Leise Gaming-Maus für Shooter/RTS

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

habe gerade gesehen, dass bei den Black Weeks wieder einige Gaming-Mäuse im Angebot sind und möchte mir ggf. eine kaufen.
Kenne mich bei Gaming-Mäusen aber leider nicht mehr wirklich aus und bei den Tests kommt ja auf diversen Seiten doch recht unterschiedliches raus.
Meine MX Master 3s ist für Shooter vermutlich eher weniger sinnvoll?

Anforderungen:
  • nach Möglichkeit leise Klicks ähnlich der MX Master
  • nach Möglichkeit Wireless -> ist das schnell genug / störungsfrei im Vgl. zu Kabel?
  • Ggf. mit Zusatz-Buttons ähnlich der MX Master?
    • angeblich haben manche auch einen Sniper Button?
  • eher große Hände
  • Budget: ~50-100€
  • weitere Anforderungen, die ich beachten sollte?

Habe mal ein paar rausgesucht:
1764164377234.png

Was Sinnvolles dabei?
Formtechnisch hatte ich vorher Mäuse, die an die Deathadder, G Pro (hatte da eine von SteelSeries, die ähnlich aussah) und G502 erinnern.
Die G502 Hero erscheint für mich auch recht interessant, da sie von der Form sehr an die MX Master 3s erinnert und ich dann nicht großartig "umlernen" muss.

BG und schon einmal Danke vorab,

Daniel

Ich würde die Lamzu Maya X empfehlen. Die beste Maus die ich bisher hatte. Wie sich das jetzt bei großen Händen verhält vermag ich nicht genau zu sagen aber wahrscheinlich eher Kontraproduktiv. Glorious hat auch ganz gute Produkte aber die liegen überm Budget. Mit einer Superlight machst du definitiv auch nichts falsch die ist von der Form her aber auch eher etwas klein! Ob die Maya X jetzt leise ist im Vergleich zur Konkurrenz bzw annehmbar für dich müsstest du halt prüfen. Viel Erfolg bei der Suche!

Die G502 Hero leistet bisher gute Dienste für Overwatch 2 - gerade eine zweite als Reserve gekauft für den Schnäppchenpreis. Leiser als andere ist sie aber nicht.

Diese hat sehr leise Tasten:

https://www.amazon.de/dp/B07W5JHM12

War aber nicht mein Fall, weil rechts die Kante zum Ablegen des Ringfingers fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Danke, welche Glorious wäre denn empfehlenswert? Die Glorious Model O 2 Pro Wireless, 4K/8K Polling gäbe es bspw. aktuell für 80€

JMP $FCE2 schrieb:
Die G502 Hero leistet bisher gute Dienste für Overwatch 2 - gerade eine zweite als Reserve gekauft für den Schnäppchenpreis. Leiser als andere ist sie aber nicht.
Alles klar, die ist mir mit 30€ auch bei mydealz aufgefallen und dachte erst, dass das ja nicht sein kann für den Preis ^^

JMP $FCE2 schrieb:
Diese hat sehr leise Tasten:
https://www.amazon.de/dp/B07W5JHM12
War aber nicht mein Fall, weil rechts die Kante zum Ablegen des Ringfingers fehlt.
Ja, würde mir vermutlich auch fehlen bzw. ggf. zu klein - wobei leise Tasten jetzt nicht unbedingt das Hauptkriterium sein sollten. Bin da nur etwas von der MX Master verwöhnt ^^

---Daniel--- schrieb:
Je nach persönlichem Empfinden, aber allgemein eher: nicht sinnvoll. Die 3s hat nur 125Hz Polling-Rate, je nach sonstiger Hardware hast du vielleicht nur jedes oder jedes zweite Bild mal die Mausbewegung übertragen.

Polling Raten von 1kHz sind angemessen und bei kabelgebundenen Mäusen eher Standard, manche schwören auf 4kHz oder gar 8kHz, gibts dann mit Spezialempfängern auch Wireless.

Die Keychron M6 gibts in verschiedenen Varianten, die 4K und 8K Polling Varianten sind aber leider gerade nicht verfügbar. Wäre von der Form ähnlich einer Master 3S, aber günstiger/leichter Verarbeitet. Dafür aber auch kein Softtouch / Klebegummi. Ich hab die, bin damit sehr zufrieden, aber ich spiele generell keine Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Also da kommt es ganz auf den Geschmack an. Wenn du eine entsprechend ergonomische Form haben möchtest und Rechtshänder bist würde ich da definitiv zur model D greifen. Die hat durch Ihren "Bauch" auch etwas mehr platz für die Finger an den Seiten etc. die Model O ist eine, von der Form her, sehr neutrale Maus und eher an Claw-Grip-Nutzer gerichtet. Hatte damals eine der ersten Model D's und war eigentlich sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Also die G Pro X Superlight 2 Modelle kannst du direkt streichen. Leise sind die Taster sicher nicht. Habe mir die Dex vor paar Wochen gekauft und bin an und für sich zufrieden. Aber die Lautstärke knallt im Vergleich zu meiner vorherigen Harpe Ace schon extrem rein...
Bin immer wieder am überlegen, mir wieder eine Harpe Ace (II) zu bestellen. Aber noch ist es mir zu teuer und meine alte hat Akku-Probleme und lädt irwie nicht mehr richtig :x

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Also die G Pro X Superlight 2 Modelle kannst du direkt streichen. Leise sind die Taster sicher nicht.
Kann ich so bestätigen. Ging bei mir direkt zurück.

Bin aktuell bei den "Pulsar Gaming Gears Xlite" gelandet und sehr zufrieden.

---Daniel--- schrieb:
weitere Anforderungen, die ich beachten sollte?
Gewicht wäre mir persönlich sehr wichtig und Haltbarkeit (optische Schalter halten tendenziell länger, sind dafür aber auch lauter).

---Daniel--- schrieb:
Wenn du damit zurecht kommst und damit Spaß hast, wieso nicht? Aber ja, das ist schon ein ziemlicher Klotz zum Rumschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Aber die Lautstärke knallt im Vergleich zu meiner vorherigen Harpe Ace schon extrem rein...
Kurze Frage, was stört dich an der Lautstärke? Laute Tastaturen kann ich verstehen, dass das nervt. Aber bei einer Maus?

Eine Tastatur stört mich da weniger, weil ich doch relativ wenig eintippe. Aber mit der Maus bin ich ja ständig unterwegs und wenn der Klick lauter ist als der Tastenanschlag, was bei der Logitech definitiv der Fall ist.
Warum sollte eine "laute" Maus weniger störend sein als eine "laute" Tastatur <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Richtig. Bei einer Tastatur kann ich durch meinen eigenen Anschlag die Lautstärke noch irgendwie beeinflussen, indem ich einfach etwas sanfter und langsamer tippe.
Bei einer Maus ist es ein Klick. Und wie gesagt: Allein der Vergleich zwischen meiner ROG Harpe Ace und der Pro X Superlight 2 Dex ist schon brutal. Vielleicht ist es auch gar nicht so sehr die Lautheit sondern eher das Soundprofil. Die Harpe Ace hat so einen "sanften Klick", während die Pro X Superlight 2 richtig voluminös und kräftig klingt. Ich kann mir vorstellen, dass das für den ein oder anderen einfach auch ein gutes Feedback ist um den Klick mehr zu "spüren".
Aber so im Alltag haut das einfach extrem rein.

Interessant, Tippen ist ja eher was längeres, also z.B. ein ganzer Text oder code, klicks sinds ja immer mal nur zwei bis drei. Also außer bei Spielen, aber da hat man ja eh immer Tastatur und Maus parallel.

kachiri schrieb:
Also die G Pro X Superlight 2 Modelle kannst du direkt streichen. Leise sind die Taster sicher nicht. Habe mir die Dex vor paar Wochen gekauft und bin an und für sich zufrieden. Aber die Lautstärke knallt im Vergleich zu meiner vorherigen Harpe Ace schon extrem rein...
Hahaha ok, dann ist die raus.

Wo bin ich hier schrieb:
Gewicht wäre mir persönlich sehr wichtig und Haltbarkeit (optische Schalter halten tendenziell länger, sind dafür aber auch lauter).

Wenn du damit zurecht kommst und damit Spaß hast, wieso nicht? Aber ja, das ist schon ein ziemlicher Klotz zum Rumschieben :)
Für RTS finde ich die super, aber angeblich für Shooter kacke wg. nur 8000 dpi usw.
Und wie ich jetzt Dank @frazzlerunning weiß, hat sie auch nur eine Polling Rate von 125 Hz ^^, was zumindest relativ gesehen nach ziemlich wenig klingt.

NJay schrieb:
Kurze Frage, was stört dich an der Lautstärke? Laute Tastaturen kann ich verstehen, dass das nervt. Aber bei einer Maus?
kachiri schrieb:
Eine Tastatur stört mich da weniger, weil ich doch relativ wenig eintippe. Aber mit der Maus bin ich ja ständig unterwegs und wenn der Klick lauter ist als der Tastenanschlag, was bei der Logitech definitiv der Fall ist.
Warum sollte eine "laute" Maus weniger störend sein als eine "laute" Tastatur <.<
Wo bin ich hier schrieb:
Eine Tastatur kann man zudem leise bedienen. Eine Maus nicht.
Jep, vor Allem habe / hatte ich bspw. bei RTS APM zwischen 200-300, das wird dann schon etwas lauter ^^. In Shootern eher weniger auffällig.
Den Sound kannste ja durch Kopfhörer beeinflussen, aber wenn du bpsw. Klickgeräusche wie ein Maschinengewehr machst, ist deine Freundin ggf. nicht so begeistert, wenn die in nicht allzu großem Abstand ein Buch lesen will (je nachdem wo der PC halt gerade steht).

NJay schrieb:
Interessant, Tippen ist ja eher was längeres, also z.B. ein ganzer Text oder code, klicks sinds ja immer mal nur zwei bis drei. Also außer bei Spielen, aber da hat man ja eh immer Tastatur und Maus parallel.
Bei Shootern fällt das klicken von Tastatur und Maus kaum auf, du bewegst dich ja nur mit WASD und feuerst nicht ständig. Wird ggf. bei Spielen wie R6 etwas lauter, wo du ständig mit QE peaken musst. Überwiegend wären bei Taktikshootern vermutlich die Tastaturgeräusche störend, bei anderen eine Mischung.

Bei RTS hingegen ist es ne Mischung, da würde ich aber sagen, dass je nach APM hauptsächlich die Mausklicks nervig sind, aber eher in einer 60:40 Gewichtung. Du klickst ja am Anfang auch immer erstmal "warm" etc. Und die Tastatur nutzt du je nach Intensität des Matches auch recht oft, wg. Shortcuts, Kontrollgruppen usw.
Manche spielen aber auch RTS mit unter 50 APM, da fällt dann beides kaum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Mich haben die Nebenwirkungen bei der Logitech M650 eher gestört, der Anschlag wirkt ohne das Klicken weich und unpräzise. Außerdem war sie mir zu leichtgängig.

Andere Möglichkeit wäre eine altmodischere Raumeinrichtung - diese kahlen "modernen" Bahnhofshallen sind akustisch grauenhaft. Teppich, Bücherregale und Polstermöbel - schon sind alle Störgeräusche unauffälliger, und die Lautsprecher klingen um Welten besser.

TheGentleman schrieb:
Ich würde die Lamzu Maya X empfehlen. Die beste Maus die ich bisher hatte. Wie sich das jetzt bei großen Händen verhält vermag ich nicht genau zu sagen aber wahrscheinlich eher Kontraproduktiv. Glorious hat auch ganz gute Produkte aber die liegen überm Budget. Mit einer Superlight machst du definitiv auch nichts falsch die ist von der Form her aber auch eher etwas klein! Ob die Maya X jetzt leise ist im Vergleich zur Konkurrenz bzw annehmbar für dich müsstest du halt prüfen. Viel Erfolg bei der Suche!
Habe heute Morgen die Glorious Model O 2 Pro Wireless 4k/8K bestellt, ist aktuell von 100€ auf 64,37€ reduziert (vor paar Tagen noch ~80€).

Ist das Modell von Glorious empfehlenswert oder eher andere? die Nutzer Bewertungen auf Amazon sehen ja nicht so prickelnd aus - wobei das ja nicht immer etwas zu sagen hat. Ggf. würde ich noch vorsichtshalber bspw. eine G502 Hero bestellen.

Falls die tatsächlich top ist, ist ~64€ für ne Wireless Gaming Maus wahrscheinlich kein schlechter Deal.

JMP $FCE2 schrieb:
Mich haben die Nebenwirkungen bei der Logitech M650 eher gestört, der Anschlag wirkt ohne das Klicken weich und unpräzise. Außerdem war sie mir zu leichtgängig.
Ich weiß nicht, wie leise/leicht die M650 klickt, bei der MX Master finde ich das haptische Feedback noch akzeptabel.
Wobei ich das Klickgeräusch jetzt auch nicht als soooo wichtig erachtet, bevor ich die MX Master hatte, hatte ich da nie drauf geachtet - jetzt bin ich natürlich dafür etwas mehr sensibilisiert ^^. Gibt aber wohl so einige Leute, die das Mausgeklicke schon immer sehr gestört hat.

JMP $FCE2 schrieb:
Andere Möglichkeit wäre eine altmodischere Raumeinrichtung - diese kahlen "modernen" Bahnhofshallen sind akustisch grauenhaft. Teppich, Bücherregale und Polstermöbel - schon sind alle Störgeräusche unauffälliger, und die Lautsprecher klingen um Welten besser.
Oder Wandteppiche wie im Mittelalter! Aber hast schon recht, andererseits bin ich zumindest ein großer Freund von diesem minimalistischen Stil, da man dann auch weniger visuelle Trigger hat, die einen ggf. ablenken. Bücher lasse ich gar nicht mehr in offenen Bücherschränken rumstehen - außer die, die ich als nächstes lesen will.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wtf, ich kenne mehrere Ingenieursbüros, die davon anscheinend nichts wissen. Sind Akustikdecken recht neu oder besonders kostenintensiv?

@ Maus: Habe neben der Glorious Model O 2 Pro Wireless 4k/8K noch vorsichtshalber die Logitech G502 Hero bestellt. Die Schlechtere geht dann zurück.

frazzlerunning schrieb:
Die Keychron M6 gibts in verschiedenen Varianten, die 4K und 8K Polling Varianten sind aber leider gerade nicht verfügbar. Wäre von der Form ähnlich einer Master 3S, aber günstiger/leichter Verarbeitet. Dafür aber auch kein Softtouch / Klebegummi. Ich hab die, bin damit sehr zufrieden, aber ich spiele generell keine Shooter.
Die Glorious Model O 2 Pro habe ich heute getestet. Leider ist die Maus etwas klein, sodass ich nach kurzer Zeit schon einen leicht Krampf bekomme ^^. Mag aber daran liegen, dass ich mich erstmal an die geringe Höhe gewöhnen muss.
Die Maus ist extrem leicht - evtl. zu leicht für mich. Und die Buttons sind natürlich nicht sooooo leise - bin jetzt aber auch von der MX Master extrem gebiased.

Habe die Keychron M6 4K gerade für ~55€ im Angebot gefunden und auch mal bestellt. Bin gespannt - sieht ja wirklich fast aus wie die MX Master, aber mit deutlich höherer Polling Rate. Wirklich schade, dass die MX Master nur so eine niedrige Polling Rate hat, dann würde ich die trotz dem Gewicht vermutlich dennoch für Shooter nehmen...

Hast du die 1K, 4k oder 8K Variante? Auf der Website von Keychron werden nämlich nur die 1K und 8K Variante mit "Silent Switch" Option angezeigt, die 4k Variante aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Wirklich schade, dass die MX Master nur so eine niedrige Polling Rate hat

Wobei das eigentlich ein Luxusproblem ist. Es ruckelt minimal mehr, und ein paar ms Input Lag zusätzlich. Das merkt höchstens ein Pro, wobei Quake-Pros damals mit 400 dpi/125 Hz Turniere gewonnen haben.

Ich weiß noch, wie sauer ich damals auf die Logitech Funk-Kugelmaus war, weil sie immun gegen ps2rate (Hack für Windows 98) war, und nur 40 Hz rausrückte.

Trotzdem habe ich eine zeitlang damit Quake 3 gespielt, und mit m_filter 1 die 40 fps glattgebügelt.

Zurück
Oben