Leise Lüfter und Lüftersteuerung für Antec P182

RattleHead

Cadet 3rd Year
Titel ist Thema.

ich habe ein Gigabyte P35-DS4 Board und brauche 5 leise Lüfter und eine Lüftersteuerung fuer das Antec Gehäuse. Es sei den die 3 eingebrauten Lüfter sind schon low noise, was ich bezweifle.

Sind alles 120mm Lüfter.

Eine optimale Zusammenstellung wär optimal.

Danke

andere meinungen?

is etwas umständlich für jeden einzelnen lüfter einen seperaten poti zu haben

die nanoxia verblüffen mich ein wenig, wie schaft es ein lüfter bei einer umdrehung von 1600rpm eine lautstärke von 9db zu erreichen?!

edit: aber eine sehr geringe luftfördermenge, irgendwas ist daran komisch...

edit: ach das sind 80er lüfter, na dann...okay, hat sich geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir die auch bestellt sind zwar noch nicht angekommen bin aber schon total begeistert von denen..

werde aber dennoch alle Lüfter später über ne lüftersteuerung laufen lassen ist einfach bequemer.

Ich nähm' Scythe S-FLEX 1200rpm in Verbindung mit der Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung.

@Flori15: Jeder Hersteller misst anders.

So ist der Scythe S-FLEX 1200 etwas lauter als der Nanoxia FX12-1250, hat aber trotz geringerer Drehzahl mehr Förderleistung.
Wenn man den Scythe etwas herunterregelt hat er die gleiche Förderleistung wie der Nanoxia und ist mindestens genau so leise.

Die Scythe S-FLEX haben sich schon bewährt und man hat kaum mit blöden Überraschungen zu rechnen.

Ich würde die Scythe S-FLEX 1200 verbauen. Runterregeln kann man immer und wenn es mal was heißer ist, hat man Reserven.

Ich hab' bei mir 2x Noctua NF-S12-1200 drin.
Ob der Mehrpreis das wert ist muss jeder selber wissen.
Ich mag sie.
Ich hatte vorher Papst. Da fingen aber die Lager an zu schleifen bei langsamen Lauf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 'low' sind die Standard Tri-Cool Lüfter erträglich aber nicht leise. Habe das gleiche Gehäuse und seit gestern Noctua NF12 -1200, welche noch an die neue Zalman Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Die Noctuas sind etwas teuer aber auch sehr gut, auf voller Leistung hört man den Luftzug aber schon deutlich und störend. Aber das braucht man auch wirklich kaum, vielleicht bei 40°C Raumtemperatur. Frag mal Nobbi, der kennt sich da ganz gut aus :)

Scythe S-Flex sind momentan was die Papstlüfter früher mal waren..
Die Zalman MFC1 ist auch gut.. oder wenn man das ganze blaue nicht mag, die schwarze Version ohne die Kippschalter mit mehr Drehschaltern..

Ansonsten könnte man vllt noch Yate-Loon empfehlen.. gibts aber nicht überall.

also ich hab in den diveresen tests zu den nanoxia gelesen das die wohl sogar ein bisschen lauter sein sollen, aber diese sachen sind ja eher subjektive wahrnehmungen

Ich hab in meinem Antec P182 3x den Scythe Flex 1200 verbaut (vorne Mitte, hinten und oben).
In Zusammenarbeit mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung bei ungefähr 600rpm kaum wahrnehmbar.

Klare Empfehlung für die Scythe Lüfter !

Gruß, tiMb0

Mich würde mal interessieren, wie du die MFC 2 schon auftreiben konntest :-)

Lion88 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie du die MFC 2 schon auftreiben konntest :-)

Über Heise Preisvergleich gesucht, nen Shop gefunden, der das Teil lagernd hatte (PCSilent.de) und direkt bestellt :)

Das Teil war nach 2 Tagen da. Aktuell ist sie leider schon wieder vergriffen, wie ich gesehen hab. Hatte also großes Glück *freu*

Gruß, tiMb0

Entschuldigung wenn ich mich hier mit einer Frage einklinke. Aber ich plane, ebenfalls das Antec p182 zu kaufen. Und Fragen über den Austausch der "lauten" vorinstallierten Lüfter durch "leise" andere Lüfter irritieren mich jedes mal.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie laut die Gehäuselüfter wirklich sind: wenn ich folgendes in das Antec p182 einbaue:

Nvidia 8800gtx
Scythe Infinity oder Ninja
Seasonic s12II 500w
Samsung t166 500gb

Was ist dann am lautesten? Eine der oben genannten Komponenten? Oder die vorinstallierten Gehäuselüfter?

denke die grakla wird unter volllast am lautesten sein

Hab das Antec P182 SE, Scythe S-FLEX 1200 und nen Superflower Fanmaster... Alles Silent .. siehe Signatur ^^

Einzig der 120er Tri-Cool bei den Platten unten is noch drinn.... aber den hörste eh net... ;) (Stufe: Low)

@ Topic

Die Silenx sind gut, aber ziemlich teuer.
Ich würde auch S-Flex, Minebea oder Nanoxia bevorzugen.
In meinem P180 werkelt ein Papst FGLL für satte 20€, dieser stamt aber aus "meinem"
Laden und ist ein selektierter, d.h. keinerlei Lagerschleifen oder Klacker o.ä.
Dieser wird durch die ganz normale ZM-MFC1 geregelt, da es damals noch nicht die schwarze
Plus Version gab, habe ich die Blende lackiert.

5 Lüfter sind total übertrieben, du brauchst einen fürs Heck oder für den Deckel und einen für an den CPU Kühler
(sofern es zB ein MUgen ist). Der Lüfter in der Front wird eigentlich nicht benötigt und der beim NT auch nicht. Das ist Geldverschwendung.

@ Prospero

Wenn du ein Sys mit einer GTX hast, dann kannst du auch S-Flex mit 800rpm
kaufen und diese dauerhaft mit 12v betreiben.

cYa

Hör auf y33H@, er weiß, wovon er spricht! :-)

5 Gehäuselüfter verschaffen dir minimal bessere temps, aber zu einem wirklich erhöhten geräuschpegel. Und wenn du gute Lüfter kaufst, sind 5 Stück auch ziemlich teuer!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben