Leiser Allrounder bis 700€

Harada

Cadet 4th Year
Hi Geeks

Ich bin gerade dabei für einen Freund einen PC bis 700€ zusammenzustellen.
Der PC sollte halbwegs leise sein.
Außerdem möchte er schlichte Optik und kühle Temperaturen.
Der PC wird für Games verwendet, allerdings spielt er eher 1-4 Jahre alte Titel.
Außerdem wird der PC für die Schule benötigt (Office), wobei er auch für CAD Konstrutkionen (CATIA) herhalten sollte.
Jedoch funktioniert Catia auch auf einem Athlon II X2 und einer 5670 recht gut, sodass CATIA in dieser Zusammenstellung nicht weiter berücksichtigt werden sollte.
Der Monitor hat eine Full HD Auflösung.
Des weiteren sollte der PC halbwegs sparsam sein, sofern sich das mit einem guten Preis Leistungsverhältnis vereinbaren lässt.

Der PC sollte recht hochwertig sein und sich für geringfügiges übertakten ohne Spannungserhöhung eignen.

Hier ist die Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-97567

Ich habe absichtlich eine günstige CPU gewählt, da ich es nicht für besonders sinnvoll halte jetzt über 100€ für eine CPU auszugeben, da der X3 mit 2,9Ghz auch potent ist und später sowieso auf einen Bulldozer aufgerüstet wird.

Als OS kommt Win 7 Home Premium 64 Bit zum Einsatz.

Wie viele Lüfteranschlüsse lassen sich mit Speedfan regeln?

Ich bin schon auf eure Kritik gespannt.

mfg Harada

Das sieht soweit gut aus. Mit etwas Glück kannst du den Athlon freischalten zu nem Phenom. Hab auch einen für einen Freund verbaut. Leider lief er dann nicht stabil, aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Hast du mit Absicht ein Mainboard mit IGP gewählt? Sonst könntest du auch auf einen 870er Chipsatz wechseln. Spart nochmal ein paar Euro.

Gruß

Edit: Sehe gerade, das Mainboard ist nur unwesentlich teurer, von daher. Beim Gehäuse könntest du noch das LanCool PC-k58 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber ich würde eher eine gebrauchte Grafikkarte einsetzen für rund 70 Euro. Irgendetwas zwischen 8800GT und HD4870 eben. Das sollte für seine Ansprüche locker ausreichend sein. Die HD5770 für derzeit 140 Euro ist für alte Spiele schon fast Overkill.
Das Rest ist gut gewählt. Davon abgesehen würde ich eher bei Ram und CPU/GPU sparen und auf ein kleines SSD setzen.

Backup-Lösung nicht vergessen. Bei 1TB kommen ne Menge Daten zusammen, wäre schade drum.

Mit etwas Glück kannst du den Athlon freischalten zu nem Phenom.
wird wohl schwer werden noch einen athlon zu bekommen der sich zum phenom freischalten lässt, das hat nur bei den modellen teilweise funktioniert die in den ersten 1-2 monaten gefertigt wurde. alles was danach gekommen ist hat keinen l3 cache also lässt sich dieser auch mit sicherheit nicht freischalten. was allerdings unter umstängen möglich wäre ist bei dem x3 den 4. kern freizuschalten womit man dann einen athlon x4 hätte.

Super, kannste so nehmen!
Genau, wie Nightfly sagte. wenn du ne chance auf ein deneb basierten athlon willst, musst du wohl einen gebraucht kaufen. würde ich aber nicht empfehlen. hast ja die chance auf nen 4 kerner. diese steigt zumal immer weiter, da die fertigungstechniken besser werden und es wahrscheinlicher ist, dass der kern deaktivert und nicht defekt ist.

achte bei dem shop, bei dem du bestellst darauf, wie viel der athlon II x3 435 und 440 kostet. wenn die nur n paar euros auseinander liegen, würd ich den 440er nehmen.

Ich würds genau so kaufen...

Zurück
Oben