TeamViewer Motive 4

Leise HD 7970 GHz Edition

GinoBambino

Lt. Commander
Hey.

Ich möchte mir eine Radeon HD 7970 GHz Edition zulegen. Da die Karte relativ neu ist, gibt es leider so gut wie keine Vergleiche zwischen mehreren Modellen bezüglich Lautstärke und Temperatur.

Das Modell "Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost", welches die normale HD 7970 enthält, wurde ja schon mal von Computerbase gestetst und stellte sich als sehr leise heraus.

Ist das bei dem GHZ Modell genauso oder hat ein anderer Hersteller die leiseste Karte?

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition ist sehr leise, die ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5 selbst unter last kaum hörbar, aber halt Tripple Slot und teurer.

@Über mir, das Modell von Gigabyte ist leider von Haus aus nicht leise, der Kühler ist gut aber man muss selbst per Software oder BIOS Mod Hand anlegen um die Karte leise zu machen

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition habe ich selber.
Nicht zu hören und max. 58 Grad unter voller Last.
Einfach im Treiber (NICHTS mit extra Software oder BIOS) Lüfter auf 25% stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition sieht zwar aus wie eine nur zwei Slot belegende Karte, in Wirklichkeit belegt sie aber drei Slots !

Die Plastikverkleidung um den Kühler ist so ausladend das diese teilweise in den dritten Slot ragt. Gilt übrigens für alle HD 7950/7970 von Sapphire ohne Standartlüfter.

Habe diese Karte auch (vorher die normale HD7970) von Sapphire und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ansonsten eine tolle Karte, jedoch dreht der Lüfter bei Sleeping Dogs recht hoch und dann ist sie auch recht laut. Bei BF3, Hitman Absolution oder Crysis2 jedoch absolut erträglich.

Hibble schrieb:
Das Modell von Gigabyte müsste einigemaßen leise sein: http://geizhals.at/de/829822

Sehr leise High End Karten gibt es mit normalen Kühlern einfach nicht, weil dafür die Kühler überfordert sind.

Die Gigabyte soll im Gegenteil wegen der schlechten Lüftersteuerung nicht so leise sein wie sie hätte sein können.

Diese kann man jedoch durch manuelles Eingreifen in die Lüftersteuerung ändern.

Ich habe mir jetzt die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 bestellt, nicht jedoch die GHz Edition. Aus meiner Sicht ist der Leistungsunterschied zu gering, außerdem hat die GHz Edition einen hohen Stromverbrauch. Die normale HD 7970 bringt ohnehin sehr viel OC-Potential mit, sodass ich sie wahrscheinlich auch so ohne weiteres auf ähnliche Taktraten bringen kann.

Zurzeit besitze ich eine leicht übertaktete HD 7950. Nicht, dass die Karte zu langsam wäre, aber mit der neuen HD 7970, die aktuell sehr günstig ist, werde ich jetzt die Zeit bis zum Abklingen der Preise für die Karten der neuen Generation (Sea-Islands & Co.) überbrücken.

Es lohnt einfach mehr, zum Ende der Generation das High-End Modell zu kaufen, als ein hochklassiges Modell, das frisch herausgekommen ist. Für meine HD 7950 habe ich damals über 400,- € bezahlt.

Ich kann mich Dreamliner nur anschliessen, die Gigabyte hat sehr gutes Potenzial welches aber mit einer sehr mageren Lüftersteuerung einhergeht, Afterburn hilft dort ungemein.. wenn man das hinter sich hat ist es etwa wie das DCII System von Asus ehr sogar besser, da im Idle weniger Drehzahl machbar ist..

Po$e!doN schrieb:
Ich kann mich Dreamliner nur anschliessen, die Gigabyte hat sehr gutes Potenzial welches aber mit einer sehr mageren Lüftersteuerung einhergeht, Afterburn hilft dort ungemein.. wenn man das hinter sich hat ist es etwa wie das DCII System von Asus ehr sogar besser, da im Idle weniger Drehzahl machbar ist..

Wäre an sich kein Problem, da ich ohnehin den Afterburner nutze. Mir ist wichtig, dass eine Karte im IDLE leise ist. Unter LAST darf sie ruhig etwas lauter werden, da habe ich sowieso entweder die Lautsprecher an oder den Kopfhörer aufm Kopf ;)

Na dann kann ich nur sagen,viel Spaß mit der Gigabyte! :D

Die Gigabyte soll im Gegenteil wegen der schlechten Lüftersteuerung nicht so leise sein wie sie hätte sein können.

Diese kann man jedoch durch manuelles Eingreifen in die Lüftersteuerung ändern.

Gigabyte hat vor Kurzem ein neues Bios für die http://geizhals.de/724074 released was das Problem mit dem Fan Speed beseitigt.

schau dir mal eine XFX 7970 DD an habe selber die OC version mit 1000ghz den Lüfter hab ich im CCC auf 37% gefixt also sie dreht imemr 37% und ist nicht zu hören :) nebenbei sieht sie noch sehr gut aus ( meine meinung! )
hab se im sommer so noch nicht über 80° bekommen bei 35 zimmer temp

fripon schrieb:
Gigabyte hat vor Kurzem ein neues Bios für die http://geizhals.de/724074 released was das Problem mit dem Fan Speed beseitigt.

danke fuer die info..

die verlinkte ist aber nur die nomale 7970 und nicht die ghz edition.. also wars wohl doch noch nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Na dann kann ich nur sagen,viel Spaß mit der Gigabyte! :D

Lies mal meinen Post über deinem letzten :D Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt bereits die Sapphire Vapor-X bestellt. Aber ob sie nun unter LAST etwas leiser ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Solange sie im IDLE einigermaßen nicht aus dem System heraushörbar sind, bin ich zufrieden ;)

Okay,dann eben viel Fun mit deiner Sapphire.Und hoffe mal,dass du dann kein Spulenfiepen hast ;)

Hatte ich bisher leider auch gelegentlich. Meistens im Ladebildschirm von Spielen^^

Das was du meinst, ist aber bei fast jeder Karte so, weil man bei Ladebildschirmen tausende von fps haben kann.

Hatte mal ne Asus 7970 DC2 TOP, da war nix zu hören, auch nicht im Ladebildschirm!

ich weis das das spulenfiepen einer 6970 von einem kollege unertraeglich ist, wie gut das meine da überhaupt nichts von sich gibt..auch nicht im ladebildschirm..

Sapphire Forum
Zurück
Oben