Leise Mittelklasse-Grafikkarte

Eikest1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
122
Aktuelles System

AMD Ryzen 3600 Neukauf Februar
16GB Corsair RAM Neukauf Februar
500W Bequiet NT Neukauf Februar
PowerColor Radeon RX 580 8GB

Monitor AOC 27G2U/BK 27 Zoll Full-HD 144hz
Anwendungen: Call of Duty: MW, X-Plane, usw.




Hallo,

leider muss der Tower von Rumpelkammer ins Wohnzimmer zum Schreibtisch. Nun fällt sehr auf, das die aktuelle Grafikkarte unter Last mir deutlich zu laut wird. Von der Leistung habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch fängt die Karte an zu fiepen/rattern wenn sie auf Volllast läuft. (z.B. Sobald man bei Call of Duty: MW in den Multiplayer oder Warzone Tab klickt)

Daher suche ich nach einer Lösung.

1. Eine gute und leise Grafikkarte im Mittelklasse-Bereich bzw. Budget 450-500€

oder

2. Gibt es eine andere Methode das Signal von der Grafikkarte zum Monitor zu bekommen außer durch ein DisplayPort Kabel?
Gibt es Möglichkeiten über Lan/Dlan? Vermutlich nicht wegen zu hoher Datenmengen?

Freue mich über Ratschläge und/oder Tipps.

Freundliche Grüße

Eikest1
 
Eine vermeindlich leise Karte ist nicht alles. Dein Airflow im Gehäuse sollte auch passen, weil wenn die Karte in einem warmen Gehäuse ist, bleibt die halt nicht lange kühl/leise.

Eine Nvidia 2070 Super passt ins Budget. Leicht drüber, aber zu empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2214261&cmp=2122942
 
Kannst du uns bitte deine Grafikeinstellungen bei COD z.b nennen?
Hast vermutlich alles auf high/ultra
 
undervolten und lüfterkurve anpassen?

gehäuse? für 338€ kriegt man ne MSI 5700 Gaming X. aber wenn die 580 schnell genug ist ist das eigentlich verschwendung.
 
Wie du das Videosignal an den Monitor bekommst hängt von deiner Grafikkarte und dem Monitor ab, meist ist es HDMi o. Displayport heutzutage.
Bei deinem Budget würde ich zu einer 5700XT greifen, die gibts stellenweise schon für unter 400€, wenn es Nvidia sein soll dann wohl eher eine 2060 Super (was aber die schlechtere Wahl in meinen Augen wäre)!
 
@Spillunke

Es handelt sich bei dem Gehäuse um das BeQuiet PureBase 500 mit den zwei verbauten Lüftern. (Luftstrom von vorne nach hinten)

@Ikko

Ich meine, dass die Einstellungen auf high/ultra sind. Ich habe die Einstellung, die vom Spiel vorgegeben ist übernommen.

@Deathangel008

An undervolten habe ich noch nicht gedacht, da ich bisher keine Erfahrungen in der Materie habe und mich einlesen müsste. Ziel wäre es durch undervolten die Temperatur zu senken aber gleichzeitig nicht die performance all zu senken?

@HessenAyatollah

Die Frage war dahingehend das der alte Standort vom Tower 2m vom Schreibtisch im Wohnzimmer entfernt war und die Kabel durch die Wand alle zum Schreibtisch gekommen sind. Es gäbe noch ein Umkleidezimmer wo der Tower ohne Probleme stehen könnte, jedoch wäre die Kabellänge zu lang bzw. es wären Türen im Weg
 
Leise gpu nun da bleibt nur dicke tripple slot kühlung oder nvidia 120w tdp gpu beides teuer oder zuwenig leistung
400€-500€ sind keine Mittelklasse mehr das ist immer noch 200€ bereich
Mein einkommen hats sich seit 2016 nicht geändert um einen verdoppelten preis recht zufertigen
 
Eikest1 schrieb:
2. Gibt es eine andere Methode das Signal von der Grafikkarte zum Monitor zu bekommen außer durch ein DisplayPort Kabel?
Gib Adapter mit Glasfaser, mit Rückkanal für die USB Geräte.
 
Hier ist übrigens ein interessanter Artikel wie man den Airflow deines Gehäuses optimieren kann.
 
Eikest1 schrieb:
Ziel wäre es durch undervolten die Temperatur zu senken aber gleichzeitig nicht die performance all zu senken?
richtig. weniger spannung -> weniger verbrauch -> weniger abwärme. mMn grundsätzlich zu empfehlen.

welche PowerColor 580 ist das eigentlich?
 
@Eikest1:
die karte ist mWn eher die schale als das gelbe vom ei. wirklich leise wird man die wohl nicht kriegen ohne nen anderen kühler zu verbauen oder die spannung sehr deutlich inklusive takt zu reduzieren.
 
@Deathangel008

Das war leider auch mein Gedanke. Daher war auch die Frage nach einer normal guten Karte welche in der Praxis aber auch leiser ist.
 
Ich werfe mal das Stichwort "Ghettomod" in den Raum.
 
Zurück
Oben