Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mir eine 9500pro zulegen!
Wie bekomme ich denn die 9500pro am besten leise und gut gekühlt?
Lüfter austauschen und wenn welchen? Oder passiv? Schon jemand Erfahrung mit gemacht?
zu der Zalman Heatpipe hätte ich mal ne Frage an alle die das Teil haben:
normalerweise (also so wie ich das in Abbildungen gesehen habe) wird ja dann die Hitze auf der Rückseite der Karte abgegeben. Glaube aber nicht das das bei mir gehen wird da das evtl. zu nah am Prozessor sitzt (habe ein Asus P4T533-Board).
Ist es möglich diesen "Stab" der die Hitze ja an den Kühlkörper weiterleitet anders rum zu montieren? Ok, dann fällt wahrscheinlich ein PCI Slot weg, wäre aber nicht so schlimm.
Oder noch besser wäre es wenn das Material etwas flexibel (also biegbar mit etwas Kraftaufwand ohne das was kaputt geht) wäre, dann könnte ich den Kühlkörper der die Hitze abgeben soll direkt beim blowhole positionieren das über den PCI/AGP-Slots sitzt (Gehäuse ist ein Avance B031).
Ist sowas möglich?
Noch ne Frage: Wie schwer ist es eigentlich bei ner 9700ter die Originalkühlung runter zu bekommen? Wie ist denn das befestigt?
Danke im voraus für die Infos die ihr mir hoffentlich geben könnt Falko
Original erstellt von Bubti
Habe mir gerade mal ein Bild von dein Board angeschaut, der Zalman müsste ohne Probleme draufpassen so groß ist das Teil auch nicht.
weiss nur das es bei dem board schon eng wird wenn man die 9700pro von hercules nimmt weil wohl der "kleine" kühlkörper auf der rückseite der da drauf ist wohl seeeeehr nah am CPU-sockel sitzt.
da ich das teil aber nicht kaufen will um dann festzustellen das es da auch eng wird und weil´s bei der CPU eh schon heiss genug ist und da ich die idee habe diesen kühlkörper dann nochmal mit einem eigenem 80ger lüfter mit luft "bestreichen" zu lassen (weil das blowhole ja da ist) wäre mir halt wichtig zu wissen ob man den stab auch "verehrt" rum montieren kann...
wie gesagt noch schöner wäre es wenn das ganze biegbar wäre, dann würde ich das teil direkt vor dem blowhole positionieren, wenn das halt gehen würde.
muss mal messen ob das bei mir passen würde, vor dem CPU sockel ist bei mir nämlich auch noch so ein stromanschluss (glaube der spezielle für den P4), wie bei dem bild mit "not installable" gezeigt
ob das rohr "biegbar" ist oder "falsch herum" installiert werden kann weiss ich aber leider immer noch nicht
kann mich auch nur marcdk anschließen. mit biegen is da nix, und andesherum kann es aus physikalischen gründen nicht funktionieren! aber es ist wirklich das beste was es gibt! uneingeschränkt empfehlenswert!