Leise Grafikkarte, grob im 200 Euro Bereich

MrAnderson

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Ich habe mir letzte Woche für knapp 200 Euro eine MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC. Der Preis für eine 8 GB Karte schien nach den ganzen durchgeforsteten Testberichten und Preisvergleichen sinnvoll zu sein. Leider musste ich feststellen, dass die Lüfter im Desktopbetrieb nicht still stehen und selbst mit den ganzen Tools nicht unter 35%/1350 RPM zu kriegen sind, was zwar relativ leise, für meine Zwecke aber noch immer zu laut ist. Bei Vollauslastung wird es nicht besser. Daher suche ich nach einer Alternative.

Da ich mit den ganzen einzelnen Ausführungen der verschiedenen Hersteller ehrlich gesagt überfordert bin, könnt ihr ein oder zwei konkrete Karten empfehlen? Wahrscheinlich wird das vom Budget irgendwas im Bereich RX 5500 XT, GTX 1650 Super, GTX 1660 (Super) sein und sollte ein einigermaßen qualitatives Produkt sein (Langlebigkeit, Zuverlässigkeit).
 
Natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr/Garantie, aber mit dem MorePowerTool kann man die minimalen Lüftergeschwindigkeiten einstellen.
Allerdings muss man sich gut einlesen, da man sich die Karte damit auch zerschiessen kann.
Ich hab meine 5700XT damit auf 15% Lüftergeschwindigkeit runterbekommen. Davor wollte sie nicht unter 25, das war mir auch zu laut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@Dragon Sun: Danke für den Tipp! Die Karte hatte ich auch schon im Auge. Macht es deiner Meinung nach Sinn, ein paar Euro mehr für eine GTX 1660 mit oder ohne Super auszugeben (Frage geht auch @alle)?

@Biocid: Die Übersicht ist ein wenig überwältigend, hilft aber auf jeden Fall die Sache mit der Lüftung herauszufinden :)

@matze313: Gut zu wissen. Nachdem ich die Karte noch zurückgeben kann, lass ich es lieber nicht drauf angekommen :D
 
Insgesamt ist Leistung & Leise sehr teuer. Also bei MSI Radeon sind es immer die Gaming X Versionen
 
@Barrios Ich habe schon gemerkt, dass ich ein paar Euro extra für ein besseres Design ausgeben muss. Ich werde wohl einfach den Vorschlag von Dragon Sun nehmen, bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche.
 
Zurück
Oben