Leiser Gaming PC mit RTX 3080

Silver4Monsters schrieb:
Beim Board würde ich aufgrund der aktuell laufenden Aktionen auf das MSI B550 Gaming Plus gehen. Mit Cashback ist das trotz besserem Funktionsumfang günstiger als das A-Pro und es gibt einen AC Vallhalla Key, sowie 25€ Steamguthaben (und 25€ Liefernado) oben drauf.

Auch hier die Empfehlung lieber den Crucial Ballistix RAM zu verbauen , am besten - wenn das Budget her gibt -gleich 32 GB.
plus 30 Euro Msi cahsback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Bartman99:
380€ für nen hexacore tun echt weh. das ist mehr als ich vor 6 jahren für meinen 5820K bezahlt hatte, und das war immerhin ne HEDT-CPU mit quadchannel, 28 PCIe-lanes etc.

das Pure Base 500 gefällt mir für ne 320W-graka nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
sorry, ist schon etwas spät ^^ #22 gibt tatsächlich schon Auskunft. Danke für die weiteren Infos. Wird dann so ein Ballistix 32 gb um die Kosten in Grenzen zu halten dann aber mit dem i7 10700f - außer der 5600x fällt in den nächsten paar Tagen weiter.

@Deathangel008 es sollen zwei zusätzliche Gehäuselüfter verbaut werden um das mit dem Luftstrom optimal mit einem beQuiet Base 500 hinzubekommen . Hast du trotzdem zweifel das es reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich, 380 Euro ist für einen 6-Kerner definitiv zu viel, ich denke zur UVP (300) kann man den 5600X nehmen, darüber würde ich dann doch lieber zu einer Alternative greifen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass 6 Kerne in den nächsten Jahren auch deutlich von modernen 8-Core CPUs in AAA Games abgehängt werden. (Die neue Konsolengeneration sollte diese Entwicklung vorantreiben )
 
@Bartman99:
für optimal halte ich es jedenfalls nicht. funktionieren wird es wohl. wirst dann ja das offene topcover verwenden?

edit:
in dem test ist die CPU für den großteil der erzeugten abwärme verantwortlich, bei dir wird die graka den löwenanteil der abwärme erzeugen. keine ahnung ob das dafür nen unterschied macht.
 
Willst du eigentlich den Boxed Kühler verwenden? Finde irgendwie im Thread keine Erwähnung eines Aftermarket CPU Kühlers. Top Blower verschlimmern das in einem Gehäuse mit wenig Airflow nochmal zusätzlich meines Wissens nach. @Bartman99

Und beim 10700KF liegt ja auch gar kein Boxed Kühler bei.
Ergänzung ()

@djducky Ich bin da ja immer noch ein wenig skeptisch. Das Testsystem, dass da zum Einsatz kommt ist eine HD7770 und ein 4820K - der Vergleich hinkt schon ein wenig.
 
Bisher war der 10700F geplant, also ja boxed Kühler. Der 10700KF ist ja nochmal 45 € teurer.

Wie Eingangs erwähnt Suche ich ja ein möglichst unauffälliges und leises Gehäuse also am besten ohne Sichtfenster & RGB. Vor allem die Beleuchtung stört mich gewaltig.

Von den vorgeschlagenen Gehäuse Alternativen sprechen mich optisch die beiden noch an:
SilentiumPC Signum wurde aber als LowBudget Variante angepriesen - ist ja wohl in Sachen Kühlleistung und Dämmwirkung nicht besser als das Pure Base 500. Bei der Variante spart man sich 30 € die könnte man ggf. in einen Aftermarket CPU Kühler Stecken.

Das SilverStone Fara R1 gibt es anscheinend gerade nur für überteuerte 110 € bei Amazon.
 
@Bartman99:
für den i7 sollte auf jeden fall ein gescheiter kühler vom kaliber Fuma 2 aufwärts her. die 65W-TDP von dem teil ist das papier nicht wert auf dem sie steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Das Silentium hat nur einen vorinstallierten Lüfter und kann auch nur 120mm lüfter fassen.

@Silver4Monsters
Es geht darum, dass gerade GPU-Temps mit einem Deckellüfter im Vergleich signifikant gesenkt werden können. Und so langsam verstehe ich auch nicht mehr, woher das Misstrauen immer kommt. Das Gehäuse wurde xfach getestet, man kriegt da jede Menge Luftzug rein.
 
Ich dachte wir suchen hier einen leisen PC. Da ist ein Intel Stock Kühler komplett fehl am Platz. Ich vermute mal, die sind von der Lautstärke her vergleichbar mit dem Wraith Stealth - den hatte ich 2 Wochen im Sommer auf meinem 1600Af und habe aufgegeben. Und ich bin definitiv kein Silent Fanatiker.

Das SG1 ist eher aufgrund der Verarbeitung (weniger Materialstärke etc.) so günstig, der Airflow im dem Teil wird aufgrund der Mesh Front trotzdem dem Pure Base 500 überlegen sein.

Edit: Gut 1-2 zusätzliche Arctic p14 Case Fans kosten ja nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Es macht keinen Sinn, jetzt andere gedämmte Gehäuse mit geschlossener Front zu suchen. Die sind auch nicht besser als das PB500, eher schlechter. Es geht den Herren hier darum, dass sie einem gedämmten Gehäuse ohne Meshfront nicht über den Weg trauen...

Ich kann das nicht verstehen, aber gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Ich meine die Frage klärt sich dann ja von selbst, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und adaptiere dann auch direkt in zukünftigen Kaufberatungen etwas:

@Bartman99 Wenn du dich für die Variante mit dem PB500 (mit 2 Extra Lüftern) , i7 10700F und der RTX 3080 entscheidet wäre es super, wenn du ein paar Testläufe unter Spielelast machst und uns mit Screenshots zu GPU/CPU Temperaturen, sowie ob die Taktraten gehalten werden und deinem subjektiven Lautstärke Empfinden vom Systems versorgt. Ich wäre wirklich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und djducky
Ich lasse mich auch gerne überzeugen. Habe halt selbst ein gedämmtes Gehäuse. Keine 320W karte, aber eben auch keinen Lüfter im Deckel und dazu noch Laufwerkskäfige vorne...
 
:) Wenn ich mich für dieses Gehäuse entscheide, werde ich das gerne machen.

Ich neige gerade etwas zum SilentiumPC Signum meine zwei übrigen 140 mm Silent Wings kann ich hier ja auch oben einbauen. Aufgrund des Meshs sollte es ja vom Airflow passen, oder? Das Geld das ich mir bei dem Gehäuse spare investiere ich dann lieber in den CPU Kühler

Mit Spulenfiepen könnte ich aber eher Probleme haben da es nicht gedämmt ist, richtig?
 
Bartman99 schrieb:
Gibts noch eine preiswertere Variante die für einen 10700f zu empfehlen ist?
wenn es leise sein soll würde ich bei nem aktuellen i7 nicht anfangen am kühler zu knausern, die teile können richtig saufen. ich persönlich würde da nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S draufsetzen, wenn es leise sein soll kann der kühler mMn gar nicht zu dick sein. wobei meine ansprüche an leise auch sehr hoch sind.

spulenfiepen/rasseln scheint ein grundsätzliches problem der 3080 (und auch 3090 und 6800XT) zu sein. die sparsameren karten (bisher 3060ti, 3070 und 6800) scheinen da deutlich weniger probleme mit zu haben.

das Signum SG1 ist innen deutlich schmaler als das Pure Base 500 (161mm für CPU-kühler vs 190mm), (breite) grakas mit quer ausgerichteten lamellen können mWn von ner höheren innenbreite profitieren. die von dir bestellte graka passt von der länge her auch nur so gerade eben in das gehäuse.

@djducky:
dein ganzes system saugt unter volllast weniger strom aus der steckdose als die 3080 alleine schluckt:D

mal aus neugier: welche lüfter hast in deinem rechner und wie schnell laufen die? läuft deine 1070 im werkszustand?
 
Zurück
Oben