Leise Grafikkarte mit ruhigem Lüftergeräusch gesucht - ab GTX 1060

Erik98

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Ich suche eine Grafikkarte ab etwa GTX 1060 Niveau, deren Lüfter im Desktopbetrieb ausgeschaltet werden können, die leise ist (bis maximal 1200 RPM beim Gaming auf mittleren bis hohen Einstellungen) und deren Geräuschentwicklung niederfrequent und vor allem GLEICHMÄßiG ist.

Ich habe die Rog Strix 1650 Super hier. Von der Lautstärke ist die in Ordnung (ca. 1200 RPM beim Spielen), aber das Geräusch ist leider nicht gleichmäßig, sondern es ist ein "Auf und Ab". Es wurden bereits alle Einstellungen ausprobiert.

Gibt es da was fertig zu kaufen (abgesehen von dem passiven GTX1650 Palit Modell)? Könnte ich vielleicht die Rog Strix modden?

Ich möchte gerne weiterhin ohne Ablenkung und Kopfhörer spielen, was mit der Vega 11 gut möglich war dank großem Kühler. Die ist mir aber zu langsam inzwischen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Full HD, 30 FPS, alle Spiele und insbesondere Emulatoren

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet 450 Watt Straight Power
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein bis auf die besonders geringe und gleichmäßige Geräuschentwicklung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Erik98 schrieb:
(bis maximal 1200 RPM beim Gaming auf mittleren bis hohen Einstellungen)
meinst du es ist sinnvoll nur auf die RPM zu achten? meine alte ASUS 660ti 3GB (80mm-lüfter) hab ich bei 1200RPM nicht wahrgenommen, meine nicht ganz so alte MSI 970 Gaming 4G (100mm-lüfter) war bei 1200RPM noch relativ leise, meine aktuelle 1070 GameRock (100mm-lüfter) finde ich bei 1200RPM schon nervig.

Es wurden bereits alle Einstellungen ausprobiert.
bedeutet?

undervolten und/oder lüfterkurve anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mittlerweile etliche Karten, die bis 50 Grad oder ähnlich die Lüfter komplett aus haben. Eine Karte die sowas garnicht hat, würde ich garnicht mehr kaufen. Meine KFA2 GTX 1660S OneClick OC kann das. Irgendwann springen unter Last natürlich die Lüfter an, aber das stört mich garnicht. Weil es recht leise passiert. Kein auf- und abheulen oder ähnliches.

Es kommt also weniger auf die reinen Drehzahlen an, sondern wie die Lüftersteuerung das regelt. Kleine Modelle haben oft keine guten Lüfter, schwache Steuerung und ähnliches. Deine jetzige scheint da zu schwächeln. Das du alle Einstellungen probiert hast, geht es eben nicht besser. Ausser mit externen Tools.

Die GTX 1650S ist nun kein grosser Stromschlucker. Ein Hersteller der sowas nicht leise bekommt, ist eben Mist.

Aber präzisier mal deine Angaben. Wieviel Geld, egal gibt es nicht. Alle Spiele eher auch nicht.
 
Erik98 schrieb:
Geräusch ist leider nicht gleichmäßig, sondern es ist ein "Auf und Ab". Es wurden bereits alle Einstellungen ausprobiert.
Klingt so als ob genau das nicht getan hast, oder hast du Lüfterkurve bearbeitet?
Dann sollte es eigentlich kein auf und ab geben.
 
Wenn dir das Geld doch "egal" ist Kauf bald eine 3090RTX und setz in der Lüftersteuerung die Lüfter runter. Oder macht korrekte Angaben.
 
@Burki73: die 1650S Strix hat zerofan und laut tests bleibt die kühl und, zumindest im Silent-BIOS, sehr leise.
 
Lüfterkurve a passen dann klappts auch :)
 
Ja, klingt vertraut. Nehm' den MSI Afterburner und passe die Lüfterkurve manuell an. Ich habe meine 1660Ti trotz Zerofan-Modus auf die niedrigst mögliche Drehzahl im Idle eingestellt. Das sind bei mir um die 600-700 U/min (PWM 24%) und nicht hörbar. Das Ein- und Ausschalten hat man sehr deutlich gehört. Bei Last darf sie dann hochdrehen. Im Powerlimit hat sie bei ca. 78°C ca. 1600 U/min. Da bleibt sie trotz Übertakten kühl genug und stört mich nicht. Eine 1650er müsste man noch leiser und kühler einstellen können.
 
Wenn es 1000 Euro sein müssen, dann würde ich das auch zahlen.

Ich habe lange mit der Asus-Software rumgespielt. Stelle ich 30 Prozent ein, dann ist die Drehzahl laut Sensor gleichbleibend - angeblich. Es entsteht nämlich trotzdem insgesamt ein unruhiges Geräusch, so als ob der Lüfter immer wieder kurz Aufdrehen würden.

Ich muss allerdings sagen, dass ich ausgesprochen empfindlich bin diesbezüglich. 90% der Käufer hören das sich gar nicht.

Stelle ich z. B. 15 Prozent an, dann schalten die Lüfter immer wieder ein und aus - incl. eine lauten Klickgeräusche. Schade.

@ Shadow_S: Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte? 600-700 RPM klingt sehr gut.
 
@Erik98:
ist das bei jeder drehzahl so? oder zumindest überall im bereich zwischen, sagen wir mal, 20% und 30%? 15% ist dann einfach unterhalb der stabilen minimaldrehzahl.

die "600-700PRM" sind im leerlauf. meine undervoltete 1070 GameRock bleibt mit angepasster lüfterkurve allerdings auch unter last in dem bereich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben