leise Grafikkarte mit guten Sound

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich will mir einen sehr leisen PC basteln.
Da die Grafikkarte meist das lauteste ist, suche ich hier beratung.
Ich suche eine Garfikkarte mit HDMI und Optisch bzw. Kroxial Ausgang, für meine sehr hochwertige Anlage(Pioneer VSA AX 10 und Klipsch RB 81+ 2x XTZ Woofer 12":evillol:).
Am liebsten wär mir eine passive Grafikkarte.
Ich stelle keine extremen Wünsche an die Grafik, zumal ich weiß, dass alle aktuellen Spiele aproblemlos auf 9800 GTX funktionieren.
Ich werde auf dem PC fast nur Rollenspiele spielen(wie Gothic Risen Drakensang), weil alles andere gibts zu hauf für die xBox.
Also einzig wichtiges, der hochwertige digitale Soundausgang und LEISE.
Weiterhin soll man HD Filme gut sehen können(auf die Grafik lege ich wert).
Habt ihr vorschläge für solche Wünsche?
Preislich sollte sie 50-150 Euro kosten.
Ach ja und die soll in nen Cube Gehaüse, weil ich den PC öffters transportieren will.

Meines Wissens nach, gibt es keine (aktuelle) Karte, die deinen Anforderungen OHNE Kompromiss entspricht. Ich kann mich zwar an eine 96GT erinnern, aber die wird sicher nicht mehr verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
5770 hawk... die hörst du nicht!

Zudem gibt es keinen "guten" Sound auf einer digitalen Schnittstelle, der Sound kommt an oder nicht, mehr Optionen gobt es da nicht.

Und das mit der Grafikkarte, kannst du dir ja dann selbst dazudenken ...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 270
hayden schrieb:
Zudem gibt es keinen "guten" Sound auf einer digitalen Schnittstelle, der Sound kommt an oder nicht, mehr Optionen gobt es da nicht.

...was man bei so einer Anlage eigentlich wissen sollte?!

Für eine zusätzliche Soundkarte ist kein Platz? Oder ein Mainboard mit etwas hochwertigerem Onboardsound? Die haben teilweise auch Coaxiale und optische Anschlüsse.

Seit wann gibt es denn Grafikkarten mit optischem und koaxialem Ausgang? Wenn du eine anständige Lösung willst, dann musst du eine separate Soundkarte verbauen und nur das Bild über HDMI ausgeben. Der Sound bekommte in separates Kabel, von mir aus koaxial oder optisch-digital, was auch immer du da haben willst. Leise Soundkarten gibt es wie Sand am Meer. Es gibt lautlose Grafikkarten und wirklich starke Grafikkarten, die sich auf ein fast lautloses Niveau bringen lassen.

Ich würde es mit der hier versuchen.

Also es gibt schon starke Unterschiede, wenn man sich unterschiedliche Optische Ausgänge anguckt und auf einer hifi anlage hört man die(Desshalb gibt es ja auch unterschiedliche DA Wndler)!!!
Also seid ihr der Meinung Lieber auf eine Soundkarte und eine Grafikkarte umzusteigen?
Habt ihr Vorschläge welche Soundkarte man nehmen könnte, für guten digitalen Ausgang?
Weil das Problem ist einfach, dass der Receiver kein HDMI hat, weil er noch vor der HD Zeit gebaut wurde.
die 5770 schmeißt aber laut dem Testvon Computer base 40 db gibt es nicht noch etwas um die 35 db??
Ergänzung ()

Ach ja und das Analog besser ist, weiß ich auch, habe ja auch einen CD Player, aber nicht alle Lieder gibt es auf CD oder Vinyl, desshalb will ich den Digitalen Sound über den PC laufen lassen, was jedoch keinen sinn macht, wenn ich den Sound vom PC in ein analoges Signal schreiben lasse, weil die DA Wandler der PCs nicht besonders gut sind

Naja, so eine Soundkarte ist keine billige Lösung. Wenn du wirklich guten Sound willst, kommst du an den 200 Euro nicht vorbei, aber natürlich gibt es auch Gamer-Grafikkarten für 50 Euro, die durchaus einen guten Sound bieten, aber machen wir uns nichts vor, Sound, das ist so ein Diventhema mit götzenhafter Verehrung von diversen Herstellern und Einzelteilen und viel viel Aberglaube, wie er zum Beispiel immer wieder bei den Kabeln nachgewiesen werden kann. Die ehrlichste Aussage dabei ist, dass die Händler an den Kabeln am meisten Geld verdienen. Die Hersteller der Kabel verdienen daran natürlich auch noch kräftig.

HDMI-Kabel zum Beispiel sind total genormt. Wenn man einmal auf die Packung schaut, dann steht da so deutlich alles drauf, dass man sich an den Kopf fassen muss. HDMI 1.3 zum Beispiel ist ein Standard, der bereits alle Eigenschaften des Kabels (ausgenommen der Kabellänge) definiert.

Mit einer guten Grafikkarte und einer dedizierten Soundkarte wird es keine Probleme geben. :)

Ok also Grafikkarte ca 50-100 Euro, wie gesagt, ich habe die xBox zum Zocken^^
Und 200 Euro Soundkarte, kommt da eigendlich nur noch Asus in Frage oder gibt es in dem Preissegment noch andere???

Eventuell wäre ein DAC von Interesse für Dich wenn Du hohe Qualitätsansprüche hast. Wenn Du opt. das Signal überträgst macht eine Soundkarte nicht viel Sinn. Dann nimm lieber die Wandler in deinem Amp..

Warum macht eine Soundkarte nicht viel sinn???
Mein Receiver hat schon die beste Technologie was das Umschreiben von Digital in Analog angeht!!!
Also ein DAC macht keinen Sinn wär nur Geldverschwendung.

Wenn Dein Amp gute Wandler hat dann gehe opt. o. koax. zu ihm rein. Die meisten MB haben diese Anschlüsse. Dafür brauchst Du keine Soundkarte.

HardStyleLover schrieb:
Also es gibt schon starke Unterschiede, wenn man sich unterschiedliche Optische Ausgänge anguckt
So lange die alle digital sind, nein!
HardStyleLover schrieb:
Habt ihr Vorschläge welche Soundkarte man nehmen könnte, für guten digitalen Ausgang?
Nochmal, es gibt keinen "guten" digitalen Ausgang.
HardStyleLover schrieb:
Warum macht eine Soundkarte nicht viel sinn???

Weil ein digitales Signal egal ob es von der Onboard Karte kommt oder aus einer 1000Euro Soundkarte immer gleich ist. Immer. Immmmmmer. :D
Liegt daran, dass es digital ist. Eine Eins ist immer eine Eins und ebenso eine Null immer eine Null. Ob ne Soundkarte troztdem Sinn macht haengt von den zusaetzlichen Features ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Faktor beim Klang sind doch die DA-Wandler und die Analogstufe nach dem Wandler. Beim Digitalsignal ist der Unterschied unbedeutend ob er jetzt von einer 200€ Karte kommt oder von einer billigen Karte solange das Signal 1:1 übertragen wird.

Da du aber bereits einen hochwertigen Receiver besitzt macht es keinen Sinn die Wandler der Soundkarte zu nutzen und das Signal Analog zum Receiver zu führen.

Der Mehrpreis einer hochwertigen Karte ist vor allen in den höherwertigen DA-Wandlern und der Analogsektion begründet, wenn du aber nur die digitalen Ausgänge nutzt ist das zum großen Teil rausgeschmissenes Geld.

Ich würde vorschlagen ein Board mit Digitalen Ausgang zu nehmen, diesen mit deinen Receiver verbinden und mal selbst Hören ob du überhaupt einen Unterschied feststellen kannst.

Ohhhhhhhhh das System hatte ich ganz übersehen(Kommt da noch ne Grafikkarte dazu?), vielen Dank erstmal für die Infos.
Da ich jetzt weiß das auch ein Mainbord reichen würde, welches Optisch ausgang hat, habt ihr da Vorschläge bis das schon genannte???
Breuchte für meine Ansprüche auch noch einen leisen Prozessor, AMD habe ich nicht so die Ahnung, aber ich suche etwas in der schnelligket eines Core2Duo aber eben leise.
Bin bereit für das ganze System bis zu 500 Euro auszugeben.
Könnt ihr mir Vorschläge für die Komponenten machen???

Sapphire Forum
Zurück
Oben