Leiser Allround-PC + 24"

Jui

Newbie
Hallo und schon mal vielen vielen Dank im Vorraus!

Ich habe vor nach Jahren mal wieder nen neuen PC zusammenzustellen. Ich benutze den PC eigentlich für alles: zum Arbeiten, zum Filme/TV gucken (HD!), Musik hören und hoffentlich bald auch mal wieder zum Spielen.

Bin ganz in die großen 24"-TFT-Monitore verschossen und die Grafikkarte sollte somit in der Lage sein bei 1920x1200 mitzuhalten (kein High-End, aber zumindest in dieser Auflösung, bei zu kleinen Auflösungen sieht's auf nem TFT immer recht bescheiden aus).
Eine großartige Übertaktung muß nicht sein, etwas Potenzial wäre ganz nett.
Das wichtigste: zum Arbeiten, Musik und bei Filmen sollte der PC sehr leise sein! Bei Spielen kann er schon mal etwas mehr aufdrehen.
Der Gesamtpreis (+Monitor) sollte unter 1000€ liegen.

Ich hab mich schon mal etwas angelesen und dieses System zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder Q6700
(~140/170 €)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
(~ 80 €)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15, DDR2-1000
(~70 €)
Kühler: Thermalright IFX-14
(~55 €, vielleicht etwas überdimensioniert ohne OC, aber soll sehr leise sein)
Lüfter für Kühler: SCYTHE Slip Stream SY1225SL12M, 120x120mm Lüfter 1200U/min
(~ 7€)
Grafikkarte: ATI HD 4850
(~ 150€)
HD: SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1, 320GB
(~ 50€)
Sound: ESI Juli@
(~125 €)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
(~ 35 €)
Dämmung: be quiet! Dämmset Midi-Tower
(~ 20€)

Monitor: Samsung Syncmaster 245B (~ 360€)oder YURAKU YV24WBH1
(~300 €)

Hab die Preise jetzt etwas zu hoch kalkuliert (762 € + Monitor), denke schon, daß bei nem günstigen Shop (vv) unter 1000€ möglich wären.

Vorhanden sind:
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W RS-500ASAA
TV-Karte: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
DVD-Brenner: Plextor PX-712A

Harmoniert das alles gut miteinander? Ist das Netzteil stark genug (nach Watt-Rechner müßte es eigentlich reichen)? Tipps für die Kühlung und v.a. Lautstärke-Reduzierung? Gibts bessere Komponenten für das Geld? Noch irgendwas was ich unbedingt brauchen könnte (Fan-Controller etc.)?
Bin für jeden Beitrag dankbar!

Jui schrieb:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, ein Quad lohnt nur bei Videobearbeitung
Mainboard: ASUS P5Q-Reihe
RAM: billigster 2x2GB DDR2 800-Kit
Kühler: Noctua NH-U12P, sehr leise dank exzellentem Lüfter
Lüfter für Kühler: entfällt
Grafikkarte: ATI HD 4850, OK
HDD: WD Caviar Blue 320GB
Sound: ESI Juli@, meinetwegen, kenn mich damit nicht aus ;)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz, OK
Dämmung: be quiet! Dämmset Midi-Tower, meinetwegen, finde ich persönlich übertrieben

Monitor: Samsung Syncmaster 245B,OK

Netzteil reicht, ansonsten brauchst du nichts mehr. Solide :daumen:.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler lassen immer wieder grüßen...)
:daumen:
ich würd sagen des passt alles sehr gut und leise wird er bei den lüftern auch sein.
Das Netzteil reich sicherlich vollkommen aus!
gruß, kibbo

ich würde dir aber statt dem quad eher zum e8400 oder drunter raten. quad core brauchst du denk ich nicht wirklich und der neue dual core ist kühler, somit wirds auch ein bisschen leiser.
entweder wirklich noch eine lüftersteuerung oder du regelst dann über speedfan runter. da der 1200 wahrscheinlich nicht von nöten ist ( 800 würde reichen), aber andererseits ist es auch gut noch ein bisschen was als reserve für heiße tage zu haben
aber ansonsten, siehts gut aus.

edit: ram würden auch die 800 reichen.
aber wie ich grad seh, hat das livven ja schon alles geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein großes Dankeschön an alle! Das mit dem Dual Core E8400 leuchtet ein, wollte allerdings etwas für die Zukunft planen. :)

@livven:
Warum würdest du das Board und die Festplatte vorziehen? Hab zu der HD leider keinen Bericht gefunden und über das Board nicht nur gutes gelesen.
An den Kühler hatte ich auch schon gedacht. Klingt gut, wenn er kompatibel ist.
Über die Soundkarte hab ich mich ürigens bei echten Experten erkundigt ;)

Das P5Q hat den neueren 65nm P45 Chipsatz mit PCIe 2.0 und wohl auch kleinen anderen Verbesserungen.
Die WD Platte ist in manchen Tests schneller und *soll* zuverlässiger und leiser (weniger Vibrationen) sein.

Mir ist eine sehr gute Stereo-Klangqualität sehr wichtig. Ich war vom alten EAX 2.0 meiner Soundblaster Live Platinum auch nie wirklich angetan, kann aber sein, daß es besser geworden ist. Theoretisch müßte es doch auch möglich sein für EAX-Spiele auf den Onboard-Sound umzustellen, oder?

Zurück
Oben