Mobile

Leiser Barebone für Spiele?

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

zur Zeit bastel ich an einem guten und vor allem leisen, kleinen Rechner für einen Freund, der sich in den Kopf gesetzt hat, das neue LianLi V353 als Gehäuse für einen Gaming-Rechner zu benutzen.

Da es sich hierbei um einen kompletten Neukauf, da Umstieg von/ Ergänzung zu Laptop handelt, muss alles neu her

Dabei bin ich bisher so weit: Geizhals-Wunschliste

Fehlen würden also noch Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Lüfter. Eine ältere Festplatte wird als Datengrab genutzt.

Vorerst möchte ich von einer Budget-Grenze absehen, zu überdimensioniert teuer soll es aber auch nicht werden.

Er legt Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis und vor alledem Lautstärke im Office.

Wenn ich das richtig sehe, darf die Grafikkarte nicht über 30cm lang sein, beim CPU-Kühler bin ich mir da nicht wirklich sicher.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen

Danke im Voraus.

Grüße
mrs.piggy

Arbeitsspeicher einfach den günstigsten DDR3 nehmen, wird wohl der Teamgroup sein, kannst da auch ruhig 8GB nehmen gibts zum Teil schon für 26€.
Als Grafikkarte würde ich dann eine 6950 oder GTX560 TI nehmen die haben ein Gutes Preisleistungs verhältnis. z.B. diese hier:
HD6950
GTX560 TI
Als Lüfter, wenn es leise sein soll gibts einmal die etwas teureren beQuiet!
oder die etwas günstigeren NoiseBlocker und Enermax, alle sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
RAM spielt keine Rolle, einfach das Billigste was du findest, ich würde ein 2x4GB Kit nehmen.
Grafikkarte kann ich dir nicht einfach so empfehlen, entweder du gibst dafür ein Budget an oder sagst, welche Spiele in welcher Auflösung.

Als Grafikkarte wäre die GTX 560 Ti im Referenzdesign eine Möglichkeit. Laut Test auf CB (und anderen Seiten) sind die wirklich sehr leise. Im Referenzdesign ist sie 23cm lang -> passt ins Gehäuse

Für einen Gaming PC reichen im Moment 4GB RAM aber bie den jetzigen Preisen kann man auch 8GB nehmen -> einfach den billigsten nehmen.
z.B. http://geizhals.at/eu/563816

Bist Du sicher, dass das H70 in die kleine Kiste passt? Ich denke da muss eher ein guter kleiner Topblowkühler her.

Und sollten beim H70 nicht noch die Lüfter ausgetauscht werden, wenn's wirklich leise sein soll? Ausserdem liest man immer wieder Berichte von der hörbaren Pumpe.

So im großen und ganzen schaut das doch ganz gut aus.

Nur mit dem Corsair dingsbums....ka also für mich sieht das jetz nich unbedingt nach "WOW phät" aus. Also doch schon, aber hm...ka ich würd da eher auf was bauen wo mer sich drauf verlassen kann. Das Ding sieht mir zu "verspielt" aus irgendwie. En anständiger Nocuta Lüfter oder einer von Papst oder sowas für die CPU. Wäre vielleicht ganz sinnvoll wenn man erst mal schaut was der CPU Lüfter in der Höhe so haben darf. Mein Aerocool zb. darf nich höher also 80mm sein, hier müsste es bestimmt auch ne Vorgabe für den Lüfter geben.

Jo die Graka is fast immer ein Problem bei so kleinen Gehäusen. Hab auch en kleines Bone und max. 30 cm haste sehr oft was aber nich heißt das dir deswegen Spielraum flöten geht. :)

Beim Mainboard könnte man noch etwas besseres nehmen, da würd ich eher auf Gigabyte bauen oder vielleicht MSI. Aber das müsst ihr wissen.

Beim RAM, sofern nich rumgetaktet wird, könnte man sowas zb verbauen :
http://geizhals.at/deutschland/659771

Bei den aktuellen Speicherpreisen kann mer sich schon 8 GB gönnen.

Bei der Graka kannste dich eigentlich auslassen wie du willst. Nur die riesen Geräte.....naja :) Im Grund isses ne Frage des Geldes und der Vorliebe zur Marke. 400 € für ne Graka zb.....irgendwo hört der Spaß dann wirklich auf. 100-150 € ich denk damit fährt mer ne zeitlang ganz gut.

Ich hoff ich konnt etwas helfen.
Aber mal sehn was die Kollegen noch im Petto ham :)

Gruß

Das LianLi gehäuse ist aber noch nicht verfügbar und wurde erst vor kurzem angekündigt kann also bestimmt noch mehrer wochen dauern bis es überhaupt lieferbar ist

Würde dir das PC-V354B empfehlen bietet etwas mehr platz und belüftungsmöglichkeiten für so potente hardware und du kannst Grafikkarten bis 35cm verbauen der wasserkühler hat auch platz

Arbeitsspeicher würde ich das günstiges 1333 8GB kit nehmen das gibs nicht wirklich unterschiede

Als garfikkarte gibs eine GTX570 von EVGA und POV die kürzer ist als die im Referenzdesign habe ich in meinem
V352B verbaut allerdings wird sie unter last etwas laut

Zuletzt bearbeitet:
aus dem CB Test des H70_

Bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten, die für leise PC-Umsetzungen unerlässlich sind, stellt sich der Leistungsverlust der H70 jedoch überdurchschnittlich stark ein. Gute Luftkühler oder auch die H50 bieten hier das bessere Konzept.

Zurück
Oben