Leise + gute Grafikkarte

finley

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Habe die GeForce 1660 Ti und die Vega 56 in den Fokus genommen. Letzere scheint anscheinend deutlich lauter zu sein was für mich ein NoGo ist. Aber auch bei den verschiedenen Herstellern gibt es ja Unterschiede bei der Lautstärke. Gibt es eine Seite wo man die Lautstärke aller Modelle vergleichen kann?

Mein PC zur Zeit

Intel Core i5 6600 @3,3 Ghz Boxed
Geforce GTX 960
16GB Crucial
MSI Z170A Mate
Crucial M500 240 GB SSD + Seagate 2 TB
Fractal Design Define R5
Enermax Revolution 530W
Samsung Blu-Ray
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Windows 10 Pro

Mit Nvidia und MSI war ich bis jetzt immer zufrieden.

was wäre denn das budget? und was soll wie gezockt werden? von der 1660ti rate ich wegen des 6GB kleinen speichers eher ab.

die Sapphire Pulse und PowerColor Red Dragon haben gute kühler, allerdings können die Vega-karten durchaus etwas feintuning vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
So bis 300 EUR ... besser günstiger. Spiele gerne Strategiespiele, Aufbauspiele wie Cities Skylines oder Anno, AoE4. Aber auch der nächste Flight Simulator interessiert mich. Und für die nächsten 3 Jahre will ich allgemein etwas besser gerüstet sein.

Du findest hier auf CB Tests, wo gängige und zum Testzeitpunkt erhältliche Karten verglichen werden, auch auf Lautstärke. Auf anderen Seiten sind auch Tests anderer Karten verfügbar. Alle Karten systematisch unter denselben Bedingungen getestet wirst du nicht finden.

Nachtrag betreffend Cities Skylines: Das Spiel belegt bei mir mit einer Handvoll Mods und etwa zwei Dutzend Assets bereits 7 GB VRAM...

Sapphire Pulse Vega 56. Hab mir selbst eine bestellt, kommt hoffentlich morgen.
Laut sollt da nix sein, wennst noch undervoltest dann noch weniger.:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test.62848/seite-3
Ist zur Zeit die beste Preis/Leistung, die man bekommt.

finley schrieb:
Und für die nächsten 3 Jahre will ich allgemein etwas besser gerüstet sein
Falls es das neue Anno ist, oder andere neue Spiele, wirst auch eine neue CPU brauchen, die 4c/4t deines i5 sind heut nicht mehr genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Slashchat
@finley:
auflösung? in den genannten genres/games wird dein kleiner i5 ordentlich zu kämpfen haben.

die günstigeren 1660ti scheinen alle recht kleine kühler zu haben. die Sapphire Vega 56 Pulse hat wie gesagt nen guten kühler, kann aber halt durchaus etwas feintuning (undervolten etc) vertragen und anscheinend gibt Sapphire auf die Vega-karten, warum auch immer, keine garantie. ansonsten halt die Red Dragon, wobei die aktuell nur bei einem händler für nen gescheiten preis gelistet ist.

vega 56, undervolten, lüfterkurve anpassen, ichill an und gut ist ..

auf cb gibt es ausführliche tests zu vega 56 karten, sonst online googlen

du könntest dir auch eine rx 590 wäre auch schon doppelt so schnell als deine.

1660ti gefällt nicht wegen den 6gb vram.

von der 5700 gibt es leider noch keine custom lösungen und aktuell etwas über 300€ da recht neu

• Gefällt mir
sapphire pulse oder nitro+, die nitro+ mit uv ist total leise

Wenn du nichts umstellen willst, dann die 1660Ti. Hast du aber kein Problem damit ein bisschen UV zu betreiben bekommst du eine leise Karte (Wenn du eine Sapphire kaufst z. B.). Noch dazu ist die Vega 56 halt schneller als eine 1660Ti.

Aktuell reichen 6GB RAM locker
in Zukunft müsstest vielleicht die Texturen Details runter drehen.
wenn das ein Problem ist, dann würde ich auch die Vega56 empfehlen.
sonst bist gleich bei 400 € :-)

6GB reichen LOCKER? Na, da sagt der Test hier auf CB was anderes aus, da war see Wortlaut eher so: Schon jetzt reichen 6GB nicht immer aus.

Aber ja, Texturen runter und man spart VRam ein.

• Gefällt mir
Also so wie ich das seh empfiehlt ihr auch gleich ne neue CPU. Vielleicht sollte ich dann noch ein Jahr warten und dann richtig aufrüsten.

Na wieso denn? das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach aufrüsten kann.
Das mit dem UV ist auch keine AMD Sache und funktioniert bei NV auch.

Was mich grad etwas irritiert ist dass du eine leise graka suchst aber einen Intel boxed Kühler verwendest.
Wie passt das zusammen?

Tulol schrieb:
Was mich grad etwas irritiert ist dass du eine leise graka suchst aber einen Intel boxed Kühler verwendest.
Wie passt das zusammen?
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Boxed hab ich wegen der Garantie

the_nobs schrieb:
Aktuell reichen 6GB RAM locker
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/
Bereits 2016 konnte man 6GB knacken, inzwischen wird es sicher noch ein paar mehr Spiele geben, und Vega 56 und 1660 Ti sind auch noch einmal ein Stück schneller, da wird man wohl eher Einstellungen fahren wollen, die die 6GB knacken können. 6GB sind verdammt kurzsichtig, vor allem wenn man auf Jahre hinaus vorsorgen will.

finley schrieb:
Vielleicht sollte ich dann noch ein Jahr warten und dann richtig aufrüsten.
Wenn du das Jahr noch klar kommst, wäre das vielleicht eine Option. Nächstes Jahr wird dann hoffentlich auch die neue Navi-Mittelklasse preiswert sein und vielleicht sogar was von Nvidia.
Generell ist aber gerade ein sehr guter Zeitpunkt zum Neukauf: Vega im Abverkauf, Ryzen 3000 gerade gelauncht, RAM- und SSD-Preise im Keller. Kann natürlich noch besser werden, aber auch wieder schlechter (besonders RAM- und SSD könnten in ein paar Monaten oder nächstes Jahr wieder anziehen).

Zurück
Oben