Mini-ITX Gamestation ~800€

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Grüß euch!

Ich soll für einen bekannten eine MINI-ITX Gamestation zusammen basteln, die Ansprüche sind im Endeffekt nicht hoch gesteckt, einige mittlerweile ältere Spiele in Full HD Auflösung (von SC2, CS:GO, teils PUBG halt das ganze Zeug was so angefallen ist) ohne dass die Riegel voll auf Anschlag stehen müssen etc. also er hat kein Problem auch bisschen mit den Reglern zu spielen.

2. Preisspanne?
~ 800 € +- 70 €

3. Verwendungszweck?
siehe Einleitung

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
siehe Einleitung

4. Was ist bereits vorhanden?
Peripherie vorhanden, alter PC nicht vorhanden, Windows Lizenz wird übernommen werden von einem anderen Gerät

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
nehme an 1 Jahr wird er mit der Config auskommen und dann voraussichtlich wenn der Wunsch nach aktuelleren Titeln besteht die Grafikkarte aufrüsten

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Pc wird selbst zusammengebaut, kauf sobald wie möglich.


Momentan sieht der Plan wie folgt aus:

https://geizhals.at/?cat=WL-908776

bzw. aufgeschlüsselt:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSE)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Thermaltake Core V1 Snow Edition, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S6WN-01)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das Gehäuse wäre präferiert, wenn ein anderes qualitativ besser ist in dem Preisrahmen kann ich ihn aber eventuell überzeugen, bzw. wenns kleiner geht wird nicht nein gesagt.

Er möchte das AMD System aufgrund der langlebigkeit im Hinblick auf zukünftige AM 4 Sockel CPUs wenn der ryzen vll doch zu klein wird.

Da nicht übertaktet werden soll, sollte der Wraith Kühler ausreichen in meinen Augen.

Der RAM wurde als Single gewählt aufgrund dessen, dass das MB nur 2 Slots hat und so eine Aufrüstbarkeit besteht. Mir ist bewusst dass die CL Timings nicht die besten sind gerade in Verbindung mit dem Ryzen allerdings ist der Kompromiss in meinen Augen stimmiger als auf den 1400er zurück zu gehen nur um einen Ram Riegel mit besseren Timings in Budget zu drücken.

Das MB wurde gewählt da es sich mit den anderen in der Preisklasse befindlichen MB nichts gibt im Sinne von Phasen etc. und zum Aufpreis von 20 euro dafür allerding WIFI und Bluetooth an Board sind und somit auch mal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer getragen werden kann um theoretisch am Fernseher angeschlossen zu werden und via W-Lan zu Streamen ohne ein Kabel durch die ganze Wohnung legen zu müssen.

Die SSD wurde gewählt da sie momentan einfach günstig ist und man mit der MX 300 Serie meiner Meinung nach nicht viel falsch macht bzw. der Speicherplatz ausreichend ist.

Das Netzteil ist Modular dahingehend für den Formfaktor (wieder subjektiv) besser passend und sollte von der Leistung ausreichend sein.

Die GTX1050 TI sollte für die Spiele ausreichend sein, das Case bietet aber auch genug Platz, um sollte die Leistung nicht ausreichen, auf eine 1060 aufzurüsten oder wie in der Einleitung genannt wenn das Geld da ist auf eine 2060 nächstes Jahr zu gehen oder eine andere Alternative.

Passt die Zusammenstellung in euren Augen? Habe ich was übersehen? Würdet ihr was ändern? Hab ich kompletten "Bullsh*t" zusammen gestellt?
 
Bei der Gehäusegrösse könntest du auch ein mATX-Format nehmen (Bis 25l gibt es da einige) und dann ein Board mit 4 Slots.

Beim RAM: Dual-Channel bringt schon einiges, aber bei den aktuellen RAM-Preisen und bei nur 2 Slots würde ich es auch so machen....
 
Mal über das Fractal Design Node 202 nachgedacht? Da müsste man das Netzteil anpassen, wäre aber auch eine sehr schicke (und vor allem sehr kompakte) Lösung.
 
Schnellers RAM kaufen.
CPU "muss" übertaktet werden. Wenn nicht übertaktet wird, dringend 1600X kaufen. Übertakten ist aber wirklich nicht schwer, muss ja nicht voll ausgereizt werden.
Wenn die Grafikkarte aufgerüstet werden soll, vielleich NT in Richtung 500W ansehen. Wenn aber in dieser Leistungklasse der Grafikkarten geblieben wird, dann reichen die 400W natürlich
 
Wie gesagt, wenns Vorschläge gibt für kleinere Gehäuse sehr gerne immer her damit. Ich bin nur eben immer etwas skeptisch mit der Hitzeentwicklung bei https://geizhals.at/kolink-satellite-plus-a1585754.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu solchen Teilen - das DAN passt leider nicht ganz ins preisliche Konzept sonst wäre das natürlich die 1. Wahl.


Puh zuviele Nachrichten während ich geschrieben habe.

Das Fractal Design Node 202 habe ich mir angesehen, würde aber mit einem SFX Netzteil gleich auf 70 € ~ mehr landen als Aktuell (SFX Netzteil war glaub ich um die 30-40€ und das Gehäuse war auch nochmal 30 euro teurer als das aktuelle )

Schnelleren RAM bei Single Slot Nutzung ist halt so ne Sache - Vorschläge ?

Warum sollte ich ein NT in Richtung 500 W in Erwägung ziehen ? Die Hardware zieht doch nedmal annähernd in die Richtung der 400 W unter Vollast und selbst eine GTX 1060 (würde sogar behaupten eine GTX 1070) hätte genug Spielraum in der Config - ich rede hier ja nicht von einer Vega ?

1600X wäre wieder ein aufpreis von 20 € ohne Kühler sprich wir reden hier erneut von mind. 45€ aufpreis und landen so auch bei über 900 € was nicht dem vorgegebenen Preisrahmen entspricht..

Versteht mich bitte teils nicht falsch und auf gar keinen Fall undankbar, ich habe als Preisvorgabe die 800 € +-70 bekommen an die ich mich versuche zu halten und die ich auch oben festgelegt habe, ein teils recht großes Problem wie ich finde ist hier eben, dass im Forum meistens Vorschläge gemacht werden die dann Preisspannen sehr schnell überstrapazieren oder nicht mehr im Rahmen des machbaren sind. Das wäre wie wenn mir empfohlen wird, eine GTX 1080 TI einzubauen weil diese mehr Leistung als die GTX 1050 TI bringt und unbedingt drinnen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei single channel RAM sollte es so schnell wie irgend möglich sein. Also gleich DDR4-3000 bzw. 3200 je nach Kosten eben.
Wenn der 1600X nicht im Budget ist, übertakte ihm bitte den 1600 auf 1600X Niveau. Schwer ist das nicht. Dürfte sogar ohne Spannungserhöhung machbar sein,
Hitze: 75W Grafikkarte plus <100W CPU und Rest. Wo soll da viel Hitze herkommen?

Wenn es nicht dieses genaue Gehäuse sein muss, dann nimm ein µATX System.
https://geizhals.at/?cmp=1151582&cmp=947366 sind z.B. kleiner als das Thermatake Gehäuse aber µATX. Dann gibts auch 4 RAM Slots und du kannst dual ranked dual channel RAM nehmen.
 
Ich würde den RAM von auf 2x8GB 3000 MHz austauschen. Die Aufrüstbarkeit ist damit zwar hinfällig, aber Dualchannel und 3000 MHz bringen bei Ryzen ordentlich was.

Die Node 202 Konfiguration mit Ryzen 1600X kostet ~1000€, weit über dem Budget, mit einem Ryzen 1600 wird es nur 30€ günstiger.

Änderungsvorschlag:

- Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (PVE416G320C6KRD) - 153€
- Ryzen 1600X - 219€, 400 MHz mehr Basistakt, bessere Wahl wenn man nicht Übertakten möchte
- EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - 21€ , der Ryzen 1600X ohne Kühler kommt

Mit den anderen Komponenten aus der ersten Liste ist man dann bei 884€ und sprengt das Budget knapp.
So würde ich es machen, zumal man bei AM4 dann wohl alles mitnehmen kann. Wäre eine gute Investition in die Zukunft.
 
@GTrash81 Liefertermin unbekannt beim RAM

Wenn ich es nun so ändern würde das ich sage:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Inter-Tech SY-800, Mini-ITX (88881209)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Sprich gleich auf 1x 16GB Ram dafür ein "billigeres" Gehäuse (welches nun auch unter 15 Liter hat und Kabelmanagement ermöglicht) + die CPU für ihn noch übertakte (dafür sollte der Standard kühler ausreichen?) Dann würde ich auch wieder im Budget sein - schlechte idee ?

@desmoule bzgl Hitze, ich weiß es nicht, ich möchte nur vorsichtig sein - bei dem derzeitigen Plan würde sich auch ncoh ein Lüfter ausgehen um eine Luftzirkulation nach außen zu ermöglichen wobei die frage hierbei wäre ob 1 Lüfter oder 2 Lüfter gescheiter wären - vermutlich 2 um einen Unterdruck zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gehäuse auch nicht unbedingt nehmen, aber wenn das Budget halt nicht mehr zulässt, muss man halt etwas hantieren.
Auf die Lieferzeit hatte ich nicht geachtet, entschuldige bitte.

Mit etwas langer Lieferzeit könnte man auch diesen RAM hier nehmen:
Crucial Ballistix Tactical DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT16G4D30AETA) - ist im Schnitt 10€ günstiger, dafür könnte man dann das bessere Gehäuse nehmen.

Der mitgelieferte Kühler ist für 95W TDP ausgelegt und sollte durchaus einen Overclock von 400 MHz bändigen. Aber ob die CPU einen Overclock von 400 MHz überhaupt zulässt, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt von der Güte des Siliziums der CPU ab. Manche haben Glück und können bei gleicher Spannung 400 MHz rausholen, andere dagegen schaffen nur 100 MHz bei maximaler zulässiger Spannung.

Bei der WLAN-Antenne vom Mainboard würde ich beim Aufbau etwas aufpassen.
Eine ähnliche Antenne haben die Asrock Mainboards auch und die sind Grütze. Geringe Reichweite, extrem empfindlich auf Störungen etc.
Vielleicht ist die von Gigabyte aber besser, probier es aus.
 
Danke für die Infos, habe jetzt mal bis heute gewartet um zu schauen ob noch Einwände kommen o.ä., das heißt prinzipiell würde die Einkaufsliste von den Komponenten soweit also passen ?

Abgesehen vom Gehäuse wobei das ja dann mehr nur mehr ne optische Eisnchränkung ist.
 
danke vielmals für den hinweis JollyRoger2408 :) dann frag ich mal nach was beliebter is ^^ nicht unnötig viele Kabel oder anderes Case ^^ (ich ahne es wird aufs andere Netzteil hinauslaufen weils ja nochmal ne ersparnis is)
 
Hey, um mich hier mal einzuklinken: Ich überlege mir etwas ähnliches, auf basis des 950€ Gaming-PCs, der hier vorgeschlagen wird. Was haltet ihr denn von so einer Zusammenstellung:

1 x ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)

Mir geht's letztlich primär ums leise zocken auf wenig raum. Ich weiß aber gar nicht, inwieweit das mit 'nem ITX überhaupt umsetzbar ist. Haltet ihr das mit obigem setup für möglich? Vermutlich bräuchte es für leise Performance noch einen anderen als den boxed-Kühler, wobei da aber auch gehäusebedingt natürlich enge Grenzen gesetzt sind. Und mit dem Mainboard war ich mir sehr unsicher (und ich mag dieses Fatal1ty-branding auch eigentlich gar nicht), aber das schien mir das günstigste mit dem B350 chipsatz.
 
@fike,
in dem doch recht kleinen Gehäuse würde ich eher die Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4) nehmen; spart immerhin 2 Kabel, die man nicht verlegen muss.

Der "AMD Wraith Spire" ist ein recht guter CPU Kühler. Als Verbesserung würde mir jetzt nur der Noctua NH-L9a-AM4 einfallen. Ich würde es erst einmal mit dem AMD Kühler versuchen.

Das Board hat an sich recht gute Bewertungen auf GH.
 
Lt. Geizhals und PC Games Hardware ist der AMD Wraith Spire CPU Kühler 54mm hoch.

Hast du eine Quelle zu den von dir kolportierten 70mm Höhe?
 
Auch ComputerBase schreibt, dass der Wraith Spire 54mm hoch ist: https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-boxed-kuehler-wraith-max-spire/

Ich kann dazu leider mit keinen persönlichen Erfahrungswerten aufwarten, da ich die Ryzen R5 & R7 CPUs bis jetzt nur in der X-Version verbaut habe.

Vielleicht meldet sich aber hier noch jemand, der diesen Kühler verbaut hat und einmal kurz nachmisst, wie hoch er nun wirklich ist.
 
Zurück
Oben