Leide bittet um Kaufberatung

BrainToT

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
19
Hi Leute,

ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich das ein oder andere über den Rechner weiß, ist mir die GraKa immer noch ein Rätzel ;)

Ich habe mir vor einiger zeit einen Rechner gekauft, der zu dem damaligen Zeitpunkt recht gut ausgestattet war. Wenn ich jetzt jedoch versuche Crysis 3 zu spielen merke ich, dass schleunigst eine neue GraKa her muss.

Kurz zum Budget: sollte so 150-200€ sein, wenn es leicht drüber ist, macht mir trotzdem den Vorschlag, vill überlege ich es mir ja :p

So, da ich aber auch noch wissen muss, ob ich die vorgeschlagenen GraKa´s auch einbauen kann, hier mal ein Haufen Technischer Date aus Everest:
CPU TypQuadCore AMD Athlon II X4 630, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard ChipsatzAMD K10
BustypUnganged Dual DDR3 SDRAMUnganged Dual DDR3 SDRA
Busbreite128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis20:6
Tatsächlicher Takt667 MHz (DDR)
Effektiver Takt1333 MHz
Bandbreite 21333 MB/s


Edit:
Informationsliste Wert

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-082610-ATHLON64$68SBP826_N68S3+ (68SBP826 BF) BIOS DATE: 08/26/10
Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz AMD K10
Speicher Timings 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T
DIMM1: Team Group Team-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Team Group Team-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)


Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Gainward GeForce 9500 GT
GPU Codename G96GT (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0640, Rev C1)
GPU Takt (Geometric Domain) 486 MHz (Original: 450 MHz, overclock: 8%)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1125 MHz, overclock: 6%)
Speichertakt 399 MHz (Original: 400 MHz)

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Hersteller BIOSTAR Group
Produkt N68S3+
Seriennummer Keine

Netzteil: Switching Power Supply
Model: ATX-450w p4
230v/50Hz


Wenn ihr noch mehr infos für eine Gute beratung braucht, lasst es mich wissen ich such es dann raus ;)

MfG
BrainToT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haufen ist aber klein.

Wichtig wäre zu wissen. Was aktuell für eine Grafikkarte im Einsatz ist und was für ein Netzteil verbaut ist.

Dann kann man weiterhelfen.
 
Willkommen bei Computerbase, was für ein Netzteil haste verbaut ? Das sollte man noch WISSEN.

Edit: Die CPU ist aber nicht so das GELBE vom EI !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
rheno456 schrieb:
Der Haufen ist aber klein.

Wichtig wäre zu wissen. Was aktuell für eine Grafikkarte im Einsatz ist und was für ein Netzteil verbaut ist.

Dann kann man weiterhelfen.

Dito, wäre gut zu wissen. Dazu noch die Auflösung die genutzt wird und welche Settings du fahren möchtest z.B. soll AA genutzt werden?

Ansonsten werfe ich vom Budget her mal eine HD7870 in den Raum.
 
So, hab noch mal nen paar daten kopiert.
Sorry das ich sie diemal net in eine Tabelle gepackt habe, aber das währe mir zu viel gefummel :D

@ Dwayane: Ja AA würde ich gerne nutzen und ich habe derzeit eine Auflösung von 1920x1080. (Monitor: HP - Pavilion 23xi)

P.S.: falls jemand TS oder Skypen möchte um mehr zu erfahren oder es mir besser erklären zu können wäre ich dazu auch gerne bereit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kmay schrieb:
Hallo,
bei dem Budget dürfte eine 7870 das beste PL/Verhältnis haben, z.B.:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Schau dir aber vorher noch die aktuelle CPU load während des Spieles an, damit du nicht dort gleich den nächsten Flaschenhals bekommst.

tschau

Danke für den Vorschlag, aber da habe ich gleich mal ne frage zu:
Macht es einen unterschied, ob ich die HD Radeon 7870 von Gygerbite, Club oder sonstigen marken kaufe?
 
du scheinst nen fertig pc zu haben.
da empfehle ich mal einfach
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-660-golden-sample-2760-a837794.html?v=k
die ist in deinem preisrahmen,
die ist kurz und sollte ins kleine gehäuse passen,
die ist sparsam so das du wahrscheinlich mit dem 450watt netzteil auskommen wirst auch wenn man dir normalerweise bei einer guten grafikkarte auch immer ein gutes netzteil empfielt.

kmay schrieb:
Hallo,
bei dem Budget dürfte eine 7870 das beste PL/Verhältnis haben, z.B.:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Schau dir aber vorher noch die aktuelle CPU load während des Spieles an, damit du nicht dort gleich den nächsten Flaschenhals bekommst.

tschau


im normalfall bietet die 7870 etwas mehr leistung fürs geld als die gtx660 aber guck dir mal die länge der karte an.
ich bin mir ziemlich sicher das der TE nen fertig-pc hat und die sind ja meist micro-atx
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen unterschied, ob ich die HD Radeon 7870 von Gygerbite, Club oder sonstigen marken kaufe?

Viele Hersteller packen auf die Grafikkarte eigene Kühler drauf. Zu empfehlen sind im Moment Gigabyte und Asus, aber auch mit Sapphire macht man nichts falsch.

Was genau für ein Netzteil hast du verbaut? Mach doch mal den PC auf und mach ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils, mit der Bezeichnung kann man schlecht was anfangen.
 
IMAG0563.jpg

Hier nen Foto vom Netzteil..
 
Ich bleibe bei der HD7870 ist in deinem Preisrahmen das beste was du machen kannst.
Empfehlungen hast du ja schon jede Menge was diese Karte angeht, alternativ wenn du dein Budget noch etwas (50-60 €) strecken kannst empfehle ich die HD7950 Boost.
Mit der hast du auf jedenfall Ruhe, nur ist dein Prozzi dann wieder zu lahm. Für Spiele a la Crysis 3 ist die CPU nunmal auch wichtig.
 
Oh je,
da glaube ich musst du trotzdem das Netzteil austauschen. Denn der Chinakracher hat wahrscheinlich nicht die Leistung was du brauchst geschweige denn die Anschlüsse!

Kannst du mal schauen, wie viele Anschlüsse von diesen Steckern dein Netzteil hat?
http://www.winboard.org/attachments...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
Ergänzung ()

Mal kurz offtopic:

Ich hab grade solche Dinger hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/15pol-Stecke...E-GRAFIKKARTE-STROM-ADAPTER-NEU-/140852244875

Funktionen diese Teile denn wirklich? Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
 
Okay, ich sehe schon, wo das alles hin führt :(

Ich glaub ich muss mir nen ganz neuen rechner zusammen bauen. pagani-s hat nehmlich recht, ich hab mir damals nen fertig PC gekaut und das Gehäuse ist auch sehr klein. Hab damals genacht ist praktisch wenn ich das ding auf ne Lan schleppen muss, ist es "klein und Kompackt"
Da hab ich wohl am falschen ende gespart....

Wenn ich mir jetzt ein neuen Rechner zusammen bauen will, was von meine derzeitigen bauteilen kann ich den behalten und was müsste ich mir neu kaufen? UND mit welche Budget muss ich rechnen?

Edit:

lippmannmax schrieb:
Oh je,
da glaube ich musst du trotzdem das Netzteil austauschen. Denn der Chinakracher hat wahrscheinlich nicht die Leistung was du brauchst geschweige denn die Anschlüsse!

Kannst du mal schauen, wie viele Anschlüsse von diesen Steckern dein Netzteil hat?
http://www.winboard.org/attachments...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
Kann ich dir net sagen, die kabel sind alle mit kabelindern fest zusammen gepackt und das so, dass man garnet mehr sieht, welches kabel wo anfängt und welches wo aufhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalten kannst du wahrscheinlich

- Ram
- Festplatte
- DVD-Brenner (?) Laufwerk

Und dann je nach dem ob du ein Intel System haben möchtest (noch ein paar Wochen warten auf Haswell) oder wieder ein AMD System.

Aber mal so grob:

- Prozessor: 100-200€
- Mainboard: 70€
- Gehäuse: 20 - 50€ (je nach dem vielleicht kannst du es auch noch behalten)
- Netzteil: 50€
- Grafikkarte: 200€


Also insgesamt so grob um die 500 - 600€ :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren andere wohl schneller :D Naja: Ein neuer PC wird sowieso über kurz oder lang mal fällig, also das leigt bei dir, ob du auf neue Teechnik warten willst, oder ob du gleich was neues haben willst... Ne neue Graka ist aber nicht umbedingt der schlechteste Weg den Grundstein für den neuen PC zu legen, also könnten wir eigentlich beim Graka Kauf bleiben... Nur das Netzteil sollte man vielleicht mit der Graka kaufen, sodass man dann auch sofort was von dem neuen "Zeug" hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Festplatte (HDD) und Laufwerk (ODD) kannste sicher mitnehmen. Arbeitsspeicher evtl. auch.

Normalerweise kann man dann auch Gehäuse und Netzteil mitnehmen, aber du möchtest ja ein neues Gehäuse und das Netzteil in den Fertig-PC's ist in der Regel auch nicht zu empfehlen.

Schau halt erstmal wie viel Platz da ist. Also einfach mal messen, wie viel cm in der Länge da geht, bzw. wie lang deine alte GraKa ist und wie viel Platz da noch wäre. (Ein Foto vom Innenraum wäre auch hilfreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben