Leise Grafikkarte um 220€

Kein Plan

Lt. Commander
Hi
ich bin gerade dabei mir soetwas wie ein silent-System aufzubauen und suche dazu eine entsprechende Grafikkarte. Aktuell habe ich die 8800 GTS (640MB) im Referenzdesign und bin von der Lautstärke her zufrieden. Muss aber sagen, dass der Rest des noch-aktuellen Systems sie bei weitem übertönt; das Referenzdesign der 8800er wurde aber damals schon als leise bezeichnet.

Eine neue Graka brauche ich eigentlich nicht _wegen_ der Lautstärke, sondern weil die aktuelle - wie schon in der Signatur zu lesen ist - 2 mal gebraten wurde und nun das dritte mal ansteht. Lange hält sie nicht mehr durch und ein Ersatz muss her. Der Ersatz sollte aber so leise wie möglich sein, 200 bis maximal 230€ kosten (gerne auch weniger) und viele Jahre halten. (Wie man sieht langt mir die 8800er immer noch und ich hätte sie weiter behalten, wäre da nicht ein enormes Qualitäts-Problem bei der 8800er Serie).

Ich habe schon den Blick auf die 6950 DirectCU geworfen. Nun wollte ich fragen ob sie im idle wirklich so leise ist (immerhin 2 Lüfter) oder ob andere Kühlsysteme auch reichen, die nicht gleich 3 Slots verdecken. (4 eigentlich, weil man die Lüfter nicht zustellen sollte). Wie sieht es mit der GTX 560 aus? (Wobei ich Nvidia eigentlich erstmal überspringen sollte - damit sie nicht ungestraft davonkommen).
Was kann man denn in diesem Bereich an leisen Karten empfehlen? Die PCS von Powercolor sollen angeblich nicht mehr optimal sein, was Lautstärke angeht. Von anderen habe ich überhaupt keine Ahnung. Wie ist eigentlich das Referenzdesign?

OC ist kein Thema, obwohl ich, sollte es eine 6950 werden, die Möglichkeit zur Freischaltung aufs 6970-Level schon gerne hätte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen schildert. Die dB-Werte in den Tests sagen nämlich absolut nichts aus.

Ich empfehle die 6870 von saphhirre, denn die ist leise und man spart 50€
Die leistung ist auch super

Die AMD DCII Lösungen von Asus sollen im Leerlauf in etwa so leise/laut sein wie das Referenzdesign, da die Lüfter nicht weit genug runterregeln. Wenn man da selbst Hand anlegt wird man sie wahrscheinlich leiser bekommen. Einen Unterschied zur Referenzkühlung merkt man wohl erst unter Last, wobei sich hier diverse Testberichte auch widersprechen, manche sagen sie wäre enorm leiser und anderen stellen keinen großen Unterschied fest.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die gtx560 im referenz-design empfehlen. liegt im preisrahmen und hat nen top-kühler, siehe hier.

Die 6870 von Sapphire kann ich nicht empfehlen, die habe ich im Rechner. Im idle deutlich hörbar, wenn auch angenehm, bei Spielen schon recht laut.

Andererseits, wenn du die haben willst, melde dich bei mir.

Electro7..zitat
Ich empfehle die 6870 von saphhirre, denn die ist leise...........

Bueller..zitat
Die 6870 von Sapphire kann ich nicht empfehlen, die habe ich im Rechner. Im idle deutlich hörbar, wenn auch angenehm, bei Spielen schon recht laut.

was denn nun....und so wird Sapphire geschrieben...

Eine 6950 im Referenzdesign war mir persönlich zu laut. Die Nvidia 560 im Referenzdesign soll sehr leise sein, und von den 6850/6870 gibt es wohl auch leise Modelle mit alternativer Kühlung.

Die 6870 von Sapphire ist keine Silentkarte. Sie ist bei mir das mit Abstand lauteste im Rechner.

Also ich habe auch die Sapphire, und muss sagen das sie wirklich leise ist. Unter Last wie auch im Idle. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bueller:
Hast die die 6870 im Referenz- (http://geizhals.at/deutschland/a582174.html) oder im Sapphiredesign (http://geizhals.at/deutschland/a599672.html)?

Die 6850 von Sapphire (mit eigenem Kühler) galt immer als leise, ich kann mir schwer vorstellen, dass die 6870 (mit eigenem Kühler) davon abweicht. Wenn auch mit Anpassung der Lüfterkurve via Afterburner.

Neben der 6870 würde ich zur vollen Budgetausreizung noch die Sapphire Variante der 6950 empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a605984.html
Falls du in den nächsten Jahren nicht über 1920*1080 hinausgehen möchtest und nicht zwingend mit AA spielen möchtest, würde auch die günstigere Variante mit 1.024 MB reichen: http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 im Referenzdesign z.B. von Sparkle

oder

5870 PCS+ von PowerColor

Letztere ist im Moment sehr günstig und bietet ein TOP-P/L!

BadLuck schrieb:
5870 PCS+ von PowerColor

Letztere ist im Moment sehr günstig und bietet ein TOP-P/L!

Letztere verkaufe ich gerade hier auf CB gebraucht (Karte ist von Ende Januar 2011, also grademal 6 Wochen alt)... oder versuche es zumindest. Leistungsmäßig steht sie der 6870 in nichts nach, sogar die 6950 hat noch mit der Karte zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)
Ich habe noch einen 19"er mit 1280*1024, der mir so einiges Geruckel bei modernen Spielen erspart. Daher habe ich mich dafür entschieden, dass mir eine Karte mit 1GB Vram reichen könnte und biete erstmal bei hill mit; mal schauen was rauskommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben