Leiser Gaming/Office ITX

fike

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

in Anlehnung an ein anderes Thema hatte ich mich bereits eingeklinkt, aber erstelle auf Empfehlung hier nun mein eigenes.

Die Idee ist ein kompaktes ITX-Gehäuse für den Schreibtisch, mit dem ich lautlos arbeiten und nahezu lautlos zocken kann. Ich habe seit ca. zweieinhalb Jahren folgendes setup:

Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwar
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
EKL Alpenföhn Brocken ECO
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Betrieben wird das ganze von Windows 7 Professional

An sich war ich damit lange Zeit zufrieden, habe allerdings mittlerweile einige Probleme. Im idle und im Officebetrieb ist die Lautstärke vollkommen in Ordnung, beim Zocken aber (fast einerlei welches meiner Spiele: ob Civ VI, The Long Dark, Dishonored, Gothic 3 o.ä., Shooter spiele ich eher selten) wird die GPU ekelhaft laut, dreht komplett auf und wird auch ziemlich heiß. Weiterhin verursacht die GPU immer mal wieder Bluescreens, was ja anscheinend bei der R9 290 wohl nicht gänzlich neu ist. Ich hab's da mal mit dem Fix versucht, aber alles was der geschafft hat, sind die Bluescreens - vorher wurde der Bildschirm ab und an einfach schwarz.

Case, Netzteil, CPU-Kühler, und Speichermedien erledigen ihren Job eigentlich noch sehr gut. Meine Überlegungen sind aktuell daher zweischneidig: Entweder auf deren Basis was neues holen, oder auf ein ITX umsteigen. Deshalb hier meine Bitte, folgende ITX-Zusammenstellung mal zu bewerten. Leistungsmäßig bin ich mir sicher, dass sie locker ausreichen wird für meine Bedürfnisse (und auch für die nächsten 3 Jahre noch). Der Knackpunkt ist eher die Lautstärke (v.a., da das Gehäuse im Prinzip auf Augenhöhe neben meinem Bildschirm stehen soll), und der CPU-Kühler (da der boxed anscheinend nicht in das Case passen würde).
Falls mir orakelt wird, dass ich so nichts leises auf die Kette kriege, würde ich nämlich vermutlich einfach viele der älteren Komponenten weiterverwenden, und im Prinzip nur Mainboard, CPU, GPU und RAM upgraden.

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Grüße und vielen Dank im voraus,
fike

Tausche den 1600 gegen den 1600X (400 MHz höheren Grundtakt) und kauf noch den CPU-Kühler Noctua NH-L9a-AM4 .
Der Rest ist soweit in Ordnung und das System sollte unter Last bei 40db~ Lautstärke landen, was nicht viel ist.

Bin ich blöd oder passt die Graka von der Höhe nicht. Das Fractal hat doch 88er höhe und die graka hat 112 höhe.:freak:

oder wird die mit einem Riser angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU passt, ob "riser" das richtige Wort ist - keine Ahnung, aber das Case hat so einen 'ums-Eck-Adapter", sodass die graka parallel zum Board in einer Nachbarkammer mit genügend Platz ist.

Bringt der 1600x dem 1600er gegenüber denn eine deutliche Zusatzleistung, oder bietet sich das primär an, weil der 1600x ohne Kühler geliefert wird?

Die Grafikkarte geht locker rein, sogar noch mit zusätzlichen 2*120mm mit 25mm (wird "liegend" eingebaut)

Der Kühler vom r5 1600 passt nicht in das Gehäuse.

Der Noctua NH-L9a Am4 ist für den 1600x zu schwach, selbst mit stärkerem Lüfter, und führt zu Thermal Throttling

Unter Last wird da gar nix leise sein können. Nicht bei diesem Gehäuse imho.
Aber auch idle/Desktopbetrieb ist es imho nicht leise.
Da sollte man eine semi-passive Grafikkarte nehmen "zero fan" sowie vielleicht ein semi passives Netzteil wie das Corsair SF 450.
Ja die sind teurer, aber leise ist immer teurer, dazu noch möglichst klein: teuer im Quadrat.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-netzteil-corsair-sf450-test.57424/seite-7
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...-Fan-Modus)~1481_2~9808_11607+-+GTX+1060+(6GB)

Ja die Grafikkarte wird im Node 202 waagrecht eingebaut. Einfach das Bild vom Gehäuse hinten ansehen,

Wenn es im Idle leise sein soll, kann ich auch nur das sf450 und eine andere GPU empfehlen.
Zum Beispiel die nächst größere Deiner Liste, die Palit Jetstream 1060.
Es müssten sogar noch 2*120mm mit 15mm darunter passen, dann wird sie im Zero Fan Modus leicht belüftet. Die Lüfter müssten natürlich entsprechend niedrig eingestellt werden. Es kann aber bei höherer last zu Störgeräuschen kommen, wenn die Lüfter der Grafikkarte aufdrehen.

Die m2 SSD ist mit diesem Gehäuse eine gute Entscheidung :D

Die CPU Kühlung ist leider wirklich problematisch. Vor allem, wenn sie leise sein soll.
Ich hatte zum Glück den AXP-100 noch herum liegen. Mit ein bisschen Support Kontakt konnte ich dann für einen kleinen Obolus das Montage kit für AM4 und einen neuen Lüfter bekommen

Bringt der 1600x dem 1600er gegenüber denn eine deutliche Zusatzleistung, oder bietet sich das primär an, weil der 1600x ohne Kühler geliefert wird?

400 MHz mehr Takt ohne OC bringt schon was.

Der Noctua NH-L9a Am4 ist für den 1600x zu schwach, selbst mit stärkerem Lüfter, und führt zu Thermal Throttling

Ja und nein.
Ja, mit dem Kühler erreicht man das Temperaturlimit recht einfach, wenn man die ganze Zeit alle Kerne ausnutzt. Sprich 24/7 Videos konvertiert, Bilder rendert, Prime95 laufen lässt etc.
Beim Spielen erreicht man diese Werte nicht.

Unter Last wird da gar nix leise sein können. Nicht bei diesem Gehäuse imho.

Lüfter produziert bei maximalen Umdrehung eine Lautstärke von 40 db.

T3Kila:
Welchen Lüfter benutzt du für den AXP100?
Der Kühler an sich ist 51mm~ hoch, bei 5mm Platz hat man jetzt nicht unbedingt eine Auswahl.

Inzwischen ist wieder der "originale" Thermalright drauf. Aber ohne den Staubfilter.
Der Noctua a9x14 und a12x15 waren beide etwas leiser, haben allerdings nicht so gut gekühlt.

Allerdings herrschen bei mir im Alltagsbetrieb auch beinahe worst-case Bedingungen.
Das Gehäuse steht eingepfercht im Sideboard und hat nach oben nur ca 2cm Platz bis zum Brett.
Musste 7 mal umbauen, bis ich die (für die Platzierung) optimale Kühlung hatte.

Habe die 950 mit zwei 25mm 120er mit belüftet (Minimal Drehzahl)
Der AXP-100 wird von der Seite mit zwei (minimal Drehzahl + eigenem Staubfilter) Noctua a4x10 belüftet und der Lüfter für den AXP zieht nach außen (Temperatur gesteuert)

@TE gute Board Wahl übrigens. Das Gigabyte und das Biostar sind für das Gehäuse nicht so richtig geeignet

Zuletzt bearbeitet: (Boards)
Ah, du unterstützt die CPU durch zwei kleine Lüfter bei den seitlichen Luftschlitzen, wo die PSU sitzt.

Ich sehe dass die beiden Noctuas auch 14/15 mm hoch. Gewinnt man ohne den Staubfilter so viel Platz, dass der AXP 100 da rein passt?

Ja, die Entfernung des Staubfilters bringt nochmal ein bisschen mehr als 3mm.
Allerdings lassen bei einem 15mm Lüfter die Schrauben zur Befestigung am Kühler nicht mehr benutzen ohne Spannung auf das Gehäuse zu geben. Beim 14mm geht es gerade noch so.

Mit richtiger Positionierung bekommt man auch einen AXP-100 mit einem Cryorig xt140 in das Gehäuse. Allerdings war die Kühlleistung dann im Schrank mehr als bescheiden

Die Palit Jetstream klingt allgemein ziemlich gut! Wird allerdings von der Höhe nur als "Triple slot" angegeben, ohne genaue Zahl. Im Node ist auf jeden Fall noch Platz unter den beiden Slots, aber ich weiß nicht ob ausreichend. Gibt's denn (von den 7 Euro Preisunterschied mal abgesehen) irgendeinen Grund, nicht die Super Jetstream zu nehmen?
Beim Netzteil verlass ich mich mal auf den Ratschlag hinsichtlich des etwas teureren Corsairs. Die CPU-Problematik ist damit aber immer noch nicht so ganz erledigt. Du würdest also den APX-100 empfehlen, der aber nicht mehr lieferbar ist? Da bei mir das case ja prinzipiell komplett freistehend ist, würde aber vielleicht auch der Noctua langen - die Bedingungen sind da ja etwas besser als bei dir :D

und nachträglich: Wie laut ist dein setup denn? Wenn's im sideboard steht wahrscheinlich ja deutlich weiter weg vom Ohr als es bei mir der Fall wäre, aber hast du da irgendein lautstärke-feedback?

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua müsste schon reichen, auch für den 1600x, da hat GTrash81 nicht Unrecht.
Ich würde dennoch einen 92*25 mm Ersatz Lüfter empfehlen (zum Beispiel Noctua nf-b9)

Im Idle ist er wesentlich leiser als meine Kinder :D
Ernsthaft gesprochen ist er natürlich hörbar (als unhörbar empfinde ich nicht einmal jedes Passiv System - [Spulenfiepen *hust*]) aber nicht lauter als das Ticken der Uhr die darüber hängt.
Habe leider kein Messgerät :(
PS: Vielleicht noch ein Beispiel: Wenn ich nachts alleine wach bin und die Fernseher Lautstärke auf gerade noch verständlich stelle (das Kinderzimmer ist aktuell leider noch neben dem Wohnzimmer) hört man den Rechner noch ganz leicht als Hintergrund Rauschen

Für das Video encodieren :D stelle ich meinen inzwischen auch über die Windows Energieoptionen auf 90% max Auslastung, dann bleibt alles flüsterleise und ist nur 15% langsamer

PS: Zum Platzverhältnis der GPU kann ich noch sagen, dass hier eher die Breite limitiert.
Es passt eine Dual Slot GPU mit 25mm Lüftern hinein, also auch eine 2,5 Slot mit 15mm und theoretisch auch eine vollwertige Triple Slot. Die Jetstream ist soweit ich weiß eigentlich nur 2,5 slot, könnte also sogar mit 15mm zusätzlicher Belüftung klappen. Das würde ich aber erst ausmessen und dann versuchen, falls überhaupt Interesse besteht.
Es kann für die GPU durchaus hilfreich sein das Gehäuse vertikal zu stellen (stand bei mir leider nicht zur Debatte)

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel + GPU)
Danke für den ausführlichen Bericht und die Ratschläge! Damit ich's richtig verstehe - du würdest den Ersatzlüfter zusätzlich zum CPU-Kühler/Lüfter irgendwo nebendran noch installieren, oder was wäre da der Plan? Bei mir soll das das case aber sowieso vertikal stehen, womit sich das ja dann hoffentlich erledigt hätte. Vielleicht würde ich aber dennoch einen zusätzlichen Lüfter einbauen, das ist ja dann kein entscheidender Kosten/Arbeitspunkt.

Insgesamt wäre ich dann bei:

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Noctua NF-B9 redux-1600 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Das gäb's aktuell für ca. 1080 ohne Netzteil (was nicht vorrätig ist, dafür nochmal ~90 Euro), also 1170 insgesamt und ein für mich vertretbares Budget.

Eine konkretere Frage noch: Zur M2-SSD wurde mir in einem anderen Thread schon geraten, deshalb hab ich die hier genommen. Ich hab aber auch noch eine SATA SSD 'über', die ich evtl. verwenden würde. Siehst du das in dem Case als Problem?

Da stelle ich noch die Frage: erwartest du von der Crucial MX300 M.2 eine hohe Geschwindigkeit oder viel Speicherplatz?
Denn die Crucial MX300 M.2 läuft über das SATA-Protokoll und ist damit auf 600MB/s~ limitiert.
Eine M.2 mit NVME läuft dagegen mit 1350MB/s~ .

In das Node 202 passen zwei 2,5" Festplatten. Daher ja, du kannst SATA SSD einbauen und verwenden.
Da muss ich sagen, der Einbau von 2,5" Festplatten ist etwas fummelig, da direkt daneben das Netzteil sitzt.
Um dem Kabelwust da etwas entgegen zu wirken, habe ich das Stromkabel für die Grafikkarte zwischen Festplattenkäfig und Gehäusedeckel gelegt. Wenn das Kabel auf dem Festplattenkäfig drauf und ganz flach liegt, ist zwischen dem Kabel und Gehäuse noch 1-2mm Luft.

Von der MX300 erwarte ich eigentlich keine größeren Geschwindigkeiten als von meiner jetzigen SSD (die MX100 über SATA), kann mir da auch ehrlich gesagt keine so krassen Sprünge mehr vorstellen wie es der von HDD auf SSD war. Hauptsächlich also eine all-purpose SSD für das OS und ein paar Spiele. Ich merke nämlich auch, dass ich mich langsam stark von der Notwendigkeit eines Datengrabs verabschieden kann.

Der nf-b9 pwm als Ersatz für den mit gelieferten CPU Lüfter. Sollte leiser und leistungsfähiger sein.

Ansonsten vile Spaß mit dem neuen System dann und nicht vergessen viel Ruhe und Nerven für den Zusammenbau einplanen :D

Zurück
Oben