KlausM81
Lt. Commander
Hallo, ich habe in ca. 12 Monaten vor eine Fam. zu gründen. Also Mann, Frau Kind. Mom. Leb ich zwar mit meiner Lebenspartnerin zusammen, sind aber nicht verheiratet und Kinder haben wir auch nicht. Jetzt hab ich im TV von einer DFV gehört. Ist es überhaupt Ratsam, jegliches bei einer Versicherung abzuschließen oder kommt man günstiger bei weg, bei besseren Leistungen alles seperat abzuwickeln? Ich für meinen Teil habe gar keine Versicherung. Mein scheiß Auto ist besser versichert, als ich! Nungut, über die mom. Wohngemeinschaft bin ich zum. Haftpflicht.- und Hausratversichert. Im Grunde reicht es mir auch. Meine Zukünftige zahlt ansonsten noch 1. Mio Euro an Beiträgen für Ihre Versicherungen (private Renten.-, Unfall.- Berufsunfähigkeit.- (und das bei einer Halbtagsstelle) Rechtschutzversicherung. Was ich für totalen Quatsch halte. Will abgesichert sein im Falle des Absturz. Z.B. halte ich Haftpflicht schon für wichtig, da diese Schäden einen ruinieren können. Nur als Beispiel: Wir haben in der Hausrat unsere Räder NICHT mitversichert. Meins hat 100 Euro gekostet und Ihres 250. Jetzt wurd ihres nach 4 Monaten geklaut. Na Und. Ruiniert uns nicht. Haben bei der Hausrat angerufen und die meinten 9 Euro/Monat mehr Beitrag, wenn Räder versichert werden sollen. Soll heißen: wenn in 2,3 Jahren kein Rad gemeldet wird, bringts nix. Von daher egal und mit 250 Euro Schaden kann man leben.
Von daher meine Fragen:
1. Welche Versicherungen haltet ihr für wichtig inkl. Zusatzleistungen?
2. Kombipaket (welches ich nur von der DFV kenne), oder doch lieber jeweilige Versicherung einzeln abschließen?
3. Welche Versicherungen sind für eine Fam. mit Kind "zwingend"?
PS: Ich für meinen Teil habe noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen, denke aber an Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit. Versicherungen die irgendwann in 40 Jahren (Kapitallebensversicherung) brauch ich nicht. Wenn dann eine die im Todesfall meine Urne zahlt, reicht (Risikolebensversicherung). Ebenso halte ich Unfallversicherungen für Quatsch. Hät bis heute nix davon gehabt. Aber will unseren Nachwuchs gescheit absichern, von daher überlege ich mir schon, was hier nötig ist.
Vielleicht kommen ja ein paar Ratschläge, danke für eure Tips im Vorfeld.
Von daher meine Fragen:
1. Welche Versicherungen haltet ihr für wichtig inkl. Zusatzleistungen?
2. Kombipaket (welches ich nur von der DFV kenne), oder doch lieber jeweilige Versicherung einzeln abschließen?
3. Welche Versicherungen sind für eine Fam. mit Kind "zwingend"?
PS: Ich für meinen Teil habe noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen, denke aber an Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit. Versicherungen die irgendwann in 40 Jahren (Kapitallebensversicherung) brauch ich nicht. Wenn dann eine die im Todesfall meine Urne zahlt, reicht (Risikolebensversicherung). Ebenso halte ich Unfallversicherungen für Quatsch. Hät bis heute nix davon gehabt. Aber will unseren Nachwuchs gescheit absichern, von daher überlege ich mir schon, was hier nötig ist.
Vielleicht kommen ja ein paar Ratschläge, danke für eure Tips im Vorfeld.
Zuletzt bearbeitet: