leiser Allrounder geplant

WildVirus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe an folgende Zusammenstellung gedacht:

• 1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
  • 1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
  • 1 ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) oder Intel Media Series DZ77BH-55K
  • 1 Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
  • 1 be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • 2 Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • 1 XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
  • 1 be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm
  • 1 Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  • 2 Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
  • 1 ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
  • 1 LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail
Bei den Motherboards bin ich noch etwas unschlüssig, welches das bessere ist.

Der Rechner soll leise sein, genutzt wird er für Videoschnitt, Datenbankbetrieb und es laufen manchmal virtuelle PCs (VMWare für Tests, etc.). Ab und zu Gaming. OC ist nicht geplant.

Zu den neuen Teilen wird eine vorhandene Hauppauge HVR5500 ergänzt und ich benötige noch einen Cardreader. Das sollte das Netzteil aber abkönnen.

CU,
Axel

willst du denn noch günstiger wegkommen? denn für ab und zu mal gaming müsste es ja nicht unbedingt eine 7970, ausser du willst natürlich alles auf ultra haben.

da kein oc geplant ist, brauchst du auch keine K-CPU und auch kein Z77-board

hier mal deine zusammenstellung mit ein paar änderungsvorschlägen und fragen:

1 Fractal Design Define R4 Black Pearl
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1 Intel Media Series DZ77BH-55K
1 Intel Xenon E3 1230v2 (passt besser zu deinen anforderungen)
1 Scythe Katana 4 (kostet wesentlich weniger und die kühlleistung ist mehr als ausreichend)
1 16GB Kit DDR3 (wenn du 16gb haben willst dann nimm besser 2 x 8 gb statt 4 x 4 gb)
1 XFX Radeon HD 7970 1000M FX-797A-TDBC
1 Samsung SSD 840 Series 250GB
2 Western Digital WD20EFRX (brauchst du so viel speicher oder planst du einen raidverbund?)
1 ASUS Xonar DX 7.1 (was hast du für ein soundsystem?)
1 LiteOn iHOS104

Hallo alle zusammen,

danke für die Tipps.

Das mit dem Xenon ist wirklich zu überlegen.

Was ich gerade bei xfxforce gelesen habe (http://xfxforce.com/de/Products/Grafikkarten/ATI/AMD-Radeon-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7970.aspx), die Karte benötigt 500 W. Ist das ein Tippfehler bei denen ? Nichts dass das be quiet!-Netzteil zu knapp ist. Kommt ja noch die TV-Karte dazu.

Wobei ich bei der GraKa eh noch am schwanken bin, über 300 Euro ist doch etwas happig. Ist ja das teuerste am Ganzen.
Derzeit hängen zwei Monitore bei mir dran, ein 24" und ein 19" von Samsung.

Dann gab es ein paar Fragen/Anmerkungen:
  • Sound: Ich habe "nur" ein Logitech S-220 Speakers Soundsystem 2.1 dran hängen.
  • HD: Zur Zeit habe ich 2 1,5GB Platten drin, die sind gut gefüllt, daher künftig 2x2 GB
  • RAM: hat Nightfly09 recht, ist besser

- das 480w straight power aus deiner zusammenstellung reicht locker für die zusammenstellung.
- auf die extra soundkarte kannst du mit den lautsprechern eigentlich auch verzichten, da wirst du keinen unterschied zum onboardsound feststellen. wenn du besseren sound haben willst investiere besser erst mal in neue lautsprecher.

danke für den Tipp - habe jetzt bestellt und dabei den g.skill ares verwendet

Super, wie schnell hier die Antworten kommen.

wenn du den g.skill ares genommen hast solltest du noch bedenken das der prozessor den hohen takt offiziell nicht unterstützt, hier könnte es probleme geben. sollte das system mit dem speicher nicht starten musst du den takt notfalls im bios etwas reduzieren, kannst aber dann im gegenzug vermutlich auch die latenzen etwas kürzen.
bei mir läuft momentan ein 16gb kit g.skill ripjaws das mit ddr3 2133 und cl11 spezifiziert ist zusammen mit meinem i5 3450 als ddr3 1866 cl9 (1,5v).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dem TE der so hoch getaktete Speicher bringen? Das war mal eine komplette Geldverbrennung, besonders bei einem Xeon Prozessor... Zum einen hat der TE absolut keinen Mehrwert von dem Speicher, den du ihm jetzt vorgeschlagen hast und zum Anderen sind es 4x4GB Riegel. Da gibt es nicht mal die Möglichkeit die 32GB u.U. voll zu machen... :rolleyes:

Nightfly09 schrieb:
...ansonsten reich aber auch günstiger ADATA Premier DIMM Kit 16GB.
nicht so als hätte ich nicht darauf hingewiesen das es auch günstige alternativen gibt, den anderen habe ich vorgeschlagen da er nicht teurer ist als der ursprünglich gewählte aber im gegensatz dazu keinen hohen headspreader hat und schneller ist.

Zurück
Oben