Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise NAS-Lösung
- Ersteller Martes
- Erstellt am
Mickey Mouse
Fleet Admiral
eigene Erfahrung oder Hören/Sagen?0-8-15 User schrieb:Gegen eine 2,5" Platte spricht, dass seine Datensammlung zum einen schon jetzt 4-5 TB umfasst und zum anderen die 2,5" SMR Platten - insbesondere wenn fast voll - arschlangsam sind.
meiner Erfahrung nach gibt es beim Lesen gar keine Einschränkungen und selbst beim Schreiben geht das noch lange gut, solange wir nicht über TB am Stück reden.
wenn ich mir dagegen einen normalen USB Stick am TV vorstelle wie es ja wohl bisher war...
bis man hinter den TV gekrochen ist um den abzuziehen, am PC anschließen und bitweise die Daten da drauf tröpfelt um ihn anschließend wieder sauber "auszuwerfen" (dabei auch noch mal wieder auf den letzten flush warten, wenn der PC nicht sogar noch auf die schwachsinnige Idee gekommen ist das Ding zu indizieren oder darauf nach Viren zu suchen) und wieder angestöpselt hat, nur um eine Video Datei da drauf zu bekommen.
da dürfte sich selbst die langsamste 5TB 2,5" USB HDD für 100€ wie die Erfindung des Rades anfühlen!
manchmal habe ich das Gefühl, bei den SMR Platten ist es wie "damals" bei den Elkos. Selbst wenn die Klo-Spülung kaputt ist, sind garantiert die darin verbauten Elkos geplatzt
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich hab zwei Seagate FireCuda Compute SSHD 1TB im Einsatz, wenn der Cache vollgeschrieben ist, landet man bei ~ 40 MB/s.Mickey Mouse schrieb:eigene Erfahrung
Je genauer @Martes weiß, was ihn erwartet, umso eher kann er die für sich beste Entscheidung treffen, deshalb finde ich es durchaus angebracht zu erwähnen, dass man von den 2.5" 5 TB SMR Platten keine Wunder erwarten darf.Mickey Mouse schrieb:Genauso sind heute immer die SMR HDDs schuld
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ok, dann haben wir komplett andere Vorstellungen von "arschlangsam"0-8-15 User schrieb:Ich hab zwei Seagate FireCuda Compute SSHD 1TB im Einsatz, wenn der Cache vollgeschrieben ist, landet man bei ~ 40 MB/s.
ich habe mal Tests mit einer Fritzbox 7490 und USB Sticks gemacht und das lag teilweise bei 4MB/s also 1/10 davon. DAS ist für mich langsam!
HD Filme auf meiner VU+ von DVB-S(2) belegen ca. 5GB/Std. (Öffis, die Privaten komprimieren viel stärker und sind nur 1/2...2/3 so groß). Bei den von dir genannten 40MB/s wären das also über den ganz groben Daumen 2 Minuten Kopierzeit für 1 Stunde Video Material.
ich weiß nicht wie das andere Leute beurteilen, aber das halte ich für durchaus akzeptabel.
Per Gigabit Ethernet bekommt man eh nicht (deutlich) mehr als 100MB/s und liegt statt der o.g. guten 2 Minuten bei etwas unter einer. Um eine (extrem) schnelle HDD mit mehr als 200MB/s auszureizen reicht also nichtmal mehr in LAG aus zweimal 1Gb/s und man muss noch tiefer in die Trickkiste greifen.
dann reden wir aber auch nicht mehr von einem RasPi und auch nicht "richtige" Mini-Rechner, da kostet eine Netzwerkkarte mehr als der ganze Pi und der dazugehörige PC muss die auch entsprechend anbinden können.
etwas anderes ist es, wenn wir über reines "lokales" kopieren reden. Aber siehe meinen vorherigen Beitrag, für mich(!!!) ist es wesentlich einfacher und komfortabler 2 (oder auch 5) Minuten auf einen Netzwerktransfer zu warten, der ohne mein Zutun im Hintergrund läuft, als irgendwelche USB oder sonstwas Medien umzustöpseln. Aber da hat jeder andere Vorstellungen
So wie du es beschreibst, klingt die USB-Lösung echt katastrophal
Aber so schlimm war es nicht, PC/TV stehen direkt nebeneinander und Ports sind problemlos erreichbar, außerdem hat der Stick 128 GB und ich muss da nicht sooo oft neu kopieren. Aber klar, es ist nicht ideal, aber es war halt quasi kostenlos und ohne Aufwand verfügbar. Aber nun brauche ich ja was anderes.
Nochmals danke für euren Input!
Das mit der FritzBox war mir nicht klar und ist allerdings enttäuschend, hätte schon gedacht, dass die Leistung reicht, um USB vernünftig auszulesen. Dann fällt die Variante weg, soll mir recht sein.
Es fällt mir allerdings nicht so leicht, jetzt ein klares Fazit zu ziehen, weil einige Aussagen sich etwas widersprechen
Offensichtlich ist das mit der Lautstärke also wohl auch einfach sehr subjektiv und es hängt davon ab, wie empfindlich man ist.
Ich denke, ich werde mir erstmal ein normales fertiges NAS (2-Bay) kaufen als Datengrab für alles. Da schau ich dann, ob es meinen Ansprüchen an die Lautstärke schon genügt (was es bei einigen von euch wohl tut, bei anderen nicht ^^). Falls es nicht genügt und (nur) die HDDs zu laut sind, werde ich einfach zusätzlich eine SSD ein-/anbauen fürs Multimedia. Falls auch die Lüfter vom NAS stören sollten, werde ich mir zusätzlich einen passiv gekühlten HTPC (Raspi vmtl.) anschaffen und dort eine leise externe HDD/SSD verwenden. Das NAS kann ich ja auch dann als Massenspeicher gut nutzen, selbst wenn es meistens im Standby sein sollte.
Klingt das vernünftig oder spricht was dagegen?
Und wenns um ein gekauftes NAS geht, hat meine Recherche ergeben, dass wohl die meisten auf Synology schwören, da die Software/OS am ausgereiftesten und besten sein soll. Die günstigste Variante wäre das DS220j. Wenns etwas besser sein darf und ggf auch als Server fungieren soll, käme das DS218play oder DS220+ in Frage. (Würde sich letzteres lohnen, wo ist der Mehrwert gegenüber dem 218?)
Und dann eher green Platten rein, da ich es nicht 24/7 laufen lassen werde.
Ist vermutlich ne häufig gestellte Frage, aber was sagt ihr dazu?
Nochmals danke für euren Input!
Das mit der FritzBox war mir nicht klar und ist allerdings enttäuschend, hätte schon gedacht, dass die Leistung reicht, um USB vernünftig auszulesen. Dann fällt die Variante weg, soll mir recht sein.
Es fällt mir allerdings nicht so leicht, jetzt ein klares Fazit zu ziehen, weil einige Aussagen sich etwas widersprechen
Ich denke, ich werde mir erstmal ein normales fertiges NAS (2-Bay) kaufen als Datengrab für alles. Da schau ich dann, ob es meinen Ansprüchen an die Lautstärke schon genügt (was es bei einigen von euch wohl tut, bei anderen nicht ^^). Falls es nicht genügt und (nur) die HDDs zu laut sind, werde ich einfach zusätzlich eine SSD ein-/anbauen fürs Multimedia. Falls auch die Lüfter vom NAS stören sollten, werde ich mir zusätzlich einen passiv gekühlten HTPC (Raspi vmtl.) anschaffen und dort eine leise externe HDD/SSD verwenden. Das NAS kann ich ja auch dann als Massenspeicher gut nutzen, selbst wenn es meistens im Standby sein sollte.
Klingt das vernünftig oder spricht was dagegen?
Und wenns um ein gekauftes NAS geht, hat meine Recherche ergeben, dass wohl die meisten auf Synology schwören, da die Software/OS am ausgereiftesten und besten sein soll. Die günstigste Variante wäre das DS220j. Wenns etwas besser sein darf und ggf auch als Server fungieren soll, käme das DS218play oder DS220+ in Frage. (Würde sich letzteres lohnen, wo ist der Mehrwert gegenüber dem 218?)
Und dann eher green Platten rein, da ich es nicht 24/7 laufen lassen werde.
Ist vermutlich ne häufig gestellte Frage, aber was sagt ihr dazu?
0-8-15 User
Vice Admiral
Könntest du vermutlich auch einen leiseren Lüfter nachrüsten.Martes schrieb:Falls auch die Lüfter vom NAS stören sollten
Spricht nichts dagegen, Hauptsache, du denkst diesmal an ein Back-up.Martes schrieb:Klingt das vernünftig oder spricht was dagegen?
Da halte ich überhaupt nichts von. Ich würde eine HDD >= 8 TB mit Heliumfüllung nehmen.Martes schrieb:Und dann eher green Platten rein, da ich es nicht 24/7 laufen lassen werde.
Nachtrag: Am besten gleich zwei HDDs, dann kannst du nämlich in regelmäßigen Abständen ein Back-up vom NAS ziehen und irgendwo auswärts lagern.
Zuletzt bearbeitet:
DerMandelmann
Lieutenant
Korrekt, aber performen ein wenig schlechter und lauter, sind aber genauso teuer wie Seagate und WD. Deshalb habe ich sie nicht mit aufgeführt, der TE ist bestimmt dankbar wenn man ihm die Entscheidung einfacher macht.^^dvor schrieb:Toshiba hat auch welche.
Klingt gut, ich würde es wohl nicht anders machen! Aber wie gesagt, wenn dann richtig: Seagate IronWolves (nutze ich selbst auch, gute Festplatten) oder WD Reds (Achtung auf CMR-Technik achten!!)Martes schrieb:Klingt das vernünftig oder spricht was dagegen?![]()
Edit: Nagut, wenn kein 24/7 Betrieb, dann kann man es sich wohl mal überlegen
0-8-15 User
Vice Admiral
Das stimmt nicht, sie sind vergleichbar laut und mittlerweile deutlich günstiger.Knossi schrieb:lauter, sind aber genauso teuer wie Seagate und WD
commandobot
Lt. Commander
Meine Recherche bestätigt das:0-8-15 User schrieb:Das stimmt nicht, sie sind vergleichbar laut und mittlerweile deutlich günstiger.
https://www.computerbase.de/preisve...eliumgef%FCllt%7E3772_3.5%7E958_14000%7E960_5