Leiser Gaming PC mit RTX 3080

Danke für die vielen Infos. Das Pure Base 500 wird es werden.

@Deathangel008
Der Intel i7 10700F ist wirklich interessant, danke für den Hinweis. Meine Recherchen haben deine Aussagen bestätigt: bessere Gaming Performance bei gleichen Preis.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700F-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/m1183814vs4043

Für den 5900x muss man ja ordentlich Geld hinlegen - warum ist das dann eigentlich eine Alternative?
Enorm viel besser ist hier die Performance auch nicht
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700F-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/m1183814vs4087

Morgen werde ich mir mal den passenden Shop für das Setup raussuchen. Als Mainboard dann vermutlich das MSI Z490-A Pro.

Sind die 32 GB Ram jetzt schon notwendig? Wenn nicht, was spricht gegen ein späteres Nachrüsten?
@Deathangel008 kannst du bitte deinen Kommentar " edit: vollbestückung mit dem Aegis kann... "lustig" werden." bitte kurz erläutern. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist halt das fehlende PCIe 4.0 zu beachten. Ob das bei der nächsten oder übernächsten GPU zum nachteil wird, kann ich nur vermuten, weiß es aber nicht.

Beim 5900X wird halt auf irgendwann mal fallende Preise gehofft. Die UVP ist nicht so absurd.

RAM: Aegis ist halt so eine Wundertüte, man weiß nie, welche Chips jetzt drauf sind (Häufig die billigsten Hynix). Da gab es schon öfter Probleme, sogar bei XMP geschwindigkeit. Vollbestückung mögen moderne Plattformen (meistens Daisy Chain Topologie) halt nicht so gerne. Vier Riegel müssen betrieben werden, ggf. erreichst du dann nicht mehr volle Geschwindigkeit und/oder musst das mit mehr Spannung betreiben. Und da fallen solche Aegis Riegel halt besonders ab. Crucial Ballistix (Micron E-Die, gute P/L) sowie Samsung B-Die Riegel (teuer) sind bekannt dfaür, noch recht hohe Reserven zu haben und wenigstens im XMP im Grunde immer stabil zu laufen. Auch bei Vollbestückung zicken sie weniger.
Am besten ist aber immer zwei Riegel, weshalb ein direktes Nutzen von 32GB (also 2x16GB) anzuraten ist. Dann musst du halt mit recht hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr den RAM aufrüsten und alle vier Slots belegen. Und jetzt zurück zur Wundertüte: Du kaufst also zwei Aegis Riegel und später nochmal zwei dazu. Dann könntest du neben der vollbestückung noch das Problem haben, dass ganz andere Chips drauf sind als bei deinen ersten beiden. Macht die Sache auch nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Silver4Monsters
Die RTX 3080 kommt ja auch mit PCIe 4.0, die Performance Unterschiede sind ja bei einem PCIe 3.0 Board nur marginal. Waren glaub ich 2% Leistungsverlust. Das macht die Mehrleistung das Intel Prozessor ja locker weg.

Ich denke nicht, dass ich das System zwischenzeitlich mit einer neuen GPU aufrüsten werde. Bisher habe ich die Systeme dann immer totgeritten bis nicht mehr ging. Die RTX 3080 sollte ja für ein paar Jahre reserven haben.

Der 5900X fällt ja aufgrund des aktuellen Preises raus. Hmm beim AMD Sockel ( So.AM4 ) hätte man halt dann doch noch die Möglichkeit später einmal auf einen Zen-3 zu wechseln. Aber das wäre vermutlich auch nicht das "ultra" Update - nach Zen3 scheint ja schluss zu sein.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700F-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/m1183814vs4086

Das mit dem Ram ist einleuchtend... Ja gut dann wohl doch die 32 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX kommt mit PCIe 4.0, aber Intels aktuelle CPUs eben nicht. deshalb kannst du das nicht nutzen.

Aber wenn du ohnehin nie die GPU nachrüsten willst...

In Bezug auf Update hatte ich bisher die Erfahrung gemacht das dann oft die alte CPU die neue GPU limitiert. In 4-5 Jahren wird denk ich eher ein GPU & CPU Wechsel sinnvoll sein oder liege ich da falsch.

Wieso ist hier eigentlich nur die Rede vom R9 5900 und die Zen3 Ryzen5/7, die im übrigen mehr Gaming Performance bieten als der i7 10700F werden nicht mal erwähnt.

Kaufen kann man zu vernünftigen Preisen ohnehin keine Zen3 CPU im Moment.

Bartman99 schrieb:

Auf Userbenchmark? Ganz dünnes Eis. Gab erst vor kurzem wieder einen Skandal um die Seite.

Bartman99 schrieb:
Bisher habe ich die Systeme dann immer totgeritten bis nicht mehr ging. Die RTX 3080 sollte ja für ein paar Jahre reserven haben.

Ich versteh immer die Einstellung nicht sich einen PC hinzustellen und dann nichts mehr dran zu machen bis irgendetwas (oder wahlweise alles) zu langsam wird um ihn komplett zu ersetzen. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ergänzung ()

Bartman99 schrieb:
Erfahrung gemacht das dann oft die alte CPU die neue GPU limitiert

Irgendetwas limitiert immer.

In den letzten Jahren konnte man mit einer guten CPU eigentlich immer noch recht gut nach ein paar Jahren die Grafikkarte upgraden. Bei den Haswell i7 CPUs wie dem i7 4770k / 4790k beispielsweise hat es Jahre gedauert bis diese (durch schlechte Frametimes / Fps Drops) in aktuellen Spielen wirklich zum Problem wurden.

Was ich dir dadurch sagen will: Dass sich ein sinnvolles GPU Upgrade ergibt, eher der Rest des Systems zu lahm wird ist definitiv realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Bartman99 schrieb:

Ich glaube das ist keine verlässliche Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3.74309/

Momentan ist die Situation halt leider reichlich abstrus, da die neuen Ryzen zu Mondpreisen gehandelt werden. Ich bin so weit, dass ich mir eine günstige Übergangs AM4 CPU hole und dann irgendwann nächstes Jahr einen aktuellen Ryzen. Leider nur bedingt befriedigend.

@Silver4Monsters
Die erwähnt eben deshalb keiner, weil sie halt einfach nicht zu haben sind. Wäre dem so, würde ich auch nochmal auf die einzelnen Modelle gucken. der 5900X ist hier pars pro toto für Zen3.

Aber gut, dass du das mit userbenchmarks nochmal erwähnt. Ich hatte ganz vergessen, dass diese Seite diejenige mit dem Pro-Intel Geschachere ist. Aber 20% bei CPU-last in FHD gegenüber nem 3700X kann trotzdem hinkommen. Hat auch CB so getestet.

@Bartman99
In den letzten Jahren kam man mit einer guten CPU oft wesentlich länger aus, als mit den GPUs. Nicht wenige haben ihren 2600K oder gar 2500K von 2011/12 erst letztes oder dieses Jahr ersetzt. Manche haben Sandy oder Ivy Bridge sogar noch laufen. Können natürlich keine 3080 mehr anständig befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bartman99 schrieb:
vergiss den loserbenchmark. bitte an seriöse tests halten, z.b. die auf CB.

In Bezug auf Update hatte ich bisher die Erfahrung gemacht das dann oft die alte CPU die neue GPU limitiert.
darf man fragen was da die bisherigen hardwarekombinationen waren? ich z.b. hatte mir ende 2014 nen 5820K und ne 970 gekauft, letztere wurde 2017 durch ne 1070 ersetzt und diese ist heute, obwohl ich nur in FHD zocke, deutlich öfter die (auf unter 60fps) limitierende komponente als die CPU, nur gibts aktuell keine graka die meine ansprüche an nen nachfolger erfüllt. kommt letztendlich aber immer auf die jeweiligen ansprüche an games, settings und fps an. wenn man z.b. wert auf hohe fps legt wird man schneller ne neue CPU brauchen.

Na gut, dann lass ich von dieser Benchmarkseite die Finger :D

Kann man das abschätzen ob PCI-e 3.0 ein GPU Upgrade in 4 Jahren stark limitieren wird? Wie war das in der Vergangenheit mit veralteten PCI und neuen GPUs... Bin noch ziemlich unentschlossen, tendiere noch etwas mehr zum Intel Setup.

Habe das ganze nun auch preislich verglichen - nun mit 32 GB ram.
Also Intel Setup (i7-10700F) 737 € vs AMD Setup (Ryzen 7 3700X) € 726 - 30 € Cashback fürs Board = 696 €.

Das AMD Setup ist somit 40 € günstiger.

Ist eigentlich Mesh wirklich leiser? Messungen sind das eine, die berücksichtigen aber wohl nicht das subjektive Empfinden. Spulenfiepen dämmt doch wahrscheinlich ein gedämmtes Gehäuse besser, das ist aber vielleicht nerviger als Lüfter?

Worker151 schrieb:
Spulenfiepen dämmt doch wahrscheinlich ein gedämmtes Gehäuse besser

Das ist vermutlich wahr, wobei wirklich starkes Spulenfiepen ja nur bei einem Bruchteil der Grafikkarten auftritt. Bei den allermeisten Grafikkarten ist es nur in Menüs bei extrem hohen FPS wahrnehmbar.

Der TE hat sich mit dem Pure Base 500 ja auch bereits für ein geschlossenes / gedämmtes Gehäuse entschieden, wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl, aber letzten Endes ist es ja auch nicht mein PC. :D

Bartman99 schrieb:
Kann man das abschätzen ob PCI-e 3.0 ein GPU Upgrade in 4 Jahren stark limitieren wird?

Schwierig, aber ich denke schon, dass es im Interesse der Hardwarehersteller ist den neuen Standard auch zu nutzen. Von daher denke ich, dass es spätestens in der nächsten Generation deutlichere Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gibt. Für das Intel Setup kannst du trotzdem gehen, wenn du jetzt möglichst viel Gaming Performance fürs Geld haben möchtest. Wäre Zen3 zur UVP verfügbar würde das anders aussehen, aber wir leben in der Realität.

Was mich aber doch mal interessieren würde ist, wie du auf die Preise kommst:

Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200@CL16 + MSI B550 Gaming Plus = 562€ - 30€ Cashback = 532€

Mit was für einem Board rechnest du denn da? Auch bei dem Intel System mit 10700F und einem ordentlichen Z490 Board lande ich eher bei ca. 550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
In beitrag 1 hat er noch das neue Netzteil dabei.

Basiskomponenten - 294 €
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) 61 €
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 125 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) 108 €

AMD Setup - 422 €
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Total: 294 € + 422 - 30 = 686

Intel Setup - 424 €
MSI Z490-A Pro (7C75-003R) 138 €
Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed (BX8070110700F) 286 €
Total: 294 + 424 = 718 €

Differenz der Setups: 32 €

Bei meiner obigen Preisauflistung hatte ich geizhals die günstigste Shopkombination ermitteln lassen. Somit leichte Abweichung aufgrund von Versandkosten & leicht abweichenden Produktpreisen.

Ohne längeres warten gibt es denk ich keine wirklichen Alternativen zu diesen zwei Setups.
Der i7-10700KF wird vermutlich aufgrund des hohen TPD aktuelle nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Übrigens sind 32GB 3200er Crucial Kits doch zuhauf auf Lager, ab 138€. Die mit 3600er XMP sind ein bisschen knapp, aber da kommste bei manuellen Einstellungen auch mit den 3200ern hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Ah, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Ich glaube dann bist du jetzt gut aufgeklärt, kannst die Vor- und Nachteile abwiegen und dann zu einer Entscheidung kommen.

Den Aegis würde ich trotzdem immer noch nicht verbauen. Mit RGB ist der Crucial gerade lustigerweise sogar günstiger. Sieht man ja eh nicht im geschlossenen Gehäuse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Bartman99
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht mit Aegis-Billigram

Zurück
Oben