Leide bittet um Kaufberatung

Ja der i7-2600K ist ein feines Stück Hardware mit mehr als genug Leistung. Werde Haswell überspringen und erst dann überlegen aufzurüsten (wenn überhaupt)

---

Die Konfiguration ist ausgezeichnet.

Damit hast Du Null Probleme alle aktuellen Games auf sehr hoher Qualität flüssig in Full-HD zu zocken (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Sparen kannst Du nur minimal an der CPU, allerdings hast Du dann keinen i7 mehr (nicht das der zwingend nötig ist, aber nice 2 have & in manchen Fällen zahlt sichs aus), sondern einen i5 (http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-10660U CL9 (DDR3-1333) (GD38GB1333C9DC)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (VN40006W2N)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Welchen DDR3 RAM hast du denn genau? Im Prinzip müsstest du ja nur noch 4GB RAM dazukaufen.

Anstatt der Powercolor würde ich eher zu Gigabyte oder Asus greifen, aufgrund des besseren Kühlsystems.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

Statt des Z77 Board's reicht auch locker ein H77 Board. Wenn es unbedingt ein Z77 Board sein soll (was ich in diesem Fall nicht empfehle), würde auch ein günstigeres für ~ 80 Euro reichen.

http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Da man die CPU nicht übertakten kann reicht auch ein Kühler für ~20 Euro, wie zum Beispiel dieser hier:

http://geizhals.de/586338

Wenn du allerdings in der Preisregion bleiben willst nimm statt dem Matterhorn den Macho:

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Netzteil ist ok.
 
Was Wäre denn die beste Reinfolge, wie ich die Teile kaufen sollte,..

Ich würde dann die Bauteile immer Stück für Stück austauschen,...
Also ich möchte die Teile so Kaufen, dass ich erst anfange mein PC Auf zu Rüsten, bis ich dann irgendwann nur noch die neuen Bauteile habe...

Edit:

Wo ist denn da der Unterschied bei den Mainbords?
Ich kenn mich da garnet aus.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann PR3D4TOR nur zustimmen, die Konfig ist gut... Ich weis nicht ob dir das Gehäuse besonders gut gefällt, würde dir aber durchaus das von mir empfohlene BitFenix Shinobi ans Herz legen, (gibts ja auch in Weiß, und auch mit Window) da du bei dem einfach eine sehr gute Verarbeitungsqualität hast, was du ja bei deinem Langzeit PC brauchen kannst... Im Gegenzug rate ich erstmal von dem CPU Kühler ab, da der Boxed Kühler des Xeon es durchaus vermag die CPU kühl zu halten, und wenn du nicht vor hast teure Lüfter nachzukaufen, wirst du ihn auch nicht raushören.

Beste Reihenfolge wäre wohl: Netzteil, Graka, Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Ram(, Prozessor Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich die Grafikkarte ersetzen, da die 9500GT schon damals ne Low-Budget Karte war. Du müsstest natürlich vorher checken ob die 7950 auch in dein Gehäuse passt. Die Gigabyte Karte ist 28,5 cm lang, die DVD Hülle ist 14 cm lang, überprüfe das doch mal.

Gleichzeitig solltest du allerdings auch das Netzteil austauschen.

Danach CPU und Board, musst du natürlich beides gleichzeitig kaufen.

Dann das Gehäuse und optional den CPU-Kühler.

Was für Spiele sollen denn überhaupt gezockt werden? Ich mein Crysis 3 bietet im Singleplayer 5h Spielzeit. ;)

Der Z77 Chipsatz ist zum Übertakten gedacht, was in deinem Fall nicht möglich ist. Zudem hat es mehr Anschlüsse, die du aber wahrscheinlich nicht brauchen wirst. Für den normalen User sollte das H77 Board locker ausreichen, es sei denn du willst mehrere SSD's anschließen oder ein SLI System aufbauen oder hast sonst noch irgendwelche Spezialwünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( also die GraKa ist genau so lang, wie die Hülle. das heißt dann wohl, das ich die erstmal auch net einbauen kann... :(

Also müsste ich mit Netzteil anfangen, dann Gehäuse -- Mainbord+CPU -- GraKa -- Ram !?!
 
Wenn Du nicht alles auf einmal kaufen willst, dann würde ich erst mal die passenden Rahmenbedingungen für die Grafikkarte schaffen.

Leider beginnt es da mal beim Gehäuse (Platz), gefolgt vom Netzteil (Stromversorgung), dann könntest Du rein theoretisch die Karte kaufen, aber die verlangt auch nach einer akzeptablen CPU (nicht unbedingt bei Crysis, aber dennoch wirst Du niemals die optimalen Ergebnisse mit einem Athlon II erzielen bei der starken Karte). Mit der CPU kommt halt dann auch noch das Mainboard, ein passender Kühler & natürlich Arbeitsspeicher im selben Atemzug (wenn schon, dann schon!)
Unglücklicherweise sehr kostenaufwendig.

Würde aber wie erwähnt fürs erste mal das Gehäuse, NT & dann die Grafikkarte kaufen. Damit kannst Du Crysis (und die meisten anderen Games) um ein VIELFACHES besser zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat auf jeden Fall Vorrang vor einer neuen CPU, da du mit der 9500 GT so gut wie nichts zocken kannst. Du hast ja einen QuadCore, vielleicht kannst du mit dem Board sogar übertakten, schau doch mal im Bios nach.
 
ja ich merk schon... aber so ist dass, wenn man immer nur im 3-4 jahre interwall aufrüßtet.. da kommen die kosten alle aufeinmahl :(



grax schrieb:
Die Grafikkarte hat auf jeden Fall Vorrang vor einer neuen CPU, da du mit der 9500 GT so gut wie nichts zocken kannst. Du hast ja einen QuadCore, vielleicht kannst du mit dem Board sogar übertakten, schau doch mal im Bios nach.
das müsstest du mir schon genauer erklären :D hab noch NIE übertacktet..
 
Eine andere Möglichkeit wäre die Config einfach eine Stufe runterzuschrauben. Das heißt:

- HD 7870
- i5 3350P
- B75 Board
- 400 Watt Netzteil

Passt vielleicht besser in dein Budget und ist leichter zu finanzieren.

Zusammen mit der 7870 (7950) bekommst du bei den großen Händlern übrigens noch Bioshock Infinite, Crysis 3, Tomb Raider und Far Cry 3 Blood Dragon. Die Keys kannst du entweder selber benutzen oder verkaufen, was dein Budget ein wenig erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vlt. noch eine Alternative mit HD 7870 XT & i5 Prozessor (auch ein RIESIGER Schritt vgl. mit dem jetzigen System)
1) Preis: 533,60

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei degito 156,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN30-A0UAYZ) bei degito 65,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Club 3D Radeon HD 7870 13Series, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-787613) bei degito 174,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) bei degito 50,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) bei degito 33,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT102464BA1339) bei degito 52,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

(Gehäuse & Arbeitsspeicher kannst Du natürlich noch anpassen)

Links:


EDIT: Siehe vorherigen Post ...

Zwischen 500 - 700€ (je nach Prozessor/GPU) musst Du auf jeden Fall einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn ich dass jetzt einspare,... werd ich mich dann in 1 jahr net ärgern, dass ich mir net gleich die größere Config geholt habe?
oder macht die Technik in so net kurzen Zeit keine so großen sprünge?
 
Wie du es machst ist es ungeschickt. Kaufst du nur die Graka (wobei die ja auch gar nicht in dein altes Gehäuse rein passt), kann die CPU evtl. nicht mithalten (käme auf einen Versuch drauf an) und kaufst du ne neue CPU brauchst du halt auch gleich Kühler, Board und Ram.

Wie wäre es, du kaufst Gehäuse, Netzteil und Graka und baust alles zusammen mit dem alten Board, CPU, Ram, HDD und Laufwerke ins neue Gehäuse?
Das kannste dann erstmal so nutzen, vielleicht biste damit ja aufs erste auch zufrieden bis du dann im zweiten Schritt CPU, Kühler, Board und Ram ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prozessor her - behaupte ich mit 99,9%iger Sicherheit - hast Du da keinerlei Einbußen bei Spielen wo Du Dir denkst: "Verdammt, hätte ich 50€ mehr für den i7 ausgegeben"

Grafikkarte liegt auf Niveau (paar % weniger, nicht der Rede wert!) der HD 7950. Natürlich gibts von der HD 7950 auch OC Versionen, aber das hält sich alles in Grenzen.
 
also wenn dein Geld nicht reicht dann kauf dir eine 650 GTX Ti http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
Dafür reicht dein Vorhandenes Netzteil noch aus ( die verbraucht nur max. 110 watt , das geht devinitiv ) .
Auch von der Größe hast du damit kein problem
und Crysis 1 -3 kannst du auch spielen , zwar nur auf Hoch ohne AA / AF usw. aber doch in Full HD .

Und dann kannst du dir später in wenn das Geld zusammen hast was gutes kaufen .

So jetzt nur mal das eine oder andere dazukaufen bringt dich nur in ein heilloses durcheinander .

gruß tomtom
 
Also sind wir wieder bei meiner Reihenolge des Aufrüstens :) Wenn dus so machst, hast du viel Leistungsstiegerung und vergleichsweise wenig Kosten, da sie gut verteilt werden... Hoffe übrigens ich konnte bissher helfen ;)
 
Klar kann es sein dass du dich ärgerst. Wer weiß das schon. Die neuen Konsolen haben beide 8 Kerne, es kann gut sein dass man mit dem Xeon durch seine 8 Threads später um einiges schneller ist als der i5 mit nur 4 Threads. Mit dem i5 wird man aber auch weiterhin gut zocken können, keine Frage.

Bei Crysis 3, BF3 und Metro: LL gibt es schon Spiele die mit stark von den zusätzlichen Threads profitieren.

Allerdings musst du auch wissen was für dich finanzierbar ist.
 
Naja, in tippelschritten ist auch die Große Config Finanzierbar.. aber ich muss dass ganze hier eh noch mit meim Finanzberater (Frau) abklären :p

aber ihr habt mir alle sehr geholfen...!! Jetzt kann ich Frau ein schönes Gesamtbild präsenieren :D

Und sollte sie nein sagen, muss ich halt paar überstunden machen :D
 
Muss kurz mal was erzählen: Ich habe mit I3 und 9600GT SLI, nem guten Mainboard und 8GB Ram angefangen, und hab jetzt für Zusatzausgaben von insgesammt 370 Euro ne 570 auf 580 Niveu und nen I7 2600K, also hab ich auch den Teilaufrüst-Prozess durchlaufen, wobei die Graka zuerst kam, was schonmal sehr viel Leistung gebracht hat, und die CPU war dann eher ein Glückskauf, aber die Leistungssteigerung war enorm, vorallem in Skyrim und GTA IV... Hoffe du kannst mit der Geschichte was Anfangen ;)

Achja: viel Glück mit Frauchen ;)
 
Kannst dich danach ja nochmal melden und berichten für welche Config du dich entschieden hast. ;)
 
Zurück
Oben