Mobile

leise Wollmilchsau?

Danke datalucas...ich denke ich verzichte auf oc.
Später wenn eh schnellere cpu´s da sind werden wohl neue MB benötigt danke neuer Sockel..und dann ist eine Graka auch wieder nötig..also Thema verschoben und bis dahin Geld gespart.... ;o)
Es ist eh ärgerlich das die Technik schnell wächst und es kein so richtiges System gibt das aufbauen kann..jeder kocht sein Süppchen und wir können nur folgen :o(

was das netzteil betrifft ist komischerweise die 560 billiger als die 460 und hat noch einen Lüfter...wäre das kein Kaufargument oder wird der Verbrauch höher...ist der nicht abhängig von der Entnahme???
Ansonsten folge ich gerne der bequit...auch ein wenig gespart und tausche den Lüfter um sofern möglich???

Das Case habe ich verkleinert und die Rams geändert
Beim Lüfter bin ich deiner ersten Empfehlung treu geblieben die Du durch den Lüftertest den du mir schicktest nur bestätigtest..super.!!!

braucht es einer zusätzlichen Lüftercontroll oder funkt die vom Gehäuse auch zusätzlich installierten Lüftern?

Was ist mit WLan? irgend eine Karte oder ähnliches empfehlenswert....?

so.. habe meine Config aktuallisiert..http://geizhals.de/eu/?cat=WL-244104

gut so ..oder noch einen Anmerkung?

Danke THeo

Später wenn eh schnellere cpu´s da sind werden wohl neue MB benötigt danke neuer Sockel..und dann ist eine Graka auch wieder nötig..also Thema verschoben und bis dahin Geld gespart.... ;o)
Es ist eh ärgerlich das die Technik schnell wächst und es kein so richtiges System gibt das aufbauen kann..jeder kocht sein Süppchen und wir können nur folgen
Kommt halt drauf an, wann und was du aufrüstest. Wenn neben der Graka beim Aufrüsten auch das MB und die CPU tauschst, dann bringt dir der offene Multi nichts. Allerdings würde dieser evlt. bewirken, dass du die CPU länger benutzen kannst. Sinnvoll wäre z.B.:
Nach 2 die Graka aufrüsten und nach weiteren 2 Jahren Graka und CPU. Das wäre auch ohne OC möglich.
Dass du dann neben der CPU auch ein neues MB brauchst, ist kaum verwunderlich, v.a. bei Intel.

was das netzteil betrifft ist komischerweise die 560 billiger als die 460 und hat noch einen Lüfter...wäre das kein Kaufargument oder wird der Verbrauch höher...ist der nicht abhängig von der Entnahme???
Ansonsten folge ich gerne der bequit...auch ein wenig gespart und tausche den Lüfter um sofern möglich???
Das NT ist teuerer, da es vollpassiv gekühlt wird. Dadurch werden nötige Kühlkörper im NT natürlich aufwendiger. Was die Effizienz angeht, gibt es keinen großen Unterschied, aber es ist schon mal ein Grund für ein kleineres NT.
Es ist so:
Ein NT hat bei 50 % Auslastung den höchsten Wirkungsgrad, beim 560 sind das also 280 Watt.
Beim 460 wären es 230 Watt. Und die Auslastung des NTs wird wohl fast nie auf 280 Watt steigen bei deinem System, höchtens bei Prime95 + Furmark. 230 Watt sind da schon sehr viel warscheinlicher, wobei der Verbrauch auch meistens darunterliegt. Unter 20% Auslastung sinkt der Wirkungsgrad übrigens stark ein, was ebenfalls für ein kleineres spricht.
Wie gesagt macht das aber keinen großen Unterschied, weshalb du auch beim X560 bleiben könntest.
140er Lüfter solltest du übrigens nur in Verbindung mit dem XL nehmen, das bietet nämlich Platz dafür in der Front und hinten.;)
Aber auch für 120er gibt es bei orthy einen guten Test.
http://www.orthy.de/2011/08/354/
Was WLAN angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder eine Karte, die hat die besten Durchsätze, dafür kann man die Antenne nicht frei positionieren.
http://geizhals.de/eu/?cat=wlanp&xf=547_300~547_450~546_WPA2~1199_TP-Link#xf_top
Ein Stick mit Antenne hat den Vorteil, dass du die Antenne aufstellen kannst, wo du den besten Empfang hast.
http://geizhals.de/547646
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Karte mit frei positionierbarer Antenne zu kaufen, was allerdings nicht ganz billig ist:
http://geizhals.de/765452
Je nach Internetverbindung würde aber auch ein Stick bzw. eine Karte mit 150 mbps reichen, so kommst du dann günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Kommt halt drauf an, wann und was du aufrüstest. Wenn neben der Graka beim Aufrüsten auch das MB und die CPU tauschst, dann bringt dir der offene Multi nichts.

Was bringt dann der offene Multi überhaupt?....doch übertaktbar auch ohne z77 MB

Ein NT hat bei 50 % Auslastung den höchsten Wirkungsgrad, beim 560 sind das also 280 Watt.

wen ich den i5 und die Asus auf Last zusammenrechne komme ich ohne sonstige Equipment auf 410 Watt (Idle ca. 90). Zumindest laut Test oder sind das alles nur überhöhte Werte die kaum erreicht werden?

...mein letzter Lap (medion) ist wegen hitzeprobs ( gtx460m und i7) mehrmals die Ladekabelbuchse aufgeschmort ( ich vermute die Lötstelle locker geworden sodas immer seltener möglich wurde zu laden...mehr und mehr Wackelkontakt... bis gar nichts ging und ich ihn einschickte...2x wurde das MB angeblich gewechselt!...da ich aber gerne zocke ist irgendwann das Prob wieder und wieder aufgetaucht ..zuletzt bei Oblivion spielen.

Aus diesem Grunde bin ich diesbezüglich Vorsichtig geworden...!

Beim 460 wären es 230 Watt. Und die Auslastung des NTs wird wohl fast nie auf 280 Watt steigen bei deinem System, höchtens bei Prime95 + Furmark.

140er Lüfter solltest du übrigens nur in Verbindung mit dem XL nehmen, dass bietet nämlich Platz dafür in der Front und hinten.;)

nicht die R3 auch 140er oben, seite und unten? als option?

Aber auch für 120er gibt es bei orthy einen guten Test.
http://www.orthy.de/2011/08/354/

mal sehen welche ich einbau...bezüglich ob 3 oder vier zusätzliche...geblasen oder mit unterdruck..nach hinten und oben sowie unten..Netzteil liegt oben oder unten?auch die 120 von t.b. silence punkten ....bleibt also innerhalb der Familie.
ist ein zusätzlich er Lüftercontroller nötig?....oder reicht der Caseeigene für drei Lüfter?

Was WLAN angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Karte mit frei positionierbarer Antenne zu kaufen, was allerdings nicht ganz billig ist:
http://geizhals.de/765452
Je nach Internetverbindung würde aber auch ein Stick bzw. eine Karte mit 150 mbps reichen, so kommst du dann günstiger weg.
na die sieht doch klasse aus ..sogar mit Bluetooth.....könnte mich glatt erfreuen ;o)

Jusär schrieb:
Was bringt dann der offene Multi überhaupt?....doch übertaktbar auch ohne z77 MB

Der offenen Multi bringt, dass du die CPU über den Multiplikator übertakten kannst. Übertakten geht zwar auch ohne Z77, aber dann über den BLCK. Da holst du viel weniger raus und es ist wesentlich riskanter.
Den i5 3450 kannst du bis 3,9 Ghz über den Multi übertakten.

wen ich den i5 und die Asus auf Last zusammenrechne komme ich ohne sonstige Equipment auf 410 Watt (Idle ca. 90). Zumindest laut Test oder sind das alles nur überhöhte Werte die kaum erreicht werden?

Völlig unrealistischer Wert. Selbst, wenn man die TDP der Graka und CPU, die höher als der maximale Stromverbrauch liegt, zusammenrechnet, kommt man auf etwas über die Hälfte deines Wertes.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10
Hier der Verbrauch unter Last, aber mit einem auf 4,5Ghz übertakteten i7 2600K, der so schon mehr verbraucht.

nicht die R3 auch 140er oben, seite und unten? als option?

Ist nicht wichtig, und auf jeden Fall bevor man sowas macht, die eingebauten Lüfter wechseln, wenn diese nicht so gut sind, was hier der Fall ist.

mal sehen welche ich einbau...bezüglich ob 3 oder vier zusätzliche...geblasen oder mit unterdruck..nach hinten und oben sowie unten..Netzteil liegt oben oder unten?auch die 120 von t.b. silence punkten ....bleibt also innerhalb der Familie.
ist ein zusätzlich er Lüftercontroller nötig?....oder reicht der Caseeigene für drei Lüfter?

Musst du schauen. Ein Nachteil der Steuerung ist, dass sie auf der Gehäuserückwand ist.
Ausschalten kannst du mit der die Lüfter meines Wissens auch nicht.
Kannst sie ja ans MB anschließen und über Speedfan versuchen zu steuern, was das MB hoffentlich unterstützt. Wenn nein, dann kannst du ja ggf. noch eine kaufen.

datalukas schrieb:
Der offenen Multi bringt, dass du die CPU über den Multiplikator übertakten kannst. Übertakten geht zwar auch ohne Z77, aber dann über den BLCK. Da holst du viel weniger raus und es ist wesentlich riskanter.
Den i5 3450 kannst du bis 3,9 Ghz über den Multi übertakten.

würdest du mir dann zur ga z77 d3h raten? denn riskieren tu ich in meinem Job schon genug :D
schätze wenn ja dann passt vermutlich auch der Macho noch drauf !

oder lohnt es sich nicht?...keine Ahnung was eine Erhöhung der cpu um 0,8 mhz einbringt...ob das den höheren preis des MB , mehr Stromverbrauch, höhere Hitze gerechtfertigt?
:freak: Woran man überall die Stellschrauben ansetzen kann *verwirrend*

Völlig unrealistischer Wert. Selbst, wenn man die TDP der Graka und CPU, die höher als der maximale Stromverbrauch liegt, zusammenrechnet, kommt man auf etwas über die Hälfte deines Wertes.

Ups...dann habe ich wohl werte vom Gesamtsystem zu der CPU dazu gerechnet......

Ist nicht wichtig, und auf jeden Fall bevor man sowas macht, die eingebauten Lüfter wechseln, wenn diese nicht so gut sind, was hier der Fall ist.

schon wieder vergessen, das ich es ja leise haben wollte ;o)
schön das Du wenigstens die Übersicht behältst !!! ganz schön viel was ich dank deiner Informationen schon recherchiert habe....und das beim Seitenaufbau von einigen Minuten *gäääähn*

Kannst sie ja ans MB anschließen und über Speedfan versuchen zu steuern, was das MB hoffentlich unterstützt. Wenn nein, dann kannst du ja ggf. noch eine kaufen.

laut chip Datenblatt besitzt der ga h77 d3h (dürfte beim z77 nicht anders sein):
CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Überhitzungsschutz

sind das echte Temperaturfühler? oder läuft das Softwaremäßig und kann man den Werten dann noch trauen?
das Board bietet PWM Lüfter Anschlüsse ...werde dann mal meine 140er optional gewünschte t.b.silence wieder entfernen...die sind nur 3pinnig :)

Ciao theo

oder lohnt es sich nicht?...keine Ahnung was eine Erhöhung der cpu um 0,8 mhz einbringt...ob das den höheren preis des MB , mehr Stromverbrauch, höhere Hitze gerechtfertigt?

Im Moment lohnt es sich nicht wirklich, wie gesagt. Mehr Hitze wird es übrigens mit hoher Warscheinlichkeit geben, denn bei 3,9Ghz musst du wohl kaum die Spannung erhöhen.

schon wieder vergessen, das ich es ja leise haben wollte ;o)

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die die Lüfter austauschen sollst, weil die eingebauten nicht gut sind. ;)

sind das echte Temperaturfühler? oder läuft das Softwaremäßig und kann man den Werten dann noch trauen?

Sind schon Temperaturfühler. Aber das heißt nicht unbedingt, dass man mit dem MB über Speedfan die Lüfter steuern kann. Musst du halt ausprobieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Lieber Datalukas...
vielen Dank für deine kompetente Hilfe..ich habe gestern früh alles bis auf die Graka bestellt und freue mich schon drauf am WE ein wenig basteln zu dürfen ;o)

nochmals vielen vielen Dank das Du dir Zeit genommen hast!!!!

Ciao Theo...p.s. bestimmt werde ich mich nochmal beim Zusammenbauen melden...da tauchen garantiert noch fragen auf...
kennst du ein Link zum Zusammenbauen?..BIOS Einstellungen? und was "mann" sonst so brauch?

übrigens wollte ich dir gerade ein paar "Sternchen" in dein Lob/Tadelheft eintragen..finde hier aber keine Möglichkeit...ist deswegen dein "Konto" leer??? finde Themen von wegen Karma aber kein Ort wo ich sowas vergeben kann...tztztz

Bitte, kein Problem.
Bewertungen für User gibt es hier leider nicht, nur für den Marktplatz, aber das wäre nicht passend. Finde ich persönlich schade, denn so sieht man nur auf die Anzahl der Beiträge und bei manchen Leuten kommt es mir vor, als wollten sie einfach nur möglichst viele Beiträge verfassen.
Für den Zusammenbau gibt es etliche Videos auf Youtube. Ein gutes Tutorial ist auch das hier:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html
Im BIOS einfach nur den SATA Mode auf AHCI stellen, aber unbedingt, bevor du das BS installierst.
Wo das beim Asrock-UEFI genau ist, kann ich dir leider nicht sein, musst halt mal suchen, warscheinlich unter Advanced.
Dann das BS installieren mit Treiber usw.
Falls du genauere Infos dazu willst, kannst du ja noch mal nachfragen, aber ich denke, das sollte kein Problem darstellen. ;)
Ein Erfahrungsbericht zum Zusammenbau evlt. mit Bilder wäre übrigens sehr nett.:)

So..alles zusammengebaut (auch Fotos gemacht für ein Erfahrungsbericht, wie gewünscht aber das dann später :D )
Hardware scheint zu funktionieren ...Win7 ist installiert..aber im Explorer wird meine zweite Fp (spinpoint f3) nicht erkannt
zum Trimaktivieren der ssd mußte ich crisytaldiskinfo installieren...komischerweise erscheint dort die FP...soweit ich mich erinnere habe ich die Fp auch im BIOS gesehen...wo kann der Haken sein...mit Paragon aktivieren?

ciao theo

Zurück
Oben