Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin gerade etwas verwirrt. Wieso sollte man ohne den viel schlechteren boxed Kühler irgend welche Garantie verlieren. Vor allem möchte ich den Menschen gerne kennen lernen der dir bei einer defekten CPU irgend einen Kühler nachweisen kann.
6GB reichen LOCKER? Na, da sagt der Test hier auf CB was anderes aus, da war see Wortlaut eher so: Schon jetzt reichen 6GB nicht immer aus.
Aber ja, Texturen runter und man spart VRam ein.
Aber mit der Lautstärke ist das immer ein bischen die Katze im Sack kaufen. Hatte mal ne Palit Karte und die war ein richtiger Düsenjet mit hochfrequenten Tönen. Seitdem ist die Lautstärke für mich das wichtigste Kriterium.
@stevefrogs
Hatte ja schon mit dem Ryzen überlegt nen neuen PC zu kaufen. Aber die Boards sind mir noch zu teuer.
@Darkscream
Boxed bezieht sich darauf, dass der Prozessor in einer Box kommt, wie sie zum Verkauf an Endkunden vorgesehen ist, mit Garantie.
Tray-Versionen sind hingegen nicht verpackt und nicht für Endkunden vorgesehen, deshalb keine Garantie seitens AMD/Intel. Das sind üblicherweise CPUs, die für Hersteller von PCs vorgesehen waren, und ihren Weg zu Händlern gefunden haben (eventuell, weil der Händler auch Fertig-PCs anbietet).
Du kannst ja ein preiswertes B450-Board kaufen und dann eine Ryzen 3600 dazu. Die laufen nach BIOS-Update auch auf auf B350/B450- und X370/X470-Boards.
Idealerweise ein Board mit BIOS-Flashback kaufen, da kann man das BIOS auch updaten, ohne eine kompatible CPU installiert zu haben: https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
Welche Zeitabschnitte abseits der Zukunft sollen Prognosen sonst betreffen?
@TE
Mit der bereits mehrfach angesprochenen Sapphire Vega56 Pulse bekommst du die GPU mit dem momentan mit Abstand besten Verhältnis von Preis zu Leistung. Das genannte Undervolting wird kinderleicht und fast narrensicher über den AMD-Treiber direkt erledigt; 980 / 990 / 950 bei +50% PT hat bisher jede von mir verbaute V56 ( >10 ) komplett stable mitgemacht.
Darüber hinaus ist sie nebenbei noch leistungsstärker als die 1660, welche aufgrund der verkümmerten 6GB Speicher ohnehin zu diesem Preis nicht empfohlen werden kann.
Um die Lautstärken in den verschiedenen Lastzuständen sowie mit unterschiedlichen Einstellungen zu vergleichen musst du die entsprechenden Modelle mit den jeweiligen Settings vergleichen.
Große Lautstärkevergleiche kenn ich leider nicht, zur Orientierung: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1660-ti-test.66789/seite-4 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test.62848/seite-3
Zur Info: 28dB ist Umgebungslautstärke, die Karten sind da lautlos (Lüfter schalten sich bei guten Modellen unterhalb einer gewissen Temperatur ab). Ich würde darauf achten, dass die Grafikkarte jedenfalls unter 40dB kommt beim spielen, idealerweise unter 35dB.
Leider gibt es natürlich auch andere mögliche Geräuschquellen wie Spulenfiepen, das weiß man vorher leider nie genau, ist teilweise einfach von den anderen verbauten Komponenten abhängig (insbesondere Netzteil): bei manchen fiept es, bei anderen nicht.
Wie zuvor schon von mir erwähnt, Cities Skylines mit vergleichsweise wenig Mods/Assets (und das Spiel willst du nicht ungemoddet spielen) kommt bei mir schon auf ca. 7 GB.
doch, schaust du computerbase artikel, viele boards bekommen pci-e4.0 für grafikkarte und m.2 steckplatz.. halt von cpu her angebunden.. über bios update..
von ner anderenseite wird sogar empfohlen kein x570 zu holen wenn man nicht 3900x aufwärts cpu holt..
ansonsten bringt pci-e 4.0 laut einem test zwischen 0 und 2 prozent in fhd.. darüber deutlich überhaupt gar nix mehr.. + du bräuchtest dann auch ne 5700(xt) die es aktuell nicht als custom lösung gibt
Guck mal nach den 1660ti von Gainward oder PNY. Hab selbst die von PNY mit einem Lüfter im R5 und höre nix selbst unter Last. Einbauen einschalten und Spaß haben.