leiser, flacher Lüfter für Ryzen 5 2400G im mini-ITX-Gehäuse

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Hallo Leute,
ich habe mir das System in der Signatur gekauft und erfolgreich zusammengebaut und mit Hilfe des Forums auch schön zum Laufen gebracht.
Eine Änderung muss ich noch vornehmen, denn der Boxed-Lüfter ist mir auch nach manuellem Herunterregeln noch zu laut. Bei 1000 U/min höre ich ihn deutlich (tiefe Frequenz). Liegt vllt. auch daran, dass die Kiste direkt auf meinem Schreibtisch steht und das Mini-ITX Gehäuse ziemlich offen ist.

Ich brauche also einen leisen Lüfter. Ich nehme an, dass ich den Metallkühler drauflassen kann.
Mein ITX-Gehäuse lässt allerdings nur Platz für einen flachen Lüfter max. 3,5 cm hoch und max. 10 cm Durchmesser.
Gibt es da eine Lösung? Danke für Hinweise.
 
Wäre mir neu, bei entsprechendem boxed Kühler nur den Lüfter tauschen zu können. Halte ich auch no ht für sinnvoll, je nach Platz einen vernünftigen, wohl top-blow, Kühler besorgen.
 
Welches Gehäuse ist es denn genau, von der Milo Serie gibt es ja mehrere.
 
Ok, dann Kühler und Lüfter komplett. Gesamthöhe dürfte dann 6,5 cm nicht überschreiten und Durchmesser so wie der boxed.
Ergänzung ()

Hooo schrieb:
Welches Gehäuse ist es denn genau, von der Milo Serie gibt es ja mehrere.
SilverStone Milo ML05
Wenn ich Kühler+Lüfter nehme, dann gibt es natürlich mehr Auswahl. Höhe wie gesagt bis ca. 65 mm. Aber Durchmesser leider nur so bis ca. 100 mm möglich.
 
Dafür super Verarbeitung, geringe Lautstärke und 6 Jahre Garantie sowie Support für alle zukünftigen Sockel, die innerhalb der Garantiezeit erscheinen.
 
@Anoubis : Allerdings überlege ich gerade, dass es eigentlich nicht so gut ist, wenn der Lüfter die warme Luft auf die Platine bläst. Dort sind SSD und RAM ganz in der Nähe (halt Mini-ITX). Ist dieser Kühler auch geeignet, an der CPU "zu saugen", also die Luft hochzublasen? Direkt über dem Lüfter ist nämlich eine Öffnung, das wäre geeignet.
 
Darunter wird die Kühlleistung etwas leiden, aber es sollte problemlos möglich sein den Lüfter andersherum zu montieren.
 
Dann wäre evtl. auch so eine Variante möglich, mit nach oben blasend... Noctua NH L12S
wenn der RAM drunter passt...
 
70mm hoch, 120mm breit. Passt dann wohl nicht.
 
Könnte knapp gehen, da in der Höhe der Durchmesser größer sein kann. Werde ich evtl. mal probieren.
Thx.
 
Brian Boitano schrieb:

Hab den Lüfter jetzt eingebaut und muss sagen, der ist echt SUPER LEISE. Man hört nur die Windgeräusche, das ist natürlich nicht zu vermeiden wenn man Wind haben will. Insofern top.

Allerdings finde ich meine Werte im Ruhezustand etwas hoch:

Bei 1000 U/min

mit HWinfo
System 44 °C
Chipset 45 °C

CPU 32 °C
VRM 37 °C

Direkt im Bios wird angezeigt
System 45 °C
Chipsatz 48 °C
CPU 41 °C
VSOC MOS 46 °C
VRM MOS 47 °C

Ich vermute, Bios ist Fehlmessung und HWinfo stimmt.
Dort finde ich Chipset 45 °C für idle auch noch irgendwie hoch. Liegt vielleicht an dem Strömungsverhalten des Lüfters? Oder ist normal?
 
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, also kann es da schon mal höher sein
und HWINFO liest dieselben Sensoren aus.
Das wird also schon so passen.
Bei einem kleinen Gehäuse mit nicht viel Flow kann man nicht viel mehr erwarten.

Evtl. brauchst noch 1-2 Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Hallo CB-Freunde,

ich habe nun wahrscheinlich den besten und leisesten CPU-Lüfter für mein kleines feines mini-ITX Gehäuse gefunden . Das Gehäuse und das System (siehe Signatur) ist die CB-Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc. Deshalb will ich meine Erfahrungen hier für alle Interessierten einmal teilen. (könnte auch dort verlinkt werden)



1.) Boxed-Lüfter
Als erstes habe ich den mitgelieferten Boxed-Lüfter probiert. Den habe ich deutlich gehört, weil der PC direkt neben mir auf dem Tisch steht.
Übrigens passt der Lüfter original gar nicht drauf(!). Dazu muss man erst mal den Ring mit dem AMD-Logo abziehen, was gar nicht so einfach ist. Darauf muss man erst mal kommen..

6.jpg



2.) Noctua NH L9x65

Als nächstes habe ich den Noctua NH L9x65 eingebaut. Ein sehr guter Lüfter. Im Vergleich sieht man links den viel größeren Kühler des Noctua. Der Lüfter ist im normalen Betrieb so gut wie nicht hörbar.
Ein sehr empfehlenswerter Lüfter!

1 (1).jpg


Mich hat jedoch gestört, dass die warme Luft in Richtung Platine geblasen wurde, denn das Case ist ja recht eng und ich wollte die Luft lieber gleich rausgeblasen haben. Den Lüfter einfach umdrehen brachte schlechtere Werte.
Also habe ich geschaut nach einem Kühler der rausbläst und den größtmöglichen Durchmesser und dadurch noch geringere Drehzahl hat.

3) Noctua NH L12S

Dieser Lüfter/Kühler passt in Höhe und Durchmesser gerade so in das Gehäuse. Das ist perfekt!
Das ist wirklich das MAXIMUM.

1 (2).jpg

Die kalte Luft wird jetzt von der Seite angesaugt und über der CPU auf dem kürzesten Weg nach oben rausgeblasen. Ich bin super zufrieden damit. Man sollte vielleicht nur nichts auf das Gehäuse stellen - das würde bei Variante 2) gehen, weil da zur Seite rausgeblasen wird.


1 (3).jpg


Man spürt und hört bei Desktop Anwendungen keinen Luftstrom.

Dann hatte mich nur noch etwas gestört, dass die M.2-SSD unter Volllast 69°C warm wird. Die SSD befindet sich unter diesem Shield, wo Aorus drauf steht.



1 (4).jpg



Deshalb habe ich passive Kühlkörper auf das SSD-Shield geklebt und jetzt steigt die SSD Temperatur nicht mehr über 59°C. Genial wieviel das ausmacht!

1 (5).jpg



Meine Temperaturen in Windows sind jetzt.

Bei 680 U/min (= lautlos!)
System 44 °C
Chipset 50 °C
CPU 35 °C
VRM 35 °C

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo auf der Platine "Chipset" ist, könnte ich da evtl. auch noch einen Passivkühler draufsetzen, aber ich denke das ist ok so..


Bei CineBench komme ich auf diese Werte (dann geht der Lüfter natürlich hoch und wird hörbar - normal.
Was meint ihr zu den Benchmark-Werten? Ich glaube, das ist im grünen Bereich.

Ryzen.jpg



Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :-)
Grüße und Danke
 
Zurück
Oben