Leiser Gaming PC

JayDe_Im

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, das möglichst leise ist. Bei der Preisspanne bin ich relativ flexibel, aber angedacht wäre um die 700€ ohne Monitor.
Ich bin totaler Neuling in Sachen PCs zusammenstellen und konfigurieren. Hoffe auf euren Rat!
Wenn es langlebig werden wird, wäre ich auch sehr froh. Ist 7 Jahre aufwärts, realistisch?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alte und neue Spiele. Hauptsächlich Dota 2 - hier und da neuere Single Player Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD ist in Ordnung. WQHD wünschenswert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere würden mir reichen. Hohe wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 aufwärts


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Photoshop und Konsorten, aber eher als Gelegenheitsnutzer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders Leise! Ist mir von den Anforderungen am wichtigsten
  • Eingebauter Bluetooth Empfänger
  • Empfehlung für ein gutes Headset, und Kabelmaus
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Auf Perspektive denke ich da an zwei Monitore. Da ich dafür jedoch einen neuen Arbeitsplatz mitsamt Tisch einrichten muss, genüge ich mich für den Augenblick mit einem Monitor.
Ich habe mir noch keinen angeschaut und würde mich über eine Empfehlung freuen im Rahmen von ungefähr 300€. Auch hier bin ich bei dem Preis flexibel. Wenn ihr sagt, dass ich für meine Anforderungen billiger oder teurer rechnen muss, lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja habe ich. Diesen möchte ich jedoch so wie er ist, samt Monitor und Peripherie meiner Mama geben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe um die 700€ angesetzt ohne Monitor. Bin aber offen für eure Vorschläge entsprechend den Anforderungen!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich. Kann aber auch ein paar Wochen ohne ausharren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin dem Zusammenbau nicht abgeneigt!

Schöne Grüße aus den Imster Alpen
 
7 Jahre ist eine stolze Hoffnung, das ist eigentlich zu lange, was Pcs angeht, zumindest wenn es kein Office PC wird.
Das ginge vielleicht, wenn du eine der aktuell flottesten CPUs nimmst und irgendwann man die GPU tauschst.
Da kommst du mit 700 Euro aber nicht hin. Orientier dich mal am o.g. Link und stell dir was zusammen. Dann kann man die hier Tipps für Verbesserungen geben.
 
Mal ehrlich was soll er mit dem 10400f ? damit hat er keine ruhe
 
weil?
 
aber für 700 euro muss ich selbst sagen wird es sehr schwer wenn du ruhe haben willst .
 
Danke für eure schellen Antworten!!
Ich schaue mir die Links und Empfehlungen am Wochenende in Ruhe durch, da ich gerade auf der Arbeit bin.

PS: Ich bin bereit höher zu gehen, falls es nur so bedeutet ruhe zu bekommen. Bin nicht in der Materie drin :)!
 
Es macht wenig Sinn sich Hardware auf Vorrat zu kaufen. Anstatt sich einen Prozessor für 300€-500€ zu holen, kauf dir lieber jetzt einen für 150-200€ und dann in 3-4 Jahren nochmal, falls der dann nicht mehr reichen sollte. Kauf das was du jetzt brauchst. Wenn der 10400f für Spiele irgendwann nicht mehr reichen sollte, werden stärkere Prozessoren aus den aktuellen Produktreihen auch keine Bäume mehr ausreißen.

Bis dahin gibt es auch eine neue Plattform mit DDR5 seitens Intel und AMD.

Zusätzliches Problem ist, dass du aktuell GPU's nicht zu vernünftigen Preisen bekommst. Selbst Einstiegsgrafikkarten kosten >200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace., Silver4Monsters und Invd
Zurück
Oben