leise Gehäuselüfter für Big-Tower

@M!cha

Hast du ja nett aus der HWLXX kopiert.
Habe die Yate Loon und die sind super.
Habe sie mir auf Empfehlung von HWLXX gekauft, weil sie Testsieger waren,
und bin wie immer bei HWLXX nicht entäuscht worden.

bin auch grad beim gehäuselüfterkauf.
main chieftec ist allerdings nur mit 80x80 befestigungen ausgestattet.
ich hatte da die noiseblocker S1 rev 1.2 im auge. sind die immer noch state of the art bei 80er lüftern?

EDIT: kann keiner was zu den S1 sagen? sonst kauf ich die nämlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Die S1 sind zwar immer noch ok, allerdings gibts neuere und bessere. Schau mal nach SilenX iXtrema PRO 80mm 15 mm 14 dBa, 25 mm 14dBa und 9dBa. Das besondere, sie haben deutlich höheren Luftdurchsatz als die S1 von Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
hmm so rein von den db ist der S1 aber leiser.

Man sollte nicht nach Hersteller-Angaben auf die dBA schauen, die SilenX sind leiser!

ach so ein mist, heutzutage kann man sich auf gar nichts mehr verlassen...
außer forumbase :)
cool, danke dir!

@Ralf: eine frage hätte ich da noch
kann man davon bedenkenlos 4 stück einbauen? oder relativiert sich die summer der lautstärke wieder zu stark?

EDIT: oops sorry hatte nicht gesehen dass ich schon mal gepostet habe.
bitte zusammenfügen... danke!

Klar ist, du solltest wenn möglich immer einen größeren Lüfter bevorzugen, als mehrere kleinere. Also wenn Platz für einen 120mm Lüfter vorhanden wäre, dann wäre es schlecht, 4x 80mm Lüfter zu verwenden.

verstehe. hinten sollten 2 und vorne 2. ich hab ein chieftec gehäuse. die aufhängung nach hinten raus ist allerdings für 80 ausgelegt. vorne ist es durch den festplattenkäfig auf 80 beschränkt. ich bräuchte vielleicht vorne nicht unbedingt 2, da die beiden festplatten in einem käfig sitzen.

EDIT: noch ne frage Ralf. gibts abstriche bei der 11db variante? ich frag nur weil du die nicht genannt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab nur bei www.pc-cooling.de geschaut, dort werden keine mit 11dBA angeboten ;)

haha okay, das erklärts natürlich. dann bestell ich mir jetzt 3 von den dingern :)

Ok, hab noch 'ne Frage. Wie rum sollte man den hinteren Lüfter (unter dem Netzteil) anbringen? So, dass er Luft rausschafft aus dem Gehäuse oder so, dass er Luft reinbläst?

Dort muß der Lüfter die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern.

soo habe jetzt 3 von den silenx drinnen. die sind auch wirklich sehr leise. nur überträgt sich jetzt die schwingung von 3 lüftern auf mein gehäuse. ich dachte eigentlich, dass die platikkäfige des cs2001 schwingungen einnigermaßen killen. dem ist leider nicht so, mist!

Bei den SilenX Lüftern sind doch bereits Entkoppler von Haus aus mit dabei, oder kannst du die in deinem Gehäuse nicht einsetzen?

Zurück
Oben