leiser Desktop PC 550 €

SamyMD

Cadet 1st Year
Hallo liebe Userschaft,
da mein aktueller PC bereits seinen 6. Geburtstag feiert und auch nicht mehr richtig funktioniert werde ich mir einen neuen zulegen.
Dieser sollte nicht mehr als 550 € kosten und in erster Linie leise sein!

Hauptsächlich benutze ich meinen PC für Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Full-HD Filmwiedergabe und Spiele wie FIFA.
Solche Spiele sollten möglichst auch noch in 3 Jahren mit einer angemessenen Grafik spielbar sein.
Wichtig ist mir, dass der PC dabei leise bleibt, da mein aktueller PC auch bereits bei geringer Belastung sehr laut wird.

Da ich wenig Ahnung habe vom Business bitte ich, mir einen PC, der diese Anforderungen erfüllt, nach eurem Wissen zusammenzustellen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!:)

@Toms: einen PC der zuallererst leise sein muss braucht einen extra CPU Kühler.

Muss nicht sein. Der Xeon 1231v3 meiner Freundin ist auch mit Boxed-Kühler flüsterleise.

@JpG: hatte bis jetzt den Acer Aspire M7200!

AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor
8192 MB DDR-2-RAM
1000 GB SATA Festplatte
ATI Radeon HD4870 bis zu 1919 MB Grafikkarte

@Toms: Ein bisschen habe ich mich natürlich auch belesen und da wurde immer erwähnt einen möglichst großen Gehäuselüfter zu benutzen um die Lautstärke gering zu halten.

Das BitFenix Comrade hat einen 120mm Gehäuselüfter hinten schon eingebaut und du kannst noch mehr einbauen. Mehr als 2 Gehäuselüfter sind aber so gut wie immer unnütz, nur lauter nicht besser.

Wenn du die alte 1TB Festplatte übernehmen willst (falls sie nicht zu alt ist) könntest du mit dem gesparten Gelld ja noch einen ordentlichen CPU-Lüfter dazu kaufen :)

was wäre ein ordentlicher CPU Lüfter? Vllt hole ich ihn auch einfach zusätzlich noch dazu.

Okay das klingt gut!
Also würde auch montagetechnisch alles zusammenpassen? Dein vorgeschlagener PC mit dem CPU Lüfter?

Aber wenn du sagst, dass der PC auch so schon leise ist, dann kann ich ja erstmal auf den CPU Läfter verzichten und ggf. nachrüsten?

Also im alltäglichen Gebrauch wirst du vom Boxed-Kühler nicht viel mitbekommen. Da ist dann teilw. die Festplatte lauter wenn du Daten auf sie schreibst ;) Wenn der PC aber ne gewisse Zeit stark belastet ist wärmt sich das innere des Towers natürlich auch auf und die Lüfter werden allg. lauter (CPU und Grafikkarte auch). Das passiert mit einem anderen CPU-Kühler natürlich nicht so krass.

Könnte man die 90 € für die SSD nicht eventuell sinnvoller in Prozessor oder Grafikkarte investieren? oder würdest du das nicht empfehlen, weil du sagst für Spiele vom grafischen Niveau wie Fifa reicht die Grafikleistung auch noch ein paar Jahre?

Hmm ... Ich würde lieber die SSD drin lassen. Sie macht sich besonders beim Start des PCs sowie den Programmstarts usw. bemerktbar. Ich mein klar, für 90€ mehr könnte man auch eine R9 290 nehmen, aber ich denke das wäre dann schon zuviel des Guten, da du ja nicht auf maximale Grafik setzen möchtest.
Musst halt schauen, wo dann deine Prioritäten sitzen

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Dann würde ich aber auch ein 500W Netzteil nehmen

Dann würde ich wohl auf die SSD verzichten und eine bessere Grafikkarte verbauen, die R9 290 ist laut Testbericht allerdings sehr laut. :heul:
Gibt es vllt eine leisere Alternative, die ähnliche Leistung bringt?

Die meisten Tests sind mit dem Referenzdesign. Mit den eigenentwicklungen sind die eigentlich auf einem passablen Level. Am besten sind die von Sapphire mit Tri-X oder Vapor-X Kühler. Kosten allerdings auch etwas mehr

Also wäre diese hier sicherlich eine gute Wahl?

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html

Angenommen ich verbaue diese hier, reicht dann ein 500 W Netzteil noch aus oder sollte es dann ein Leistungsstärkeres sein?
Und ist die Grafikkarte kompatibel mit allen anderen Elementen des PC´s? Nicht, dass am ende irgendwas nicht zusammenpasst oder zusammenarbeitet wenn ich bestellt habe.

500W reichen aus :) Und der Rest passt auch :)

Zurück
Oben