1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend zocken, mal surfen, mal youtube/twich schauen, nicht selbst streamen und chillen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 1, 5
Die Gilde 1 bis 3
State of Decay 2
Fussball Manager 13/20
Command & Conquer Generals
Anno 1800
und worauf ich zukünftig mal Bock habe, vielleicht das neue Ghost Recon.
Mittlerer bis hoher Qualität, FHD bis QHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Besser nicht, würde der PC explodieren bei meinem Talent.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, kein UV - weil faul, will nur zocken. Leise sollte er sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore
2 x HP Elite Display 240E
1 x Acer Nitro XV272UP, 144 Hz, primärer Gaming Monitor, Freesync
die Elitedisplay stehen links und rechts, sind eher für beiläufige Sachen im Einsatz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der vorherige PC geht an den Händler zurück, weil nur Theater mit der GPU (Sapphire Vega64) und nun mit der CPU (2700X). Bei letzterem passt wohl wat mit der Kühlung nicht und ich hab vollständig die Schnauze voll von dem System. Da inzwischen mehr Zeit für Fehlerdiagnose als auch Warten auf Reparatur drauf gegangen ist, als ein wirklicher Spielgenuss aufgekommen ist.
Ursprünglich bestand das alte System aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Wenn ich mich neu entscheide,: Das Gehäuse würde ich nicht nochmal nehmen, von gedämmt kann keine Rede sein, der CPU Kühler ist für mich jetzt auch kein Kandidat der den Namen "leise" genießt. Und die Vega64 würde ich auch ungern wieder sehen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir fast egal, nach dem Theater - ich will nur zocken und mich nicht ewig mit Fehlersuche, Diagnose beschäftigen müssen. Also sag ich mal 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nice, wäre in 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald das alte Ding vom Hersteller abgeholt ist, das Geld da ist. Also nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse zusammenbauen, außer jemand kann mir einen wirklichen PC Experten im Raum Bielefeld empfehlen, bei dem ich mir das mal anschauen kann. Natürlich gegen entsprechenden Obolus.
Danke für eure Zeit und sorry, wenn ich etwas angepisst klinge. Aber ich bin leider von dem vorherigen System hart genervt.
Vorwiegend zocken, mal surfen, mal youtube/twich schauen, nicht selbst streamen und chillen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 1, 5
Die Gilde 1 bis 3
State of Decay 2
Fussball Manager 13/20
Command & Conquer Generals
Anno 1800
und worauf ich zukünftig mal Bock habe, vielleicht das neue Ghost Recon.
Mittlerer bis hoher Qualität, FHD bis QHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Besser nicht, würde der PC explodieren bei meinem Talent.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, kein UV - weil faul, will nur zocken. Leise sollte er sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore
2 x HP Elite Display 240E
1 x Acer Nitro XV272UP, 144 Hz, primärer Gaming Monitor, Freesync
die Elitedisplay stehen links und rechts, sind eher für beiläufige Sachen im Einsatz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der vorherige PC geht an den Händler zurück, weil nur Theater mit der GPU (Sapphire Vega64) und nun mit der CPU (2700X). Bei letzterem passt wohl wat mit der Kühlung nicht und ich hab vollständig die Schnauze voll von dem System. Da inzwischen mehr Zeit für Fehlerdiagnose als auch Warten auf Reparatur drauf gegangen ist, als ein wirklicher Spielgenuss aufgekommen ist.
Ursprünglich bestand das alte System aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Wenn ich mich neu entscheide,: Das Gehäuse würde ich nicht nochmal nehmen, von gedämmt kann keine Rede sein, der CPU Kühler ist für mich jetzt auch kein Kandidat der den Namen "leise" genießt. Und die Vega64 würde ich auch ungern wieder sehen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir fast egal, nach dem Theater - ich will nur zocken und mich nicht ewig mit Fehlersuche, Diagnose beschäftigen müssen. Also sag ich mal 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nice, wäre in 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald das alte Ding vom Hersteller abgeholt ist, das Geld da ist. Also nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse zusammenbauen, außer jemand kann mir einen wirklichen PC Experten im Raum Bielefeld empfehlen, bei dem ich mir das mal anschauen kann. Natürlich gegen entsprechenden Obolus.
Danke für eure Zeit und sorry, wenn ich etwas angepisst klinge. Aber ich bin leider von dem vorherigen System hart genervt.