Fireplace Motiv 2 Neu

Leise HD 7970 GHz Edition

So, die Sapphire Vapor-X Radeon ist heute angekommen. Leider wurde der falsche Artikel geliefert (keine OC Edition und kein Far Cry 3 dabei). Da die Karte aber schon "gebraucht" war, habe ich sie dennoch eingebaut. In meinem ersten OC Versuch habe ich 1100 MHz eingestellt (ohne Erhöhung der VCore).

Ist das schon ein besonders guter Wert oder schaffen das die meisten der HD 7970 Karten? Wenn sich die Karte als OC Monster herausstellen sollte, wäre ich evtl. bereit auf Far Cry 3 zu verzichten. Dann würde ich die Karte behalten.

UPDATE:

Nachdem ich den Lüfter der Karte mit Afterburner aufs Minimum reduziert habe (10%), ist die Karte megaleise. Einfach fantastisch. Ihr habt mir eine gute Karte empfohlen :) Danke.

Unter Last ist sie zwar nicht gerade leise, aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
1,2 GHz ist dann so langsam das Maximum, was man unter Luftkühlung erwarten kann. Dazu müsstest du aber die Spannung anheben.

Hast Recht. mit der von Sapphire vorgegebenen Spannung schaffe ich 1150 MHz. Aber für weitere Übertaktungen müsste ich die Spannung erhöhen. Dies werde ich nicht tun, es lohnt aus meiner Sicht nicht.

schafft die karte die 1150 mit 1,25v.
wenn dann ist das kein besonderer wert. meine dual x oc scshafft 1125mhz it 1,12v.
Schlecht ist es bei deiner nicht aber es geht besser.

da es die normale 7970 ist sollte die 1,15 v haben oder nicht? die ghz version standart 1,25 wegen des boostes..wenn ich mich nicht total vertue

Andregee schrieb:
schafft die karte die 1150 mit 1,25v.
wenn dann ist das kein besonderer wert. meine dual x oc scshafft 1125mhz it 1,12v.
Schlecht ist es bei deiner nicht aber es geht besser.

Im Afterburner lässt sich bei mir die Spannung nicht regulieren, Trixx zeigt 1256 mv an. Sie schafft die 1150 aber ohne jegliche weitere Spannungserhöhungen, d.h. mit derjenigen Spannung, die Sapphire ihr mitgegeben hat.

GPU-Z zeigt mir unter Last 1.195 V. Scheint also doch wohl eher 1.25 V zu sein. Es ist jedoch nicht die GHz Edition, sondern die normale. Scheint allerdings doch ein OC Modell zu sein (hat 950 MHz Referenztakt).
Ergänzung ()

So, da ich die Karte aufgrund des fehlenden Spiels zurücksenden werde, muss ich mich jetzt nach einer anderen Karte umsehen (dasselbe Modell ist nicht lieferbar).

Ist die Vapor X GHz Edition genauso leise wie die normale? Der Kühler sieht ja auf den Bildern ein wenig anders aus.
Ergänzung ()

Update: Ich habe noch mal alle Lüfter heruntergeregelt, ein Spiel gestartet und gehorcht. Die Karte hat ein deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen. Möglicherweise wurde sie aufgrund dessen zurückgeschickt.

Ich habe das Geräusch vorher auch bereits implizit wahrgenommen. Ich hielt es jedoch für meine Teekanne (welche gerne zischt).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob alle HD 7970s fiepen oder nur wenige Exemplare? Lohnt es sich die Karte umzutauschen und eine GHz Edition zu kaufen?

Hab selbst die VTX3D HD 7970 X-Edition. Die Karte läuft ab Werk mit 1050/2850MHz und
ist eine der leisesten Karten auf dem Markt (laut PCGH 06/12).

Spulenfiepen ist bei meiner Karte ebenfalls nicht zu hören. Ob sich ein Umtausch für dich
lohnt, kannst nur du selbst wissen. Allerdings würde ich keine GHz-Edition kaufen, da
sich die meisten 7970er auch so über 1000MHz übertakten lassen bzw. per Werksübertaktung
in diesem Bereich arbeiten.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.1GHz @ 3.5GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Hab mir jetzt auch deine Karte bestellt. Scheint das günstigste Modell überhaupt zu sein. Außerdem schon GHz Edition und angeblich sehr leise. Perfekt :)

na dann viel Glück mit der VTX ich hatte 2 Stück davon und bei beiden leider ziemlich lautes Spulenfiepen allderings die Leistung ist wirklich super beide gingen problemlos mit 1,15V auf 1170 Mhz und die Lüfter waren auch unter Volllast noch relativ leise.

Vielleicht hast du Glück und erwischt eine ohne fiepen dann ist es eine Super Karte ich hatte das Glück leider nicht

hehe... wenn nicht, tausche ich sie halt um. Die jetzige hat auch ein Spulenfiepen, aber ein vergleichsweises niedriges. Oder ich teste sie und behalte ggf. die aktuelle Karte ohne Spiel. So oder so werde ich mich dann für eine entscheiden ;-)
Ergänzung ()

Die Karte ist gekommen. Wie schon bereits vermtuet, hat sie ein hörbares Spulenfiepen. Im direkten Vergleich ist es jedoch nicht leiser als das Spulenfiepen der "Nicht-GHz-Edition". Im kurzen Experiment hat sie außerdem einen Takt von 1200 MHz bei den standardmäßig vorhandenen 1193 mV geschafft. Da die Karte insgesamt günstiger ist als die Sapphire Vapor-X, jedoch gleich leise ist, werde ich die VTX behalten. Mit dem Spulenfiepen kann ich wohl leben, zumal es offensichtlich mehr als jede zweite Karte aufweist. Im geschlossenem Gehäuse beim Zocken stört es nicht sonderlich. Im IDLE ist kein Spulenfiepen vorhanden.

Update: Ich brauche wohl doch mehr VCore für die 1200 MHz. Also doch kein besseres OC-Potential.

Zuletzt bearbeitet:
die 7970 sind doch sowieso locked was willst denn da an spannung erhöhen..?

manche sind locked - die vxt3d allerdings nicht - ich weiß nur das die normale gigabyte 7970 sowie die normale Asus gelockt sind.

Die Asus DC2 TOP ist auch gelocked

dir Gigabyte ghz auch, was man aber nicht als kriterium sehen sollte..

Sapphire Forum
Zurück
Oben