Leise Graka für's gelegentliche Spielen

hexhector

Ensign
Moin, wertes Forum!

Ich habe derzeit eine PowerColor HD2600XT Xtreme (mit GDDR4 Speicher) im Einsatz. Gesucht ist nun eine Karte, die mindestens ebenbürtig, besser leistungsstärker, aber dabei leiser (zumindest im 2D-Betrieb) ist. Die Grafikkarte ist in meinem momentanen System die lauteste Komponente. 2-Slot-Belegung ist kein Problem. Passiven Karten stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich habe Bedenken, dass sich mein mATX-Gehäuse im Inneren dadurch stark aufheizt. Gespielt wird nur gelegentlich in 1280x1024, und dabei eher ältere Titel wie CoD2. CoD5 und Diablo3 stehen jedoch auf meiner Wunschliste. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 120EUR.

Cheers

eine 8800gt oder 9800gt von Elitegroup die ist extrem leise musste aber schauen ob die bei dir ins Case passt.

wenn du nur ab und zu mal spielst, dann solltes du dich zwischen einer ati 3850 oder einer 3870 entscheiden, ob sich der auf preis lohnt musst du dann wissen.

hier eine kleine hilfe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-23#abschnitt_performancerating. bei der 38xx generation funktioniert das powerplay sehr gut und die karte
sollte so mit leiser als deiner derzeitige sein.

bist zwar nicht der typ für passiv gekühlte grafikkarten, aber wenn du eine paar gehäuse lüfter drin hast die frische luft vorne rein blassen und un hinten die warme raus dann würde
das auch funktionieren, aber auch nur dann. falls du es dir noch mal überlgen willst dann ist hier eine http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

für gelegentliches aktuelles Spielen braucht man auch nette Gafikleistung und für die Zukunft solltest du ja auch vorsorgen!
Daher nimm eine ATI 4850.
Am besten Diese: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ..sehr leise\sehr kühl\sehr billig!

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn ich Bandaleros richtig verstehe, sind alle 3850 im Referenzdesign schon leiser als meine derzeitige Karte!?

Habe noch einen 20EUR Gutschein von ATELCO. Könnte daher ne 3850 z.B. von Sapphire für ca. 60EUR bekommen (sobald sie wieder lieferbar ist).

die 3870 ist noch etwas leiser

Ok, das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Allerdings frage ich mich dann, warum einige Hersteller vom Referenzdesign abweichen und zwanghaft andere Kühllösungen verbauen, die dann lauter sind (z.B. PowerColor mit der PCS)!? Aus Gründen der Optik oder der Individualität kann's ja nicht sein.

Kann jemand was zur MSI RX3850-T2D256E-OC sagen? Habe zur 512MB-Version einen Review bei HT4U gelesen, der eigentlich ganz positiv ausfiel.

ich hab genau diese msi . die 512mb bringen oft was .

die 4850 wäre doch ne Möglichkeit.
Wenn Du die leise willst, kannst sie erst mal runtertakten und wenn dann doch mal mehr bedarf ist, ist sie auch schnell hochgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die 3850 sind sehr leise, die 3870 sind ein wenig lauter, dafür haben die auch mehr leistung.
hol dir die msi, du hast mehr leistung als jetzt, sie ist leiser und kostet auch nur 60€.
den gutschein würde ich behalten.

wie sieht den der rest, deines systems aus?

für jemande der nur ab und zu spielt und dann noch auf einer geringen auflösung von 1280x1024 reicht es
einer grafikkarte aus der 38xx generation zu nehmen. 512 mb solltes du auf jeden fall nehmen ;)

Ich hab mal hier irgend so ne Karte mit sogenannten "Hybrid-Cooler" oder so ähnlich gesehn(war glaub ich ne 9600GT),die is passiv gekühlt,und bei Bedarf schaltet sich ein Lüfter zu :)

Im sinne Leise würde für mich nur Passiv ins spiel kommen!

9600gt von sparkle is am besten die passive^^ reicht locker für crysis @ mittel 1680x1050 bzw. high auch aber dann ruckelig^^ zb. spreche aus erfahrung^^

Hoi!

du kannst bei der ATI 3850 getrost bei der Billgisten 512Mb Version zuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom

Ich wäre auch für die HD3850/512, weil sie im Referenzdesign wirklich leise ist, im Idle sehr sparsam ist, für 1280x1024 ausreichend Leistung bietet und recht günstig ist.
Die MSI kannst du nehmen, wobei alle Karten im Referenzdesign gleich sind.

Die übertakteten MSI sind nicht im Referenzdesign gehalten. Die haben eine eigene Kühlerlösung, die - wenn man dem Test von HT4U Glauben schenken darf - scheinbar recht effektiv und vor allem leise ist.

Da es ja scheinbar nicht mehr allzu viele Karten im Referenzdesign neu gibt, würde ich gerne wissen, welche Karten mit veränderter Kühlerlösung denn tatsächlich leise sind? Die Sapphires mit blauem PCB z.B. sollen nicht dazu gehören. Ebenso die PCS-Varianten von PowerColor mit Zerotherm-Kühler. Von Club3D gibt es ebenfalls eine übertaktete Karte, die auf denselben Zerotherm-Kühler wie die PCS setzt. Hier sollte also Gleiches gelten. Aber es gibt von PowerColor und Club3D noch Karten mit Standard-Takt, die einen anderen Zerotherm-Kühler verbaut haben. Leider konnte ich zu diesen Modellen keine Aussagen über die Lautstärke finden.

Sorry, wenn jetzt durch ein weiteres Folgeposting jemand zu knurren beginnt. Leider bekomme ich den Thread anderweitig nicht nach oben.

Inzwischen erreicht die HD 4670 eine gewisse Verfügbarkeit. Der Test hier auf CB fiel für die Karte ja auch nicht allzu übel aus. In Anbetracht der Tatsache, dass eine 3850 im Referenzdesign nur noch schwer zu bekommen ist und ich mein Budget leider reduzieren muss (Starenkasten sei Dank *grmbl*), zähle ich die 4670 nun auch mal vorsichtig zu den Kandidaten. Die oben angesprochene 3850 von MSI ist bei Atelco nochmal im Preis reduziert worden. Leider hat die Karte nur 256MB VRAM. Die 512er ist offensichtlich nicht mehr lieferbar. Alle anderen 3850 bei Atelco sind scheinbar nicht im Referenzdesign (die Sapphire wird vermutlich das blaue PCB haben) und scheiden lautstärketechnisch vermutlich aus.

Ich bin nun ein wenig unentschlossen. Die 3850 hat zwar eine ganz brauchbare Rohleistung, aber die 4670 kommt ja teilweise schon recht nah an sie ran bzw. zieht vorbei. Des Weiteren wartet sie mit einem funktionierenden PP auf und die Stromaufnahme fällt angenehm gering aus. Welche Karte wäre die für mich bessere Wahl? Die übrige Hardware besteht aus einem GA-G33M-DS2R, Intel E2200 und 4GB RAM. Spiele, wie oben genannt, vorwiegend CoD2. CoD4, CoD5 und Diablo3 werden sich irgendwann dazugesellen. Bin kein so übler Effekthascher, der alle Grafikoptionen auf "high" stehen haben muss. Hauptsache flottes, nett anzusehendes Gameplay bei nativer Auflösung.

Zurück
Oben