Mobile

leise Wollmilchsau?

Jusär

Cadet 3rd Year
Hallo...schön das es Euch gibt...viele Beiträge in den letzten Monaten gelesen und nun mich Entschlossen mein Anliegen vorzubringen:

Könnt Ihr mir einen Vorschlag machen zu diesen Wünschen? (ichbinsicherihrkönnt ;o))
Vorab bedanke ich mich dafür.

1. 1. Maximales Budget?
2. 1000-1500€
3.
4. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5. – 5 Jahre
6. - 1. Aufrüstungsvorhaben : Office-Pc
7. - 2. Aufrüstungsvorhaben : sehr gute GraKa,(in 1-2 Monaten) Tv-Ka, ev. Sound-KA
8.
9. 3. Verwendungszweck?
10. - 1. Büro, Internet
11. - 2. Spielen, Spielen Spielen
12. – 3. Photoshop, Vektorenberechnungen usw.
13. – 4. Filme anschauen aber KEINE bearbeiten.
14. – 5. ev. Mal Musik sampeln und bearbeiten
15.
16. 3.1. Gaming
17. - 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
18. - hohe Qualität
19. - 1. Whitcher
20. - 2. Skyrim
21. – 3. Dragonheart
22.
23. 3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
24. - SemiProfi
25. - 1. Photoshop
26. - 2. Illustrator
27.
28. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
29. - CPU:-
30. - RAM:-
31. – Motherboard:-
32. - Netzteil:-
33. - Gehäuse:-
34. - DVD-Laufwerk:-
35. - Festplatte:-
36. - Grafikkarte:-
37.
38. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
39. - 1. möglichst LEISE (Familienfrieden!)
40. - 2. hdmi
41.
42. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
43. - Ich baue selber zusammen
44. - Kauf in 2-10 Wochen

warum graka erst in 1-2 monaten? bei deinem budget kannst du z.b. eine gtx 670 nehmen, da kommt in nächster zeit nichts besseres auf den markt!
leiser pc für den familienfrieden...interessant :)

@datalukas: Danke für die ersten Tips....ist ein umbau der Graka nicht ein Eingriff in die Garantie?
muss den ein Fremlüfter sein oder reicht nicht der eigene? ich wollte nicht overclocken!

Welches Case ist denn das beste für evtuelle Nachrüstungen von verschiedenen Karten, hat also genug platz selbst für so "dicke" Graka´s und vielleicht eigene gute Lüfter oder sind diese nie so gut!?

@T.I.M.
Familienfrieden? ganz einfach ..meine Frau sitzt mit im Wohnzimmer und wenn ich momentan an meinem PC sitze kann keiner Fernseher schauen ohne das auch die Lautstärke extrem laut aufgedreht wird um den Lüfter vom ollen PC aus den 90ern zu übertönen!

warum gtx 680 oder doch besser 670 von wegen PL? welche ist besser?

und 1-2 Monate warten liegt an den Finanzen...da mein Lap tot ist und ich dringend einen vernünftigen Rechner brauche muss ich erst mal ohne guter Graka auskommen

der i5 soll ja bereits mit einer mitgeliefert werden sodass erst mal office und internet fürs erste problemlos laufen sollte.

Fürs Vergnügen soll später nachgerüstet werden ;o)

Das heißt ich starte mit einer FP ...sauge den Lap leer und lass den zum dritten mal reparieren....dann nehme ich die FP und baue die ein...gibts zu den empfohlenden FP auch Kits zum externen Einsatz? oder lohnt es sich lieber gleich ne externe zu holen?..wäre meine dritte für all den Daten"müll" der so zusammenkommt.

mit ner guten MB bau ich den i5 ein..ist denn schon der seit april neue i5 jetzt tatsächlich besser? als sandy?

worauf sollte ich beim MB achten? usb 3 fände ich wichtig was ist mit sound und Tv besondere anschlüsse oder sind dafür die slots nötig?

als bootLW finde ich ssd überzeugend.....

mit nem vernünftigen LW und Ram ist das wohl ein guter Anfang

übrigens habe ich ein 24" Monitor mit bis zu 1920x1080 Auflösung.....falls das relevant wäre

Ciao Theo

Bei EVGA behälst du die Garantie.
Und das ist die beste Variante. Praktisch leiser als jedes custom Design, aber günstiger.
Vorinstallierte Lüfter, die so gut sind wie die von mir empfohlenen, kenne ich nicht. Höchtens in Enermax-Cases. Aber solche Lüfter kosten ja auch nicht die Welt.
Dieses Gehäuse ist gedämmt und wäre emfehlenswert:
http://geizhals.at/eu/682129
Da passen Grakas bis 29 cm rein. Also die HD6990 oder HD5970 nicht, aber die wären sowieso Quatsch.
Außerdem werden neue Grakas eher kürzer als länger. Das sollte also kein Problem darstellen.
Der HDD-Käfig kann, soweit ich weiß, auch ausgebaut werden, was nochmal mehr zulässt.

Familienfrieden? ganz einfach ..meine Frau sitzt mit im Wohnzimmer und wenn ich momentan an meinem PC sitze kann keiner Fernseher schauen ohne das auch die Lautstärke extrem laut aufgedreht wird um den Lüfter vom ollen PC aus den 90ern zu übertönen!

warum gtx 680 oder doch besser 670 von wegen PL? welche ist besser?

und 1-2 Monate warten liegt an den Finanzen...da mein Lap tot ist und ich dringend einen vernünftigen Rechner brauche muss ich erst mal ohne guter Graka auskommen

der i5 soll ja bereits mit einer mitgeliefert werden sodass erst mal office und internet fürs erste problemlos laufen sollte.

Fürs Vergnügen soll später nachgerüstet werden ;o)

Das heißt ich starte mit einer FP ...sauge den Lap leer und lass den zum dritten mal reparieren....dann nehme ich die FP und baue die ein...gibts zu den empfohlenden FP auch Kits zum externen Einsatz? oder lohnt es sich lieber gleich ne externe zu holen?..wäre meine dritte für all den Daten"müll" der so zusammenkommt.

mit ner guten MB bau ich den i5 ein..ist denn schon der seit april neue i5 jetzt tatsächlich besser? als sandy?

worauf sollte ich beim MB achten? usb 3 fände ich wichtig was ist mit sound und Tv besondere anschlüsse oder sind dafür die slots nötig?

als bootLW finde ich ssd überzeugend.....

mit nem vernünftigen LW und Ram ist das wohl ein guter Anfang

übrigens habe ich ein 24" Monitor mit bis zu 1920x1080 Auflösung.....falls das relevant wäre

Ciao Theo

Hai Datalukas...

die evga Gtx die Du mir Vorschlägst scheint ja übertaktet zu sein (worin eigentlich)
lohnt sich der Mehrpreis zur 670 palit oder vergleichbarer 670 evga im PL?

Der GPU Takt ist erhöht. Ob sich der Aufpreis allgemein von der GTX670 zur GTX680 lohnt, musst du selbst entscheiden, vom P/L ist erstere natürlich besser.
Ein Vorteil wäre allerdings, dass diese Karte mit dem von mir genannten Kühler deutlich leiser als die Palit ist. Bei der GTX670 wäre der Umbau von der entsprechenden EVGA etwas schwieriger, aber bei der GTX680 gibt es hier eine Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html
Und wie gesagt, behälst du die Garantie (es sei denn, es geht beim Umbau der Karte etwas schief).
Bei den aktuellen Spielen würde aber eine GTX670 vollends reichen.

Danke....wenn ich richtig recherchiert habe ist die Pallit das reverenzmodell...
und unter http://www.tomshardware.de/GTX-670-Roundup,news-247534.html werden demnächst auf temp und lautstärke mehrere modelle getestet....sodas ich dahingehend vielleicht ein vergleichbares und schon fertige grsks kriege...oder denkst du das die kombi die du vorschlugst unschlagbar oder zumindest eine chte alternative ist?..ich kenne zuwenig mich aus und wie du mir schon gut beraten hast geht es ja auf besonders leise....wenn möglichst um die frau zu schonen ;o)

I.d.R. haben custom Designs gegen alternative Kühler wenig Chancen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Turbo-2-Thermalright-Shaman/Grafikkarte/Test/
Zum Vergleich: Die Palit GTX680 (die einen ähnlichen Kühler, aber mit mehr Lüftern, verwendet) hat hier über 3 Sone.
Außerdem kann man bei 59 Grad (!) noch ordentlich regeln.
Den Test von tomshardware gibts übrigens schon:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html
Ein gutes custom Design der GTX670 wäre noch die Gigabyte oder ASUS. Fall es eine GTX670 wird, würde ich wegen der umständlichen Montage (bei der müssen im Gegensatz zur GTX680 noch Lamellen beschnitten werden laut einem Thread im HWluxx) eher zu einer von denen greifen, es sei denn, du verfügst über das nötige handwerkliche Geschick.

Zuletzt bearbeitet:
Hai datalucas,
die asus scheint die bessere von allen zu sein...zumindest lautstärke und temp mässig....
gegen ein wenig feilen hier und dort habe ich kein prob (vollhandwerker mit reichlich werkzeug)doch die erfahrung schien auch nicht so ausgewogen zu sein...das scheint mir ein wenig zu unsicher...naja mal sehen ..zumindest habe ich die hluxx gefunden und mich dort ein wenig weiter vertieft...was hällst du von dieser msi karte?http://www.pcgameshardware.de/aid,888213/GTX-670-MSI-stellt-zwei-Versionen-der-GTX-670-Power-Edition-mit-Twin-Frozr-IV-vor/Grafikkarte/News/

Die ASUS ist auch die beste, wenn man von der EVGA mit dem Twin Turbo absieht.
Die MSI hat einen neuen Kühler. Der alte war ganz ok, aber wirklich leise war er, zumindest unter Last, nicht.
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_n560gtx_ti_448_twinfrozr3_power_edition_test/index10.php
https://www.computerbase.de/artikel...tx-570-twin-frozr-iii-pe-oc-test.1503/seite-4
doch die erfahrung schien auch nicht so ausgewogen zu sein
Was meinst du damit?
Wenn du über das handwerkliche Geschick verfügst, würde ich aber zum Twin Turbo greifen.
Mit dieser Karte hast du dann auch eine OC-Garantie.
http://geizhals.at/eu/774963

ich meinte die Erfahrung desjenigen der die 670 mit dem Kühler kombinierte...er schien einiges ausprobiert zu haben und von den Anmerkungen war er , so schien es mir , eher try und error -versuch....

im gegensatz zum video mit der 680er ist keine klare "anleitung" vorhanden..und ob ich unbedingt an einer Graka "experimentieren sollte wenn nicht klar ist ob das alles so geht!?!

klar bin ich in der lage Dinge genau zu betrachten und die Funktionsweise zu erkennen sowie lösungen zu finden ob ein Lüfter sich mit einem kombinieren lässt..aber nur dann wenn ich die Teile vor mir liegen habe...
dann aber vom Lüfter unbedingt ein paar rippchen zu entfernen dürfte nicht so schwer sein..aber ich glaube selbst evga würde bezüglich garantie nicht mehr mitspielen und wenn der Kommentar noch heißt das (soweit ich mich noch erinnere) eine Platte entfernt werden muß um näher ranzukommen und das ganze damit "wabbelig" wird...
suche ich doch lieber nach einer alternative. zumal ich bisher solche experimente noh nicht gemacht habe...da baue ich lieber ein ganzes Haus um..in dem Gebiet bin ich "meister" ;o)

was die MSI betrifft... kommt die ja neu raus...ob die dann ein besseren Lüfter eingebaut haben..so wie es schien versuchten sie ja leiser und kühler zu werden....

ob u da schon was näheres weißt?

die andere frage wäre bezüglich der Lautstärke....wie viel macht das aus?

da ich keine erfahrung habe sondern nur den Föhn hier kenne ist es schwer zu sagen was noch erträglich ist...
ich teile mein compplatz mit dem Fernseher...
wenn ich also am rechner sitze kriegt meine frau alles mit
ob ich nun spiele oder internet surfe oder meine Kostenvoranschläge schreibe immer ist das teil am dröhnen (lüfter vom Netzwerk aus den end 90ern)
mein Lap von asus und von medion gingen..beide hatten sehr gute graka die unterlast ordentlich aufröhrten

nun wäre es schon von vorteil wenn alle Lüfter leise wären..was würde es nützen also den Graka lüfter so leise einzustellen wenn macho für cpu und der Netzteillüfter sowie die enermax gehäuselüfter ihn locker überdröhnen! oder zumindest der "feine" unterschied bei der leisen Graka suche nicht mehr ausmachen...?
diesbezüglich werdet ihr sicherlich erfahrungen haben was noch sinn macht und was nicht

vielleicht wärt ihr mal so nett und schaut die aufstellung schon mal an die ich bis hierher
ohne graka gemacht habe..ob was zu ergänzen oder zu ändern wäre

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-244104

wenn ich richtig verstanden habe läuft der comp sicherlich dank i5 cpu noch ohne graka
nutz der chip oder die mainboard diesen interne graka auch immer (office und Internet) und schaltet nur die seperate dazu wenn nötig (aufwendige spiele)
oder übernimmt automatisch die seperate sobald sie angeschlossen ist...lässt sich das automatisieren?

ciao und Danke theo

Naja, Lautstärke ist relativ. Dir dürfte die ASUS aber genügen. Ich habe ja gesagt, dass es bei der GTX670 blöd ist mit dem Montieren und wenn das dir was ausmacht, dann solltest du es lassen.
den Graka lüfter so leise einzustellen wenn macho für cpu und der Netzteillüfter sowie die enermax gehäuselüfter ihn locker überdröhnen!

Das sind eigentlich die Lüfter, die du bei ordentlicher Konfiguration lautlos bekommst, das Problem ist die Grafikkarte, die ist nämlich bei solchen Komponenten und vernünftiger Steuerung deutlich leiser als eine custom Design Graka.
Aber wie gesagt, wenn der PC nur leise und nicht sehr leise bis unhörbar sein soll, dann reicht das so für dich.

prima klingt gut...kannst du in meiner vorigen antwort nochmal meine konfig durchsehen ob so die combi gut wäre?..vor allem welches netzteil und ob ein großes case nötig ist wenn sagen wir mal ich noch eine tv sound karte später dazu käme..oder ausser meiner ssd und sata-fp noch weitere (3-4) dazuhole?
ist wlan eigentlich bestadteil des cpu oder des Mainboards? oder brauche ich einen eigenen slot?

Danke Theo

wenn sagen wir mal ich noch eine tv sound karte später dazu käme..
Dafür musst du beim MB schauen, nicht beim Gehäuse. Ich nehme mal an, du meinst TV- und Soundkarte. Das wäre bei dem MB kein Problem, es sei denn, es sollen beide PCIe-Karten sein.
Und auch, wenn noch 4 HDDs dazukommen, würde das R3 noch reichen.
Natürlich kannst du trotzdem das XL nehmen (hat dafür bessere Belüftung und besseres Kabelmanagement), aber für deine genannten Punkte würde auch das R3 reichen.
Das NT ist sehr gut. Du könntest auch ein günstigeres wie das BQ E9 nehmen, aber das X560 ist nun mal eins der besten NTs überhaupt.
Das vollpassive wäre auch sehr gut, aber die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Das X560 ist auch so gut wie unhörbar und wird sowieso von der Graka übertönt.
Was die Effizienz angeht, wäre ein kleineres NT aber besser, das NTs bei 50% den größten Wirkungsgrad haben.
Ansonsten sieht die config gut aus, aber bei dem Case solltest du die 120mm-Lüfter durch 140er austauschen, z.B.:
http://geizhals.de/eu/535738
http://geizhals.de/eu/455959
Wenn du genaueres über die Lüfterwahl herausfinden willst, solltest du diesen Test lesen:
http://www.orthy.de/tag/140mm-roundup/
RAM könntest du bei Ivy Bridge übrigens auch 1600Mhz nehmen:
http://geizhals.de/eu/505168
http://geizhals.de/eu/652381
EDIT: Übertakten willst du ja nicht, oder?
Für 40 bis 50€ Aufpreis könntest du dir die Option offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas du bist spitze!

ich hatte nur mal so als Gedächnisstütze die Fan´s rein genommen ohne genau die Größe aufs Gehäuse abzustimmen, weil es noch nicht klar war zum Zeitpunkt..und du schaust genau nach!!!
Vielen DANK für soviel Einsatz*Lob Lob Lob*

welches NT würdest du dann empfehlen? gerne nehme ich auch "kleiner"

OC wollte ich ursprünglich nicht...dachte das ist eher was für "verrückte" und das sich das nicht lohnt...nachdem ich aber jetzt ein wenig bei den graka festgestellt habe das es fremdfirmen gibt die die ndiviakarten ocen und andere fan´s einbauten (bisher dachte ich es gäbe nur ndivia -karten) bin ich dem Thema schon näher...wieweit aber das nun das wirklich sinn macht...das ist mir noch nicht klar!
wenn die option nur 50€ ausmacht stört mich das nicht wirklich...würde ja bedeuten vermutlich das MB auf z77 zu ändern und den chip mit nem "k" versehen ;o)
was aber nach her beim spielen wirklich erreicht wird das ist mir nicht klar!
gibt es so etwas wie ein pro/contra Betrachtung?

CIao theo

Kein Problem und Danke für das Lob.
Das mit dem kleineren NT war auf das Seasonic X460 bezogen.
Ein gutes NT wäre z.B. auch das hier, reicht aber qualitativ nicht ganz an das Seasonic ran.
http://geizhals.at/eu/677396
OC lohnt sich im Moment auch nicht wirklich. Selbst bei 4,5 Ghz OC hättest du keinen spürbaren Vorteil. Aber wenn du die Graka mal aufrüstest, dann kann es dir schon einen Vorteil bringen.
wenn die option nur 50€ ausmacht stört mich das nicht wirklich...würde ja bedeuten vermutlich das MB auf z77 zu ändern und den chip mit nem "k" versehen ;o)
Genau. :)
Allerdings habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass man auch mit dem i5 3450 die CPU begrenzt übertakten kann über den Multiplikator.
gibt es so etwas wie ein pro/contra Betrachtung?
+ Höhere Leistung in bestimmten Fällen
- höherer Stromverbrauch
- höhere Abwärme
Mal ganz knapp zusammengefasst.

Zurück
Oben