Leise GTX 260

Grüßt euch,

ich belebe nach ein paar Tagen diesen Thread nochmal, weil ich nämlich eine Möglichkeit suche eine GTX 260 leiser als mit dem Standardkühler zu kühlen :D Nach diesem Test war/bin ich von der Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition eigentlich sehr begeistert! Insgesamt ein ordentliches Ergebnis abgesehen davon, dass sie mit den dort im Test erreichten 30,1dB (Idle) bzw 35,9dB (Last) für meinen Geschmack eindeutig zu laut ist :freak: Leider find ich keinen Austauschkühler für eine GTX 260. Der ehemals in Vebindung mit meiner aktuellen 8800GT oder einer 9800GTX+ angepeilte Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (mit Turbo Module bzw. 120er S-FLEX-Lüfter) ist scheinbar nicht kompatibel mit der GTX 260 :( Sind kompatible Kühler bekannt?

Grüße

Suchen... der Thermalright HR-03 GTX für GTX hat wohl noch ein paar Probleme auch mit der Lieferung. Ich würde den RivaTuner nehmen, den minimale Lüfterdrehzahl von 40% auf 30% senken und dann ist das Teil leise.

Danke für die Antwort, aber wenn es (noch) keine preiswerteren Alternativen gibt, werde ich wohl erst mal den Standardkühler testen und evtl. später einen (günstigen von AC o.ä.) nachrüsten.

Bei PC-Cooling (leider noch nicht bei Geizhals eingetragen) schlägt er leider mit 49,90EUR zu Buche ... ohne Lüfter, also circa 60EUR mit Lüfter. Das ist mir eindeutig zu viel :freak:

PS: Hatte gesucht, aber leider nichts gefunden :p

DaChuuch schrieb:
Die GTX260 Karten sind in der Regel alle nicht wirklich laut.
Meine XFX Black Ediiton höre ich selbst unter Last nie laufen.
Selbst wenn man den Lüfter auf 50% fixed hört man rein gar nix.

Ich habe die XFX Black Edition ja inzwischen auch. Liegt von der Lautstärke her auf dem Niveau einer Zotac GTX260 AMP!², die ich auch neulich drin hatte.

Standardmäßig läuft der Lüfter der XFX / Zotac bei ca. 40% @ 1400 U/min. Das verursacht aber schon mehr "Krach" als die 1600 U/min. des Lüfters auf meiner 8800GTX. Sprich, im Idle ist sowohl die Zotac als auch die XFX hörbar lauter als meine 8800GTX und damit recht gut wahrnehmbar.

Natürlich kommt es auf die Gesamtlautstärke der restlichen Komponenten im Rechners an, ob man eine GTX260 heraushört oder nicht. Ich jedenfalls muss die Lüfterdrehzahl der XFX auf ca. 25-30% runterregeln, so dass ich sie nicht mehr zusätzlich zum "Lärm" der anderen Lüfter im Gehäuse wahrnehme. Dass man bei 50% fixed nichts mehr hört, kann ich so nicht unterschreiben, denn dann ist sie sehr gut wahrnehmbar (von 100% Drehzahl gar nicht erst zu reden^^). Wenn das mit den 50% = unhörbar bei Dir wirklich zutrifft, dann dürfte Dein Rechner von der Grundlautstärke her schon recht laut sein? Oder wir alle haben grundlegend verschiedene Ansichten bzgl. (gar nicht / merkbar / deutlich / störend) hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich habe die XFX Black Edition ja inzwischen auch. Liegt von der Lautstärke her auf dem Niveau einer Zotac GTX260 AMP!², die ich auch neulich drin hatte.

Standardmäßig läuft der Lüfter der XFX / Zotac bei ca. 40% @ 1400 U/min. Das verursacht aber schon mehr "Krach" als die 1600 U/min. des Lüfters auf meiner 8800GTX. Sprich, im Idle ist sowohl die Zotac als auch die XFX hörbar lauter als meine 8800GTX und damit recht gut wahrnehmbar.

Natürlich kommt es auf die Gesamtlautstärke der restlichen Komponenten im Rechners an, ob man eine GTX260 heraushört oder nicht. Ich jedenfalls muss die Lüfterdrehzahl der XFX auf ca. 25-30% runterregeln, so dass ich sie nicht mehr zusätzlich zum "Lärm" der anderen Lüfter im Gehäuse wahrnehme. Dass man bei 50% fixed nichts mehr hört, kann ich so nicht unterschreiben, denn dann ist sie sehr gut wahrnehmbar (von 100% Drehzahl gar nicht erst zu reden^^). Wenn das mit den 50% = unhörbar bei Dir wirklich zutrifft, dann dürfte Dein Rechner von der Grundlautstärke her schon recht laut sein? Oder wir alle haben grundlegend verschiedene Ansichten bzgl. (gar nicht / merkbar / deutlich / störend) hörbar.

kann ich absolut zustimmen !

meine gtx260² ist der lauteste komponent im gehäuse, bei standart 40% lüfter geschwindigkeit. ich werde die grafikkarte im 2d modus runter auf 25% lüfter runtersetzen. die wird ein paar °C wärmer aber durchaus ok.

Ups, falscher Thread ... einfach ignorieren, dass hier mal was gestanden hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:

Ja, das unterschreibe ich auch !

kleiner update:

habe die Gainward 260 GTX gekauft und bin von der Lautärke sehr entäuscht.

Absolut nicht zu empfehlen für silent Systeme. Die Karte macht sich mit einem konstanten Geräusch im 2D / 3D (fans laufen auf 40%) bemerkbar. Sie ist zwar nicht laut, aber nicht leise.

Meine Radeon 1900xt war absolut leise.

Grüsse

@Suisse
Du könntest folgendes machen, aber auf eigenes Risiko. BIOS der Karte mit nvflash sichern. Mit nibitor das BIOS bearbeiten unter Fanspeed IC 30 Prozent einstellen. Und wieder auf die Karte flashen.

Alles aber auf eigenes Risiko. Weiterhin würde ich nichts verändern, dann hast Du aber eine Drehzahl von ca. 1000 U/min. Die dann doch relativ leise sind.

Auch greift dann bei höheren Temperaturen wieder die Lüftersteuerung, dann wird sie wieder etwas lauter, aber sofort nach dem Spielen ist wieder Ruhe und während des Zockens ist Sie mir auch noch nicht aufgefallen.

Meine ist auf 666 MHz übertaktet, vom Werk aus und kommt max auf ca. 76 Grad (erster Wert bei GPU-Z) ab ca. 65 Grad (vom 2 ten Temperaturwert) wird die geregelt. Ich habe dann so ca. 1700 U/min maximal. Das ist ohne Sound deutlich hörbar, aber wer spielt ohne Sound.

Moin,

ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich immer noch keine Vorstellung von der Lautstärke einer GTX 260 habe ;-)

Wenn ich mir die Messungen der GTX 260 ansehe, ist sie mir definitiv viel zu laut... (Silent PC + ich bin empfindlich). Meine GF 8800GTX-640MB kann ich nur unter Last wahrnehmen, im 2D-Modus ist sie absolut leise. Mich würde jetzt interessieren, ob es per BIOS-Modifikation (z.B. mit NiBiTor) möglich ist mit einer GTX 260 unter 2D ungefähr auf die gleiche Lautstärke wie die von einer 8800GTX zu regeln.

Wer von euch hat gute Ohren (das scheinen nicht viele hier zu sein ;-)) und hat mal mit einer 8800GTX verglichen?

Ansonsten wiederhole ich meine Standard-Frage zum 100sten mal: Bleibt die per BIOS modifizierte Karte unter Linux leise, oder drehen die Lüfter dann wieder mit 40%?

Viele Grüße
Tobias

du bist empfindlich und findest, dass die 8800 GTX im idle ungeregelt leise ist? man bin ich empfindlich oO da übertönt die karte doch schon alles!

also mir ist selbst mein cube mit 4 lüftern und entkoppelter hdd zu laut:
1x scythe shuriken im idle bei 500Rpm
1x enermax pro 425W netzteil: im idle auch bei 500 Rrpm
2x Xilence 80 mm auf 5V :D - und die hört man wirklich gar nicht!
da sind wohl irgendwelche schwingungen im case schuld...

aber zurück zum topic:

wie die anderen schon sagten: für extreme silent freaks ist die karte wohl nichts, bei 20% per software im idle ist sie jedoch als leise zu bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet: (cube empfinden hinzugefügt ;))
Sapphire Forum
Zurück
Oben