Leise Lüfter und Lüftersteuerung für Antec P182

@Prospero

Ich habe exakt die Konfiguration wie du sie planst. Dabei habe ich die drei Originallüfter an Ort und Stelle gelassen.
--> Man hört den Rechner nur wenn man sich davor kniet und alle anderen Geräusche absolut auf Null bringt.

Die Graka übertönt alles wenn ihr Lüfter hochdreht (bei voller Belastung)
 
okay hat mir SEHR geholfen

werde 2 gute lüfter fuer heck und deck bestellen, das wird reichen.

soll ich den lüfter beim netzteil ganz rausmachen?
bringt es was wenn ich einen 120mm an die obere hdd schächte klemme, um die graka zu kühlen?
 
Nen bissl bringt es was, habs gemacht :)
 
Sry wenn ich hier in dem thread einfach mal eine dumme frage loswerden muss:

Was ist eine gute lautstärke für einen lüfter, bzw welche sollte er nicht überschreiten damit man nicht das gefühl hat vor einem helikopter zu sitzen? Also wieviel sone/db sind leise und was ist laut?
 
das wird dir nicht viel weiterhelfen
denn die hersteller geben nur mist an

die angegebenen werte sind viel zu niedrig, die messen dann in 5m entfernug oder sonst was
da kann man gleich würfeln

ansonsten hast du hier ne kleine tabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
 
Hallo Ihr Leisetreter

In den letzten Tagen habe ich mir einen PC auf folgender Basis zusammengebaut:

Gehäuse: Antec P182
Mainboard: Gigabyte GA-P35-ds4
CPU: Core 2 Duo e6750 (OC bei 3.2 GHz)
CPU Kühler: Scythe Ninja Plus
RAM: OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-6400 Platinum R2-Series
Harddisk: 2 * Samsung 500 GB als Raid
Power: bequiet Darkpower 530 Watt
Grafikkarte: Asus 8800 GTS 320

Hat alles bestens geklappt, nur die angedachte TV.Karte Hauppauge HVR 3000 war ein absoluter Fehlkauf, schlechte Bildqualität verglichen mit meinem Medion und kein Ton.

Soweit so gut. Zur Lautstärke des Systems. Ich bin da sehr speziell, sprich es muss wirklich leise sein. Für mich war dies in der oben aufgeführten Konfiguration nicht der Fall. Die Antec Lüfter waren auch bei kleinster Leistung deutlich wahrzunehmen, nicht wirklich unangenehm aber doch ein deutliches Rauschen.

Habe daraufhin den oberen Lüfter auf Hinweise aus dem Netz entfernt, den es anscheinend nicht, dann 3 Lüfter Scythe S-Fles 800 rpm und die Lüftersteuerung von mCubed bigNG geholt. Alle Anteclüfter rausgeschmissen und durch die Scythe ersetzt, wobei ich den bei den Harddisks auf die andere Seite zu den HDs gewechselt habe. Auch den Lüfter des Ninja Plus habe ich durch den 800rpm ausgewechelt. Das hat schon einiges gebracht. Das Highlight war aber die Lüftersteuerung von mCubed, nicht ganz billig (ca. 60 Euro) aber sehr leistungsfähig. Sie bringt mit:
- 4 analoge Sensoren
- 2 digitale Sensoren
- Kann bis zu 4 Lüfter (max. 80 Watt) ansteuern
- Kann optinal erweitert werden.

Die Steuerung hat einen eigenen Mikroprozessor, der vollkommen unabhängig vom PC die Lüfter anhand der Temperaturen steuert. Mittels interner USB ist die Lüftersteuerung mit dem PC verbunden. Man kann Zieltemperaturen hinterlegen oder auch Kurven ablegen anhand derer die Lüfter gesteuert werden, so in der Art ab 25° 20% Lüfterleistung, dann linear bis 35°, dann etwas steiler, etc. Die Steuerung fährt dann die Kurven ab. Man kann auch mehrere Sensoren auf einen Lüfter legen, dann zählt die höhere Temperatur. Hab ich z.B. eingesetzt beim hinteren Caselüfter, der nimmt die CPU Temperatur und eine allgemeine Casetemperatur, sprich auch wenn’s im Case noch kühl ist aber man bringt die CPU auf Trab und deren Temperatur geht hoch, springt der Caselüfter auch an, so dass sich nicht zu viel Wärme im Case aufbaut.

Und was hat’s nun gebracht?
Es ist jetzt wirklich sehr leise, deutlich leiser als zuvor, die Scythe laufen normalerweise mit Minimaldrehzahl, nur beim Gamen und CPU-lastigen Arbeiten gehen Sie auf höhere Drehzahlen.

Erreichte Temperaturen alles in Celsius (laut Speedfan):
Raumtemperatur: ca. 23 Grad
Ohne Last
Coretemp CPU bei 28-29 Grad
Mainboard: 38 Grad
Northbridge 61° (das erscheint mit recht hoch, kommt evtl von der 8800 GTS direkt daneben)

Bei Vollast der CPU (Intel Thermal Analysis Tool)
Raumtemperatur immer noch 23°
Coretemp CPU bei 55°-57°
Northbridge 60° (wahrscheinlich kühler da die Lüfter jetzt voll laufen)
Mainboard hab ich nicht mehr präsent

8800 GTS:
Core 65°-80° (2 Displays 1600x1200 und 1920x1200)
Board: 60°


Fazit: Mein subjektiver Eindruck ist sehr positive, es ist echt leise. Mir kommt die Northbridge Temperatur recht hoch vor, wo doch das Board deutlich kühler ist. Wenn man 3D laufen lässt (Games) dann springt die Lüfter der 8800GTS an und macht es laut, wobei mich das beim spielen nicht stört.

Wer also Lust zum Basteln und etwas Geld übrig hat: disesen Weg kann ich empfehlen.

Bin gespannt auf Euren Feedback.

CU und blue skies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ParaGlide,


willkommen im Forum.
Das ist eine sehr interessante Schilderung Deiner Konfiguration, habe ich doch lange und mit einigen unterschiedlichen Gehäusen und Lüftern rumprobiert. Ich bin ebenfalls beim P182 hängengeblieben und bin nachwievor der größte Fan dieses Gehäuses.

Ich habe die 8800GTX in Betrieb, daher habe ich einen S-Flex 1200 hinten, einen vorne und einen Kama PWM auf dem Infinity zur CPU Kühlung. Da ich keine Lüftersteuerung habe, stellte ich alle Lüfter statisch auf 60%. Das ist sehr leise und danke der guten Verarbeitung der Scythe Lüfter habe ich einen guten Luftdurchsatz, denn die CPU ist beim Gamen bisher nicht über 45° geklettert.

Aber Deine Beschreibung der mCubed Lüftersteuerung bringt mich doch wieder auf den Gedanken, mir diese zuzulegen und die 1200 Lüfter gegen die 800 zu tauschen. Meiner Meinung nach laufen die Lüfter am ruhigsten, wenn deren Spannungsversorgung nicht verändert wird - so sollten sie auch bei 800 U/min. sehr leise sein, bei gutem Luftdurchsatz. Eventuell kann ich da noch ein paar Sone rauskitzeln :-))).

@Yeeha und Nobbie
Ich geb halt nie Ruh :p .
 
@ ParaGlide

Die mCubed bigNG klingt wirklich sehr interessant, werden die Lüfter beim Rechnerstart mit einem Kickstart
zum anlaufen gebracht? Weil du sagst die Scythe laufen mit minimaler Drehzahl, ich hatte Coolinks
120er mit 800rpm, unter 8v liefen die nicht mehr an.
Die 8800GTS kannst du per Tool auch im 3D Betrieb noch drosseln, dann ist die auch echt leise.

@ hurga_gonzales

Ich geb auch keine Ruhe, bis mein Rechner komplett Ruhe gibt :evillol:
Aber für ne WaKü mit 2 passiven Radis hab ich kein Geld^^

cYa
 
@y33H: Die Steuerung hat eine Stillstandserkennung, wobei die bei meinen Scythe nicht absolut zuverlässig reagiert. Die Scythe laufen unter 7V auch nicht an, daher habe ich die Kurven so gebaut, dass bereits die niedrigste Drehzahl bei der erforderlichen Spanung erreicht wird. Da man die Kurven sehr frei definieren kann beginnen meine Kurven bei 68% Leistung, da laufen die Lüfter bei mir an (Bild als Attachment). Du kannst auch PWM einsetzen wenn Du es möchtest um die Lüfter wieder ans Laufen zu bekommen.

Welches Tool setzt Du ein um die Lüfter der 8800 zu steuern? Ich kenne Rivatuner, das tut aber nicht wie ich es erwartet habe (oder ich bin zu blöd was durchaus im weiteren Bereich des Möglichen liegt).
 

Anhänge

  • T-Balancer.jpg
    T-Balancer.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 295
  • T-Balancer Fan.jpg
    T-Balancer Fan.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Wie hieß es so schön in Half Life 1 (dt.): "Noch einer kommt!" :p!

Hab' den T-Balancer ja nun schon über ein Jahr, zur Frage von y33H@: Alle an den T-Balancer angeschlossenen Lüfter werden beim PC-Start für ein paar Sekunden auf 12 V geregelt und erst mit dem Booten von Win XP entsprechend ihrer individuellen, vom User frei programmierbaren Regelkurve angepasst.

Die Steuerung funktioniert auch bei mir problemlos ABER ACHTUNG FREUNDE, auch diese, ansonsten sehr ausgefeilte Regelung werkelt leider mit (wenn auch modifizierter) PWM-Regelung, und Ihr wisst ja, was das bedeutet, nämlich dass viele Lüfter darauf "allergisch" reagieren :freak: - man kann zwar beim T-Balancer u.a. auch die PWM-Regelfrequenz (allerdings nur pauschal für alle Lüfter) anpassen, womit man zwar die größten akustischen Ärgernisse wie brummen und pfeiffen vermeiden kann, aber von 10 ausprobierten Lüftern konnte ich dennoch bei 8-9 ein leises klackern nicht verhindern, was diese Lüfter aber nicht zeigten, wenn ich sie testweise von meinem DFI-MoBo regeln ließ...

"Gutmütig" reagierten dagegen z.B. der Yate Loon, ein Papst 12cm 1600 U/min, der Sharkoon Silent eagle 2000 sowie der (ausgerechnet :p) Levicom ceramic 8 cm. Auch der Lüfter auf dem Zalman VF-900 Cu motzte nicht 'rum :D. Dies sind aber wie gesagt eher die löblichen Ausnahmen, viele andere Lüftis kriegen bei PWM unheilbaren Schluckauf :(! (Will mir deshalb bei meinen geplanten neuen PC auch die Fan-o-Matic von Inno gönnen, auch wenn sie ar...teuer ist ;))

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ParaGlide

Du kannst die 8800 mit dem Rivatuner regeln, imo gehts aber auch mit dem ATI Tool.
Habe da auch bisher noch keine Probleme mit gehabt.

@ Nobbi56

Tja, die Steuerung klingt grandios, bei mir läuft der Papst FGLL an der analogen MFC1 problemlos
bei 4.7v an und mehr Power brauch ich nicht und hören tut man den auch quasi nicht.
Aber der FGLL mag definitiv kein PWM und wenn die Scythe Kama super Lüfter sind,
mit PWM konnte ich mich noch nie anfreunden^^

Danke für die Infos @ ihr beide.

cYa
 
@Nobbi56

Merci für den Hinweis. Da ich noch keine so lange Erfahrung habe muss ich viel Glück gehabt haben. Bei den Scythe S-Flex klackert nichts, zumindest was ich nach 3 Tagen sagen kann. Sie lassen sich problemlos über den gesamten Bereich regeln, allein dass man die 68% als Start geben muss, sonst laufen sie kurz an und bleiben wieder stehen, laufen wieder an und bleiben wieder stehen usw...

Zum Anlaufen. Bei mir laufen die Lüfter zu Beginn nicht voll an, vielmehr werden sie anscheinend sofort vom eigenen Mikroprozessor gereglt, sprich es kommt auf die Temperatur an. Die Regelung funktioniert auch einwandfrei wenn man die USB Verbindung zum PC wegnimmt. Soweit ich verstanden habe werden die Profile einmal nach dem Erstellen via USB in den Speicher der Steuerung kopiert, dann kann das Ding ganz ohne PC arbeiten (OK, es regelt die Lüfter des PC ...).
Ich bin etwas verwirrt. Haben wir wirklich das gleiche Gerät, die T-Balancer bigNG (http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm)? Mir scheint ich hab was ganz falsch verstanden oder wir haben kleine Unterschiede. So kann ich z.B. angeben ob die Steuerung analog oder via PWM erfolgen soll, aber da ich Sioftwarer bin hab ich von Elektronik keine Ahnung, bin froh wenn ich die Netzstecker korrekt in die Wand bekomme.

Ich will Dir absolut nicht an den Karren fahren, aber gerne kapieren wo der Unrterschied ist.
 
@ ParaGlide: Deine Vermutung könnte schon zutreffen, da mCubed ja verschiedene Varianten des T-Balancers herstellt! Ausserdem hast du vermutlich eine neuere Software-Version...

Also ich habe diese Ausführung, genau wie abgebildet, als Steckkarte mit I/O-Blende, wobei ich das Gerät an einen internen USB-Anschluss auf meinem MoBo angeschlossen habe.

Du hast, wenn ich's richtig sehe, dagegen diese Ausführung.

Und da scheint es zwar tatsächlich eine etwas unterschiedliche Regelelektronik zu geben, wie ich in dieser Übersicht sehe; andererseits arbeitet demzufoplge aber auch Dein Modell - wenn auch nur partiell - ebenfalls mit PWM. Könnte aber sein, dass sich dies wegen des Regelbereichs, den Du für Deine Lüfter gewählt hast, bisher noch nicht nachteilig bemerkbar gemacht hat...

Aber generell ist es ja leider so, dass es so gut wie keine frei programmiere Lüftersteuerung zu geben scheint, die völlig ohne PWM und ausschließlich analog arbeitet :( Die einzige, von der ich das definitiv weiß (s. a. Orthy!), ist eben die besagte "Mutter aller Lüftersteuerungen" :D Fan-o-Matic, wobei sich Innovatek diese High Tech allerdings auch saftigst bezahlen lässt :mad: Es käme noch der preislich günstigere, ähnlich aufgebaute Aquaero von Aqua-Computer in Betracht, nur da ist sich selbst der Orthy-Experte nicht ganz sicher bzgl. PWM ja oder nein, und auf der Homepage äußerst sich der Hersteller auch nicht dazu :rolleyes:

Na ja, egal, freut mich auf jeden Fall, dass Du mit dem T-Balancer so zufrieden bist, finde ja auch, dass es an und für sich schon ein geniales Teil ist ;)

LG N.
 
Zurück
Oben