LEISER DVD Brenner

Ricy12

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,
mein jetziges Laufwerk ist leider unglaublich laut.
Also suche ich einen neuen (nicht blueray) DVD Brenner der möglichst leise ist.

Gibt es da etwas?
Ich gehe doch richtig in der Annahme das man einen Brenner ganz normal als Laufwerk benutzen kann und somit eigentlich kein normales Laufwerk zum lesen mehr benötigt?

EDIT: Und gibt es SATA Kabel bei dennen der Stecker an beiden Enden um 90 Grad abgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme ist richtig.

Und beim Brennen entstehen halt mal Geräusche durch die Drehzahl des Gerätes.

Aber die sind mittlerweile Alle recht leise - die Internen - ist meine persönliche Meinung.
 
Wenn es dir zu laut ist, dann lese/brenne langsamer - dafür gibt es SW wie zB. "CD-Bremse"
 
SATA Winkelstecker gibt es im Zubehör.
 
Und im Brennprogramm kannst Du ja eine DVD statt mit 40x einfach mit 4x brennen, dauert zwar länger aber ist dann schön leise.
 
frogger9 schrieb:
SATA Winkelstecker gibt es im Zubehör.

auch doppelt winkelstecker? ich habe noch keins gefunden! (also beide Stecker 90Grad abgewinkelt)

@ all: der Brenner ist nicht beim Brennen laut sondern auch beim normalen Lesen einer CD :(
 
Einen wirklich leisen DVD-Brenner bekommst Du mit dem Samsung SH-224DB - z.B. hier:

http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Ich habe dieses Gerät etwa vier Monate verwendet, schreibe daher aus Erfahrung ;)
Es ist in jeder Lebenslage angenehm leise -> Nach einlegen von CD's bzw. DVD's hebt das LW nur leicht die Drehzahl an, um auf den Inhalt des eingelegten Mediums zugreifen zu können. Je nachdem, wie viele Datein inkl. Icons im Root des Mediums vorhanden sind, dauert das Anzeigen dann jedoch etwas länger (entspr. der niederigen Drehzahl), als bei Laufwerken, die nach einlegen eines Mediums gleich voll aufdrehen. Genau so ist es dann auch beim kopieren von Dateien -> die Drehzahl wird dann zwar etwas weiter angehoben, geht jedoch nur nach wirklich langen Kopiervorgängen auf volle Drehzahl hoch (Lesemodus).

Von daher zu jeder Zeit ein guter Kompromiss zwischen Leistung & Lautstärke beim lesen und schreiben.

Und ja, du kannst Deinen DVD-Brenner als Einzel-Gerät zum lesen & schreiben - auch zur Wiedergabe von Audio-CD's / DVD's bzw. Filme gucken - verwenden. Vor vielen vielen Jahren waren diese Geräte sehr teuer und die Medien dafür ebenfalls. Daher hatte man, um es zu schonen, für die alltäglichen 0815 Aufgaben meistens ein weiteres CD, DVD bzw. Kombi-Gerät nur zum lesen verwendet. Aber auch, um den Kopiervorgang beim anlegen von Sicherheitskopien des Originals von Daten & Audio zu beschleunigen.
 
hab ich mir jetzt auch gekauft
wehe das ist nicht gut haha :p
 
am besten mal bei Reichelt oder Conrad nachsehen.
 
@ Ricy12

Da bisher kein Einwand bzgl. Beitrag 8 kam... Freut mich, wenn alles gut läuft. ;)
Habe noch einen kleinen Nachtrag:

Falls du mal die FW flashst, sei nicht darüber irritiert, wenn auf der Samsung-Website z.B. die für Europa vorgesehene SB01 Variante immer mal wieder in Abständen zwar mit aktuellerem Datum uns als "neu" präsentiert wird, jedoch weiterhin als SB01 & ohne Changelog daherkommt. Die Dateigröße ist ebenfalls identisch. Genauer bin ich der Sache aus Desinteresse nicht nachgegangen. Nimm einfach die, die dir am ehesten auf der Website entgegen kommt.

Offtopic:
Du hast ohnehin ein richtig tolles Neuzeit-Schnäppchen gemacht. Ich habe Anfang der 1990er Jahre für einen HP SCSI CD-Brenner etwa 600 Mark und zusätzlich noch einen im Verhältnis recht kleinen Betrag für eine PCI (Local-Bus) SCSI-Controller Karte von DawiControl ausgegeben - ja, es war eine schöne Alternative zu Adaptec für diesen Zweck.
Um nochmal den Wert dieser zweier Geräte-Kombi aus dieser Zeit zu schätzen, sei gesagt, dass mit etwa 300 Mark Aufpreis bereits der PKW-Führerschein zu haben war - zumindest für diejenigen, die sich nicht absichtlich dumm angestellt haben. ;)
 
Zurück
Oben