Leidiges Thema Aktivierung/Key/Lizenz

futzi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
537
Moin,

seit einer Stunde lese ich hier die Beiträge, Stickys und sonstwas und werde nicht schlauer, was wohl auch u.a. daran liegt das sich Microsoft nicht in die Karten gucken lässt, keiner außer denen weiss genau wer was wann wo und warum aktiviert wird. Ätzend.

Aber ich habe ein konkretes Problem und vielleicht kann und mag mir dabei jemand helfen und einen Ratschlag geben.

Ich nutze eine Windows 10 Pro Lizenz die auf einem uralten zum Vollpreis gekauften Vista Pro Key basiert den Microsoft über die Jahre und reguläre Upgradepfade (Win 8) und kulante Phasen (Win 10) hindurch immer wieder aktiviert hat, ich musste den Key auch nie wieder eingeben, also nehme ich an das dieser mit meiner Microsoft ID verknüpft ist.

Ich hatte immer schon nur Selbstbau PCs und habe gestern nach Jahren mal wieder folgende Kernkomponenten meines Systems erneuert: CPU, Mainboard und Speicher. Ich habe die alte SSD mit dem Windows drauf wieder eingebaut, weil die bestellte m.2 noch unterwegs ist, auf dieser m.2 soll dann demnächst eine Neuinstallation des BS erfolgen. Nun lief Windows zwar tadellos wieder an, ist aber nicht aktiviert.

Was tun? Warten bis die Neuinstallation erfolgt ist und dann versuchen zu aktivieren inkl. berühmt berüchtigtem endlos-Zahlen-eintipp Anruf bei der Hotline? Jetzt schon versuchen zu aktivieren und hoffen das die Neu Installation das übernimmt? Abschied nehmen von meiner Lizenz? Wenn ich das machen muss, hätte ich dann durch den Erwerb diverser Kernkomponenten Anspruch(?) auf eine OEM Version? Müsste ich die dort kaufen wo ich das Mainboard gekauft habe? Wo kauft man heutzutage überhaupt ein neues Windows? Wie lange habe ich Zeit bis sich ein nicht aktiviertes Windows abklemmt? 3 Tage?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Key mal auslesen (ist definitiv mittlerweile ein anderer als der ehemalige Vista Key) und damit eine saubere Neuninstallation machen, wenn die neue SSD da ist.

Aber eigentlich sollte sich Windows bereits jetzt automatisch versuchen zu aktivieren, es sei denn, du hast das irgendwie unterbunden.
 
futzi schrieb:
Wie lange habe ich Zeit bis sich ein nicht aktiviertes Windows abklemmt? 3 Tage?
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst meines Wissens nach ein unaktiviertes Windows unbegrenzt nutzen, mit der einzigen Einschränkung dass keine optischen Anpassungen gemacht werden können und unten rechtes immer ein Wasserzeichen angezeigt wird :)
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Key mal auslesen (ist definitiv mittlerweile ein anderer als der ehemalige Vista Key) und damit eine saubere Neuninstallation machen, wenn die neue SSD da ist.
Kann funktionieren, muss nicht. Vermutlich kann man in dem Fall nur noch einen Default-Key auslesen da die Lizenz ja über das MS-Konto auf die Maschine gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich würde versuchen Windows nach der Neuinstallation auf der neuen SSD zu aktivieren.

Ich habe auf dem neuen Notebook sehr lange ein nicht aktiviertes Windows 10 benutzt. Es gab quasi keine funktionalen Einschränkungen.
 
Der Wechsel der Festplatte macht so ziemlich gar nichts aus. Einzig bei einem Tausch der Kernkomponenten wie Mainboard, CPU und RAM musst du deine Installation neu aktivieren. Das alles lässt sich aber mit dem einfachen Anmelden mit seinem Benutzerkonto in Windows erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M4ttX
Ich würde auch einfach mal die Neuinstallation machen und mal schauen ob die Lizenz über das MS-Konto wieder kommt. Wenn nicht, kann man immer noch schauen. Sicherheitshalber kannst du ja den aktuellen Lizenzschlüssel noch vor der Neuinstallation auslesen und abspeichern.
 
Durch den Austausch der Hardware hat sich die Hardware-ID des Rechners geändert und somit ist Windows nicht mehr aktiviert.
Versuch mal folgendes (funktioniert nur wenn du ein Microsoft-Konto hast/hattest:
  1. Wählen Sie Start, dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung und anschließend Problembehandlung aus.
  2. Es wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
    Wählen Sie "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und danach "Weiter" aus.
  3. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann "Anmelden" aus.
    Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  4. Wählen Sie aus der Liste der verknüpften Geräte das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie danach das Kontrollkästchen neben "Dies ist das aktuell verwendete Gerät", und wählen Sie anschließend Aktivieren aus.
Wenn das nicht klappt, vielleicht mal auf die Internetseite https://account.microsoft.com/devices?refd=account.microsoft.com schauen, ob man dort die Lizenz übertragern kann.
Wenn alles nicht klappt, musst du neu kaufen, denn wenn du nur eine Vista-Seriennumer hast, wird diese nicht akzeptiert, nur Windows 10, Windows 8(.1) und Windows 7 Keys funktionieren.

Neu kaufen hieße: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html (z.B. für 134€ bei Mindfactory).
Anspruch auf irgendwas hast du nicht. Du hast lediglich eine uralte Vista-Seriennummer...

Und versuchst du den Key auszulesen, wird das aller Wahrscheinlichkeit nach der "generische" Key von Windows 10 Pro (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) sein,
mit dem du nichts anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
OEM Windows darf man in DE einfach so kaufen auch ohne PC ...
 
Das Theater hatte ich auch mal nach Hardwaretausch, und ohne Konto bei MS. Ich habe dann die Hotline angerufen: 0180 667 2255 (weiß aber nicht, ob die noch dieselbe ist).

Dem netten Herrn habe ich dann erklärt, dass ich seit Win 95 Lizenzen habe. Er hat sich auf meinen Rechner geschaltet, die Textdatei mit den festgehaltenen Keys angeschaut, und gemeint, er fragt seinen Boss, ob er mir einen neuen Lizenzschlüssel geben kann.

Kam nach einigen Minuten wieder, und hat den Key dann gleich unter meine Aufstellung geschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KnolleJupp schrieb:
Anspruch auf irgendwas hast du nicht. Du hast lediglich eine uralte Vista-Seriennummer...
Ehrlich gesagt wundert mich auch das ich die so lange jetzt schon nutzen kann. Ich habe damals wie gesagt regulär auf Win 8 upgegraded und konnte dann ebenso problemlos auf 10 weiter upgraden, Microsoft hat in der Phase wohl wirklich alle Augen zugedrückt, eigentlich war ein Vista Key nämlich nicht mehr für 10 vorgesehen aber in dem Kuddelmuddel mit 8 und 8.1 haben sie wohl diese upgegradete Lizenz dann als weiteren Ausgangspunkt genommen. Das die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft wird, wurde ja glaube ich auch erst mit 8 eingeführt oder?
xxMuahdibxx schrieb:
OEM Windows darf man in DE einfach so kaufen auch ohne PC ...
Den diesbezüglichen Sticky habe ich immer noch nicht ganz verarbeitet :D
Hauro schrieb:
Entscheidend ist die Meldung die bei der Aktivierung kommt.
Nach euren ganzen Antworten (vielen Dank dafür!!) habe ich auch den Eindruck das ich erstmal jene Meldung abwarten muss und dann seh ich weiter. Ich lege in meinem Kopf aber vorsichtshalber schon mal Geld für eine frische Windows Home Lizenz beiseite.
 
Nero_XY schrieb:
mit der einzigen Einschränkung dass keine optischen Anpassungen gemacht werden können
Geht mit Regedits. Z.B. den Dark Mode aktivieren...
 
futzi schrieb:
Ich habe damals wie gesagt regulär auf Win 8 upgegraded


Das war nie und nimmer kostenlos möglich.
Und zwischendurch gab es noch Windows 7..

Es gab damals eine bestimmte Zeit in der man für Versandkosten ein Windows 8 Update
'umsonst' bekam. Da hat man dann aber auch einen anderen Key dazu bekommen.
Dazu musste man ein seitens Microsoft update berechtigtes gerät erwerben und den
beleg davon zu einem ausgefülltem formular dazu schicken.
Das habe ich damals getan - der update Key von Windows 8 ist jetzt für win 10 gültig.

Bei dir klingt es recht abenteurlich.
Alleine schon das angebliche umsonst update von vista auf win 8 ohne vorher
windows 7. Das hat es so offiziell niemals gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte das Problem mit meinem Zweit-PC, dessen Win7 Home Edition später auf Win10 upgegraded wurde (mit MS-Konto). Nachdem ich die ca. 12 J alte Hardware (Core2Quad etc.) gegen einen Ryzen7 3700X auf B550 Board aufgerüstet hatte, war mein Win10 auch nicht mehr aktiviert. Da ich es auch nicht mit div. Versuchen wieder aktiviert bekommen habe, habe ich mich dann über die Aktivierung im Win10 an MS gewandt. Da ich die Original Win 7 CD noch hatte, hat mich das einige Mails und Telefongespräche mit dem MS-Support u. div. Nerven gekostet (Englisch sprechende Inder), aber nach ca. 3 Tagen war das Win10 nach dem Booten wie von Geisterhand wieder aktiviert. Ich musste allerdings eine E-Mail mit Fotos der Original-CD an MS schicken u. am Telefon mehrmals die Original-Seriennr. des Win7 den indischen Kollegen auf englisch buchstabieren u. das hat echt Nerven gekostet. :D
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du das von vornherein richtig machst (Verknüpfung der Digitalen Lizenz mit einem MS-Onlinekonto), braucht es keine neue Lizenz!
Alter Schwede, ich bin deinem Link gefolgt und habe genau das gemacht was dort stand und BAM Ihr Windows wurde mit digitaler Lizenz… blabla Konto AKTIVIERT!! Jetzt tausche ich die SSD nie mehr aus und warte ab bis mein oller Vista Key 20 Jahre alt wird :D Besten dank für euer aller Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Key, den du beim Windows 8 Upgrade bekommen hast, sollte weiterhin funktionieren. Evtl. nochmal in den Systemeinstellungen eingeben.

Achtung, es gab für einen begrenzten Zeitraum die Möglichkeit, Windows 8 kostenlos um das Media Center Pack zu erweitern. Falls du das genutzt hast, hast du in diesem Rahmen einen neuen Key erhalten und der bisherige Key ist nicht mehr gültig.
 
n1tro666 schrieb:
Alleine schon das angebliche umsonst update von vista auf win 8 ohne vorher
windows 7. Das hat es so offiziell niemals gegeben.
Bist du ganz sicher? Ist lange her deshalb bin ich mir nicht mehr sicher. Vista Pro war im 8er Upgradepfad offiziell drin und wo du es erwähnst, es kann sein das ich damals diesen upgrade Datenträger bestellt habe aber das war für wenig Geld und keinesfalls der normale Upgradepreis.
 
Ja, da bin ich mir sehr sicher.

Und es hat zu 100% auch niemals eine 'Vista Pro' gegeben.
Die damaligen editionen waren vista home basic, home premium, business und ultimate.

Irgendwie ist das komisch bei dir.
Ich vermute stark, das dein damaliger windows 8 installations datenträger fragwürdiger
quelle entstammte, dort ein aktivator virus crack mit bei war, und das sich jetzt
die gefakte Lizenz als update aktiviert und als digitale lizenz online eingetragen hat.
Hat aber nix mit deinem vista key zu tun.

Das dein vista key nicht funktioniert zum (neu-)installieren von windows 10,
ist da dann kein wunder, zumal es eh niemals seitens Microsoft so vorgesehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben