Leiser Gaming PC

Quza

Cadet 2nd Year
Eigentlich wollte ich erst in einem Vierteljahr meinen PC austauschen, aber jetzt hat sich gerade meine Grafikkarte verabschiedet, also kann ich auch gleich damit anfangen :(

Mein Budget wird von meinem Gewissen unter 1000€ gehalten, mehr möchte ich nur ungern ausgeben, aber bei meinen Wünschen wird das wahrscheinlich schwer werden :rolleyes:
Ich nutze den PC fast ausschließlich zum zocken, ab und an läuft noch Photoshop für ein paar Stunden. Im Moment spiele ich bLag Ops, die Aufrüstung war ursprünglich für Titel wie MW3 und BF3 gedacht. Auflösung ist im Moment noch 1280x1024, aber der Monitor soll auch mit getauscht werden (19" 4:3 ist heutzutage nicht mehr so der Bringer ;)), da dachte ich an irgendwas in FullHD.
Ich nutze einen PC generell so lange es geht, Black Ops zocke ich auf allerniedrigster Qualität damit es spielbar ist ;) Wenn ich gleich meinen alten PC zwecks Resteverwertung aufliste solltet ihr euch links und rechts ein Kissen legen damits nicht so weh tut wenn ihr vom Stuhl fallt :D

Verwertbar ist evtl das Zeug:
Gehäuse: Chieftec CS 901 & Thermaltake Kandalf
Netzteil: Enermax Noisetaker 485W
Festplatten: VelociRaptor 300gb, verschiedene marken/modelle: 1tb, 1,5tb, 2tb
Irgendein DVD Laufwerk, wird gefühlt 1 mal im Jahr benutzt...
Schrott ist der ganze Rest: C2D @3.0ghz, 2gb ddr2-800, asus p5b, Ati 4870 (abgeraucht)...
Peripherie ist bis auf eine gescheite Tastatur und den zu tauschenden Monitor alles vorhanden.

Als Toppriorität neben der Gamingtauglichkeit ist noch die Betriebslautstärke zu nennen, unhörbar wäre toll, dann könnte ich den PC ins 'Heimkino' (FullHD Glotze, Teufel Concept F) mit einbeziehen und müsste mir nicht jedes mal meinen Laptop von meinem Bruder zurückerobern. Ich liebäugele mit einer Wasserkühlung, die darf dann auch gerne das Budget sprengen, solange die Kiste nur so leise wie möglich wird!

Als Anhaltspunkt habe ich mir den Rechner für 725€ aus der FAQ gesucht, also:
Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
4GB Kingston 1333MHz CL9
irgendeine GTX570 im Standardlayout
Cougar SX S550 550W ATX 2.3
Mein alter Chieftec CS 901 Bigtower

Dazu noch Tastatur und Monitor:
Steelseries 6Gv2 (oder ähnliche)
Samsung SyncMaster BX2335, 23"

Bei der Kühlung bin ich mir noch nicht sicher, aber allein schon um die Grafikkarte leise zu kriegen muss eigentlich Wasser her, oder? :confused_alt:
Die Midrange Version aus der WaKü FAQ wäre so mein Anhaltspunkt...

Ok, ich hab gerade auf Vorschau gedrückt. Das reicht jetzt mit der Wall of Text und den Smileys, ein tl;dr möchte ich vermeiden :p
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

Denke ich auch, Enermax ist schließlich auf Netzteile spezialisiert.

Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Kein Referenzdesign und dennoch leise

Die Phantom ist einfach nicht leise. Habe sie selbst und leise ist definitiv was anderes. Würde an deiner Stelle auf eine GTX 560 Ti im Referenzdesign + gutem Kühler für den i5 + SSD setzen. Das alles in einem recht schweren Tower, z.B. Fractal Desgin R3 und es sollte echt sehr leise werden.

MFG Midium

hallo eine frage bitte.......ist der pc rein zum zocken?? spielt du games über headset oder boxen oder ab und zu beides ???

Der PC ist zum Zocken mit Headset, aber ich möchte ihn auch an den Fernseher anschließen können um die ein oder andere Bluray genießen zu können. Mein PC ist eigentlich immer an wenn ich zu Hause bin und mich nervt die Lautstärke von meinem aktuellen PC einfach wahnsinnig wenn ich das Headset mal gerade nicht auf hab...

und vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
@Midius: Ich möchte meinen alten Chieftec Tower behalten, der ist definitiv schwer aber auch schon uralt: http://geizhals.at/eu/22291
/edit: Ich möchte jetzt aber nicht beratungsresistent rüberkommen, aber nach Möglichkeit würde ich eben den Tower weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl die Lüfter auswechseln und den Tower selbst noch schalldämmen, die Festplatten kann man mit Bitumen oder ähnlichem leiser machen, aber alles etwas Bastelei und Garantieverlust!

Ich habe mir nen leisen Gamer PC zusammengestellt in deiner Preisklasse:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185212

genau des ist es wieder gg ich frage mich immer, wieso ihr einen silent zocker pc haben möchtet und dann vollgas mit headset boxen und und und ballert. ich verstehs ned. vollgas luft rein und hinten raus des ist wichtig denn du hörst eh nigs dann wenn am ballern bist.

ich hab vorne zwei 140 iger dann cpukühler mit 2 mal 140 hinten einen 120 iger und des netzteil noch. graka zwei mal 140 iger. kühlt alles super und ich hör nigs als sound und game wenn ich am rechner bin weil headset :D:D

wenn man noch office und surfen usw. macht eh klar dann ist`s was anderes für des hab ich aber ne kleine kiste die weniger saft braucht.

Chieftec Tower spitzen kiste da hast noch was fürs geld und nicht so ein papiergehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne VelociRaptor 300gb und wunderst dich warum dein rechner nicht leise ist? :D
Sieh zu das du die noch gut verkaufst und hol dir ne SSD dafür.
Eine Alternative wäre es die Raptor in eine Dämmbox zu packen. http://geizhals.at/deutschland/101017
Dann solltest du aber einen Lüfter dran basteln (außer er bläst ein Gehäuselüfter schon sehr gut drauf)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185383
so könnte dein kleines Paket aussehen.
Ich hab mal ein Netzteil reingepackt, aber ich bin auch der Meinung, dass dein altes noch gut gehen sollte.

GANZ WICHTIG, ist es deine Gehäuselüfter zu tauschen. Mit Lüftern von Be Quiet, Noiseblocker und Noctua machst du nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich nicht, ich bin genervt. Als ich den PC gekauft hab war nur Leistung die absolute Priorität, im nachhinein ein klarer Fehler ;)
In meinem Chieftec Gehäuse sind nur Papstlüfter verbaut (aktueller Rechner: Kandalf), die werde ich auch weiter verwenden.
Meine Liste ist jetzt fast die selbe wie deine, kannst du mir noch erklären wieso du einen anderen RAM vorschlägst?

Die Grafikkarte bestellt ich mir jetzt gleich, irgendwie muss ich ja meine abgerauchte HD4870 austauschen und außerdem seh ich dann ob mein Netzteil damit zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Papstlüfter? Die drehen doch so extrem schnell, dass die tierisch laut sein müssen.
Hast du mal untersucht was bei dir eigentlich so laut im PC ist?

Wie viel Lüfter hast du denn verbaut? alle 6 möglichen?

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
@Basti__1990: Papst baut sehr leise Lüfter, verwechselst du das vllt mit Delta?

PS: Der für das System vorgesehene Tower setzt jetzt nach 10 Jahren Rost an. Vintagelook :D

Zurück
Oben