiber sind aktuell. Aus bestimmten Gründen verwende ich noch das "Ur-BIOS", das beim Kauf des Motherboards aufgespielt war (auch das will ich bei Gelegenheit nochmal mit neueren Versionen vergleichen, aber es sollte für die BS1-Performance ebenfalls keine Rolle spielen). Ich bin auch inzwischen fast jede einzelne BIOS-Option durchgegangen um Funktion und Optimierungsmöglichkeiten zu ermitteln - da sollte konfigurationsmäßig nichts im Argen liegen. In den einschlägigen Benchmarks erreicht das System typische oder leicht überdurchschnittliche Werte.

Ich habe BS1 gestern mal neu installiert, ob sich etwas verändert hat, weiß ich noch nicht. Aber um es nochmal klarzustellen, das Spiel ist unter DX10 schon spielbar, das Problem besteht im Wesentlichen aus FPS-Schwankungen zwischen 59 und 61 FPS, wodurch es zu diesen Mikrorucklern kommt. Ich kann mich nicht erinnern, ob diese Ruckler auch schon zu Win7-/PhenomII-Zeiten bestanden. Jedenfalls werde ich damals wohl auch im DX10-Modus gespielt haben, DX9 muss ja via Startparameter erzwungen werden.

Sorry für den halben Roman.

P.S.: Dieses kleine Ausrufezeichen beim Icon des Adrenalintreibers, das seit ein paar Tagen erscheint, soll wohl nur darauf hinweisen, dass eine neuere Treiber-Version verfügbar ist?
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • HWinfo_02_11_2025.JPG
    HWinfo_02_11_2025.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Im vorliegenden Screenshot des vorherigen Posts kann man sehen, dass die Temperaturen super sind und dass der RAM übertaktet ist, was unter anderem Probleme für Probleme mit dem RAM-Controller in der CPU sorgen kann. Schon mal getestet wie sich der PC verhält, wenn die Geschwindigkeit auf 3200 MHz eingestellt ist?

Warum kein Screenshot des Systemüberblicks von HWiNFO und des ersten Registers von GPU-Z, worum schon in Post #2 gebeten wurde?

Ein BIOS würde ich wegen diverser Verbesserungen in der Kompatibilität und vor allem wegen Sicherheitsupdates immer möglichst aktuell halten.
 
Darkling71 schrieb:
Warum kein Screenshot des Systemüberblicks von HWiNFO und des ersten Registers von GPU-Z, worum schon in Post #2 gebeten wurde?
 

Anhänge

  • HWinfo_Systemüberblick.JPG
    HWinfo_Systemüberblick.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 32
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben