Leiser Gaming PC bis 1.000 €

prefix01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe die Tage meinen alten Gaming PC für 200 € verkauft, weil der zum Spielen nicht mehr taugte und ich für andere Sachen meinen Mac Mini nur noch nutze.

Jetzt möchte ich mir jedoch innerhalb der nächsten 2 Monate wieder einen zukunftssicheren PC mit folgenden Anforderungen/Anwendungsgebieten für max. 1.000 € anschaffen:
- Er sollte sehr leise und wenig temperaturentwickelnd sein!
- Gamingtauglich auch für neuere Spiele wie GTA 5, Battlefield usw.
- gut geeignet für Internet, Officeprogramme, Videos, Musik usw.
- schnell, am besten mit mind. 256 GB SSD
- Gehäuse, bei dem man nachts nicht großartig irgendwelche Leuchten vom Mainboard o.ä. durchscheinen sieht

Die Komponenten wollte ich wohl bei 1 oder 2 Anbietern bestellen und dann von einem freundlichen Helfer aus dem Forum zusammenbauen/installieren lassen weil ich selber nicht viel Ahnung von der Materie hab.
Oder ich bestelle nur bei einem Anbieter und lasse den PC dann von diesem zusammenbauen.

Als Konfig hatte ich bisher an das hier gedacht (+ein gutes, leises Gehäuse): https://www.mindfactory.de/shopping...220b4866b1abbb02cd3e68caef7a4e8f5296fa4dd15bd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Redirectlink entfernt)
Moin,

sieht schon recht gut aus allerdings gibt es paar punkte zu verbessern:

- Statt der WD Green bessere eine Blue, die ist zwar etwas lauter aber eben auch schneller und wenn du Programme drauf hast wird dich das freuen.
- als Graka die Asus GTX 970 bei der gibt es gerade Cashback und dazu hat die die bessere Kühlung
- als Netzteil entweder das Cooler Master G55M oder besser das be Quiet e10, ist hochwertiger
- und als CPU Kühler ist der Ben Nevis besser
- Gehäuse Depp Silence 1 oder 3 oder Fractal R5

dann solltest du noch wissen, dass zur E3 wahrscheinlich die neuen AMD Grafikkarten vorgestellt werden, könnte interessant sein.

Lois schrieb:
- Statt der WD Green bessere eine Blue, die ist zwar etwas lauter aber eben auch schneller und wenn du Programme drauf hast wird dich das freuen.
Nachdem er eine 250GB SSD möchte, gehe ich davon aus, dass dort auch die Programme drauf sollen.

da passen aber dann viel Programme drauf, wenn er Windows und bsp. GTA und Witcher oder BF 4 drauf hat, das ding ist dann voll!
Ergänzung ()

Wenn eine R9 290(X) dann bitte die Sapphire besonders wenn "Kühl und leise" gefordert wird. Asus R9 290 Kühlung ist super schlecht, laut CB Test

Leise -> Nimm ein Board mit ordentlicher Lüftersteuerung z.B.: Asus. Sonst ggf. eine 2.5" Notebook HDD, ist zwar nicht so flott aber leiser und in Verbindung mit einer SSD von der Performance her ok. Außerdem tausch den Sella gegen einen großen CPU-Kühler aus.

- als gehäuse würde ich das Nanoxia Deep Silence 4 vorschlagen.
- bei der festplatte eher eine HGST Travelstar 5K1000 1TB, die ist noch etwas leiser als die wd green und als datengrab super geeignet.
- wenn du ein sparsames und leises system haben möchtest, dann hast du mit der gtx970 die richtige wahl getroffen, um die r9 290 solltest du da auf jeden fall einen großen bogen machen. achte nur darauf, das du ein modell raussuchst, das möglichst keine probleme mit spulenfiepen hat.
- als cpu-kühler besser den EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Hallo,

das seiht gut aus, würde aber noch Folgendes ändern. Die Asus STRIX ist aber noch leiser als die Palit und mit Cashback auch günstiger:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Beim Netzteil wäre das e10 die bessere Wahl, vor allem wenn es leise sein soll:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Was dir dann noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

die zusammenstellung sieht recht gut aus, ich frage micxh nur ob es einen bestimmten grund hat, warum du das nanoxia ds1 anstelle des ds4 genommen hast?
in der preisklasse würde ich eher an einem Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07 überlegen.

es fehlt noch ein Sata Kabel und ja es sind beides die Bessere Wahl wie ich in #2 geschrieben habe.

Das DS 4 ist halt mATX und damit kleiner.

Ich rate von der HDD ab, langsame 2,5 Zoll.

in sachen lautstärke und leistungsaufnahme hast du da eine sehr gute wahl getroffen. die frage ist ob du die festplatte als reines datengrab verwenden willst oder auch programme/spiele darauf installieren willst?
als reine datenplatte ist die gewählte platte locker schnell genug, wenn auch programme und spiele darauf installiert werden sollen, dann wäre eine schnelle 3,5" platte am besten noch mit zusätzlichen mlc cache eine bessere wahl (zb. Seagate Desktop SSHD 1TB oder Seagate Barracuda 7200.14 1TB). die leistungsaufnahme und lautstärke ist aber dann auch entsprechend höher.

Also die gängigen Sachen wie Google Chrome, Steam, iTunes usw. wollte ich auf der SSD installieren, Spiele und Musik/Bilder/Dokumente usw. wohl eher auf die HDD.
Welches wäre dann wohl die passendste, günstige Lösung und wie komme ich am besten günstig und legal an Windows 8.1?

...Spiele und Musik/Bilder/Dokumente usw. wohl eher auf die HDD.
musik, bilder und dokumente sind kein problem, wenn du aber auch spiele auf die hdd packen willst, dann sollte diese auch einigermaßen schnell sein.
die teurere von den beiden die ich verlinkt habe sollte in vielen fällen merklich schneller sein, wenn du sparen willst, ist aber auch die günstigere ok.
beide festplatten sind deutlich lauter als die hitachi platte, aus dem geschlossenen (gedämmten) gehäuse sollten sie aber (bei entkoppelter montage) trotsdem nur sehr leise zu hören sein.
Welches wäre dann wohl die passendste, günstige Lösung und wie komme ich am besten günstig und legal an Windows 8.1?
ich würde mal nach einem günstigen windows 7 suchen, da wirst du vermutlich günstigere lizenzen finden als für windows 8.1. nach allem was ich bisher gelesen habe, kannst du von windows 7 oder windows 8(.1) demnächst gratis auf windows 10 umsteigen.

... und wie komme ich am besten günstig und legal an Windows 8.1?
Ich würde mir Win7 günstig in der Bucht holen und, wenn die finale Version von Win10 erschienen ist, die gratis Upgrade-Möglichkeit auf Win10 nutzen.

Zurück
Oben