Leise Hd3850 gesucht

tautrix

Newbie
Hallo,

ich möchte eine HD3850 -- und zwar eine, die im Gegensatz zur Powercolor ohne Lüftersteuerung, die ich momentan habe, garantiert leise ist!

Welchen Hersteller muss ich dazu nehmen (Referenzdesign reicht, aber manche Versionen der Hd3850 weichen ja von diesem ab)? Ist diese ok? Bitte auch Händlernummer checken, da das Bild ja nicht unbedingt stimmen muss.

Besten Gruß & Danke im Voraus
Tautrix

nimm doch gleich eine passive 3850! Die ist dann garantiert lautlos!

siehe HIER ( ab 86 Eu )

oder du kaufst dir ne aktive 3850 ... die günstigste ist die von MSI ( Link ~ 62Eu @ DriveCity ) und baust den OrginalKühler ab und montierst einen Accelero S1 ( ~14 Eu @ DriveCity )

PS: Nachts zahlt man bei DC keine Versandkosten ;) Somit kämst du bei der KOmbi MSI + Accelero auf ~ 76 Eu

SOmit hättest du auf jedenfall keine Probleme mit dem Grafikkartenlüfter ;)

Gruß
oXe

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich eine HD4670 statt der HD3850. Für meine beiden HD3850 hatte ich ursprünglich auch vor, wieder je einen S1 zu verbauen (gemacht auf einer X1900), die Entwicklung war schneller, trotzdem laufen sie inzwischen per Rivatuner geregelt unhörbar (nicht lautlos). Je weniger Hitze der Chip entwickelt, umso leichter gelingt es einen leisen Betrieb auch mit Original-Kühler hin zu bekommen. Deshalb besser auf den sparsamen RV730 setzen, Test von CB hier:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.866/seite-2#abschnitt_technische_daten

Hallo!

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Bei den passiv gekühlten 3850 habe ich einiges negatives über die Temperaturen gelesen. Man braucht wohl mindestens einen Gehäuselüfter.

Die 4670 gibts leider noch nicht bei meinem Händler, außerdem ist die 3850 oft schneller. Aus Gewährleistungsgründen kann ich nichts an der Grafikkarte verändern.

Will eigentlich nur wissen, welche 3850 das Referenzdesign nutzen und somit über eine Lüftersteuerung verfügt, die auch funktioniert. Und wenn jetzt jemand bestätigen kann, dass die Sapphire bei HOH genau das hat, dann wäre das noch besser! :-)

doesentmatter: Welche Grafikkarten hast du denn genau?

Ich bin jetzt total durcheinander, weil überall steht, die 3850 seien schön leise, aber wenn man ins Detail geht tun sich doch Probleme auf ...

Besten Gruß
tautrix
EDIT---------------------
Hallo,

ich bin gerade auf eine Geforce-Alternative gestoßen, nämlich die 9600 GT: http://web.hoh.de/hoh/(S(5x01rg55vlrxbt451uoaelyx))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=66398&CT=6369

Dieses soll im Rerfenzdesign (benutzt Colorful dieses?) ja auch sehr leise sein. Was ist zur 9600 GT zu sagen?

Gruß
tautrix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zumindest die 512MB-Version dieser MSI-Karte ist nicht im Referenzdesign. Die Produktabbildung bei Geizhals täuscht da! Ein Test bei HT4U zeigt, dass die Karte dennoch sehr leise sein soll.

doesntmatter und mr.mushroom,

danke für eure Beiträge!

doesntmatter: Zur Sapphire habe ich gehört, diese würde ab und zu den Lüfter im normalen Windows-Betrieb auf 100% beschleunigen für 5-6 Sekunden, und danach wieder komplett abschalten? Das wäre natürlich sehr nervig! Da ich die Karte vorwiegend unter Linux einsetze, muss die Lüftersteuerung auch ohne Rivatuner an sich gut sein.

Ich könnte entweder die MSI oder Sapphire bekommen (beide im Referenzdesign), oder halt eine Colorful 9600GT, welche soll ich nehmen?

Danke nochmals für eure Ratschläge!

hexhector: Könnte es nicht sein, dass es sich dabei um die OC-Version der Karte handelt, während die normale das Referenzdesign aufweist?

Zuletzt bearbeitet:
@tautrix:
Ja, das ist die übertaktete 3850. Ich habe das nur hier kurz erwähnt, da Mushroom auf diese Version bei Geizhals verlinkt hat. Ich gehe davon aus, dass die "normale" Version im Referenzdesign ist. Aber angesichts der Preise und des positivens Tests würde es durchaus Sinn machen, auf die übertaktete Version zuzugehen. Für mich kommt inzwischen auch die 4670 in Frage.

Hoi°

wenn du die Colorful 9600GT bekommst, hättest du schonein nettes Stück mehr Leistung!
Sie ist nur 2db lauter!

Greetz.Mr.Mushroom

Mal ein Kommentar zur diesem "Wenn ich passiv nehme muss ich ja auch n Gehäuselüfter nehmen". Ob jetzt ein aktiver Grakalüfter auf den Chipsatz bläst und die warme Luft um Gehäuse verteil oder die sich bei ner passiven Karte von alleiner verteilt, macht für mich keinen Unterschied...

also in meinem Zweitrechner bzw in dem meiner Frau :D steckt ne 3850 mit Accelero S1 drin - ohne zusätzlichen Gehäuselüfter oder 120er auf dem Accelero angebracht, also rein passiv.

Die Karte wird im Windowsbetrieb ca. 48°C warm und unter Volllast ca. 74°C - also alles kein Problem!

Gruß
oXe

tautrix schrieb:
doesntmatter: Zur Sapphire habe ich gehört, diese würde ab und zu den Lüfter im normalen Windows-Betrieb auf 100% beschleunigen für 5-6 Sekunden, und danach wieder komplett abschalten?

Die erste hatte ich im Januar gekauft, seit dem so ziemlich alle Catalyst-Treiber installiert, das beschriebene Problem (unter 2D) hatte ich nie, falls dir das hilft. Unter 3D-Last schaltet die Karte gelegentlich hoch, falls man auf Auto-Lüfter stehen läßt. Mir haben max. 60% Lüfter durchgehend stets gereicht, um die Karte "kühl" (genug) zu halten. Übertaktet sieht das anders aus, siehe:
Offizieller HD3850 Overclocking Thread

ich verstehe nicht wie man eine 4850 oder eine 8800 gt oder sonst eine grafikkarte empfehlen kann und sagen diese grafikreihe ist leise
es kommt auf den lüfter der jeweiligen firma an. und nicht auf die einzelne grafikartenreihe die mag ja auch irgentwo bei der lautstärke eine rolle spielen keine ahnung aber eher untergeordnet

wie kann man denn sehen wlehce karte referenzdesign haben diese karte ist jedenfalls schon ziemlich laut die hatte ich schon http://geizhals.at/deutschland/a365520.html ist diehttp://geizhals.at/deutschland/a365520.html
referenzdesign sagt glaub ich aus das es der original lüfter von ati ist oder ?

bei einer passivegekühlten grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a294700.html die karte die oxe empfiehlt
braucht man auch meist noch ein zusätzlichen gehäuselüfter kann da jemand einen empfehlen
ich brauche 80 grösse zum einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben