Leide bittet um Kaufberatung

Die Zusammenstellung von grax sieht für den Preis auf jeden Fall stabil aus, würde ich dir so empfehlen.

Aus reiner Neugier: wie alt ist dein jetztiges System und wie viel hast du dafür bezahlt? Die Komponenten waren ja eigentlich noch nie die stärksten :D
 
grax schrieb:

Klingt soweit ganz gut... sind die angegebenen Teile denn auch alle kompatiebel? ich hab nur immer wieder von freunden gehört, dass man beim zusammenbauen aufpassen muss wegen BusBreite und solchen sachen!?!


Edit:

FckTheSun schrieb:
Die Zusammenstellung von grax sieht für den Preis auf jeden Fall stabil aus, würde ich dir so empfehlen.

Aus reiner Neugier: wie alt ist dein jetztiges System und wie viel hast du dafür bezahlt? Die Komponenten waren ja eigentlich noch nie die stärksten :D

Ich habe den Rechner vor 2 oder 3 jahren bei dem PC Fritzen für 300€ gekauft. Die besten teile waren das auch nicht, aber sie haben damals völlig ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen Foto vom Innenraum ;) Prinzipiell kannste mit Kosten um 400-500 Euro rechnen, ja nach deinen Hardwarevorlieben, aber du kannst gezielt Teile früher kaufen als andere, wenn du jetzt nicht genug Geld für alles haben solltest... Gehäuse, und Netzteil sind wohl als Anfang gut, wenns geht auch gleich Graka und du hast schonmal ein deutlich schnelleres System, das auf "mehr" vorbereitet ist, und kannst schaun ob das andere alles überhaupt notwendig ist...
Ergänzung ()

BrainToT schrieb:
Ich habe den Rechner vor 2 oder 3 jahren bei dem PC Fritzen für 300€ gekauft.
Made my Day! :D
 
Klingt soweit ganz gut... sind die angegebenen Teile denn auch alle kompatiebel?

Ja die Teile sind alle kompatibel zueinander. ;) Passt das auch soweit in dein Budget? Natürlich kann man da noch weiter nach oben gehen und zu einem i5 greifen und eine stärkere Grafikkarte nehmen oder ein hochwertigeres Case nehmen (zum Beispiel das Bitfenix Shinobi). Aber für den Preis gibt das schon ne Menge her.

Wichtig zu wissen wäre noch, ob Festplatte und Laufwerk beides SATA Geräte sind und nicht mehr den alten Anschluss IDE verwenden. Schau doch mal nach ob dieser Anschluss bei deinem Board belegt ist. Wenn nicht, dann haben beide Geräte den SATA Anschluss und du kannst sie weiterverwenden.

Unbenannt.PNG
 
Mach keine halben sachen, und setz lieber das Budget höher, du siehst ja was dabei rauskommt, wenn man an der falschen Ecke spart...
 
sebischmitz schrieb:
Ergänzung ()

Made my Day! :D

Dann kann sich ja wenigstens einer von uns beiden gerade freuen....

Ich muss ma schauen, das ich mir die teile wirklich nach und nach kaufe... oder ich muss lernen geld zu schei** :p


Zum Foto:
Ich hab leider kein Maßband aber die DVD Hülle sollte so nen kleinen Vergleichswert darstellen:

IMAG0564.jpg
 
Besser einer freut sich als keiner ;)

Graka:http://geizhals.de/eu/gainward-geforce-gtx-660-2777-a837792.html
Prozessor:http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
Mainboard:http://geizhals.de/eu/msi-z77a-gd55-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-010r-a746837.html
Gehäuse:http://geizhals.de/eu/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Netzteil:http://geizhals.de/eu/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Und evtl. noch 4GB Ram dazu, dann hast du ein solides zukunftssicheres System :)
Du musst eigentlich aber selber entscheiden ob du Nägel mit Köpfen machst, und was gutes kaufst, oder ob du knauserst, und in 2 Jahren wieder so dastehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber er ist ja auch mehr als doppelt so teuer...

/aber nicht doppelt so gut! ;)
 
Nunja du vergleichst eine 200 Euro CPU mit einer 100 Euro CPU. Der Xeon hat die bessere IPC (Einzelkernleistung) 4 "echte" Kerne (mit HT 8 Threads) und leistet mehr pro Watt.
 
Natürlich ist der Intel besser. Wesentlich höhere IPC. Würde auf keinen Fall einen kleinen Bulldozer nehmen, der ziemlich heiß wird & somit keine allzu großen OC Reserven hat ohne sehr gute Kühlung.

Den Intel brauchst Du nie übertakten. Die Leistung reicht für absolut alles an Spiele aus & wird es auch noch lange.
 
Wie sieht denn das Budget aus? Ich würde bei der Begrezung dann nämlich zu einem einfachen i5 3470 + Asrock z77 Pro4 greifen.
Spart noch mal einiges und den Unterschied merkt man in Spielen nicht.
 
Ja das weiß ich auch, dass man einen Xeon nicht übertakten kann. Es war eher als allgemeine Aussage gemeint im Bezug auf aktuelle CPUs von Intel.

Man muss eine aktuelle Intel CPU - selbst wenn man ein K-Modell hätte - einfach nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen stimmt das natürlich. :)

Mit einem aktuellen i5/i7/Xeon limitiert oftmals eher die GPU als die CPU.
 
Der Xeon ist halt einfach ein I7 mit 200mhz weniger Takt und ohne I7 auf der Verpackung, und wenn er mal was anderes ausser spielen machen will merkt er sofort den Unterschied, und wie schon gesagt, er will eindeutig was für mindestens 3 Jahre, und da nimmt man das bessere, auch wenns 30 Euro mehr kostet...
 
Aktuelle Games laufen eh meist GPU limitiert, allerdings gibt es auch Ausnahmen wie Battlefield 3 was nach einer guten CPU & GPU verlangt. Würde deshalb keinen AMD nehmen. Max. den FX-8x50. Finde den für Spieler aber eher unpassend, da Intel einfach die Nase ziemlich weit vorne hat derzeit (AMD dafür im APU Bereich)
 
@PR3D4TOR:
Exakt meine Meinug, desshalb rate ich ja auch zum Xeon :) Wir als I7 2600K Besitzer kennen die Vorzüge von Intel und HT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben