Leiser Gaming PC aus der Kaufberatung

Roede

Newbie
Hallo!
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und ich bin begeistert wie motiviert hier geholfen wird!

Mit meinen mittlerweile 43 Jahren hab ich endlich genug Kohle zusammen um mir einen vernünftigen Gaming-PC zu erlauben.

Um die ganze Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, habe ich mich hier bei der Gaming-PC-Kaufberatung umgesehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich denke, dass ich mir entweder die 1150 aber eher noch die 1350 Euro Variante kaufe. Eigentlich wollte ich mir mal einen Intel gönnen, aber der Ryzen wird so hoch gelobt, dass ich dies Variante nehmen würde.

Jetzt ist es mir aber wichtig, dass der PC im Normalbetrieb (und am bestena auch beim Spielen) sehr leise ist. Bei der Kaufberatung steht bei, dass auf die Geräuschentwicklung bei der Zusammenstellung nicht unbedingt Rücksicht genommen wurde.

Könnte ich bei der Zusammenstellung vielleicht etwas austauschen um bei vergleichbar Leistung ein ruhigeres System zu bekommen oder sind diese Systeme schon sehr leise?

Vielen Dank bis hier hin!

Grüße

Röde

Du könntest einen leiseren CPU-Lüfter nehmen und ein leiser Grafikkartenmodell. Vielleicht so:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Der Rest passt schon so. Damit wirst du in Summe, wenn du das Ohr nicht ans Gehäuse presst, im Leerlauf (fast) nichts hören. Und unter Last wird es leise sein. Habe ein von der Kühlung her recht ähnliches System und bei mir ist es so. Und ich bin sehr empfindlich was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
noch leiser wären die tripleslot-karten von Gainward/Palit, also Phoenix/JetStream/GameRock. meine 1070 GameRock höre ich auch bei last nicht (mit angepasster lüfterkurve), meine vorherige karte, die als leise geltende MSI 970 Gaming 4G, war dagegen regelrecht laut.

Ich würde den Noctua NH-D15 SE-AM4 nehmen.

Das ist ein brachialer Kühler und du kannst um die Lautstärke zu senken einen der zwei Lüfter weglassen - die Kühlleistung leidet kaum. Da es so ein leistungsfähiger Kühler ist kannst du auch die Drehzahlen des Lüfters senken. Dann ist die Kühllösung der CPU schon einmal ultra-leise.

@ Leli196: der NH-D15 ist gut, keine frage, aber hier tut es auch ein kleinerer kühler.

Macho x2 anstelle des normalen Macho, oder Skythe Mugen 5 PCGH.
.
Keine drehen Platten verwenden,
.
Graka Palit Gamerocks.
.
Beim Ryzen System das viel bessere Mainboard Asus prime X370 pro kaufen.
Begründung: Sockel AM4 wird lange leben, womit sich ein besseres Board auszahlt, weil gut aufrüstbar.

Naja, der TE will den PC "sehr leise" haben und da ist es nun einmal am besten einen möglichst großen Kühlkörper mit einem 140-mm-Lüfter zu haben der dann sehr langsam drehen kann.
Daher meine ausgesprochene Empfehlung.

@Leli
Noctua sind sowieso die Besten- aber auch teuer. Wenn er das Beste will, bleibt ihm nur Noctua. In der Mittelklasse eben den Macho oder Skythe.

@ Leli196:
trotzdem halte ich den D15 hier für overkill. ein kleinerer NH-U12S oder NH-U14S tut es auch locker. davon ab würde ich den D15S dem D15 vorziehen.

Klar, der D15S ist definitiv vorzuziehen. Aber soweit ich weiß ist bei dem kein Material dabei um es am AM4 zu befestigen, oder gibt es das kostenlos? Denn ich habe es nur für 10 € gefunden, dann ist man beim gleichen Preis und hat nur einen Lüfter.

Ob der NH-D15 overkill ist oder nicht kann der TE ja selbst entscheiden. Ich wollte es nur in die Runde werfen um zu zeigen was man kaufen muss, um das Minimum an Lautstärke zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo!

Ihr seit ja völlig irre;-)

Da stecken richtig viele Informationen drin, die ich nach der Maloche erstmal nachlesen muss.

Darauf freue ich mich schon drauf!

Vielen Dank bis hier hin!

Roede

Zurück
Oben