Leiser Ivy Bridge Gaming PC

physiognom

Newbie
Tach zusammen,

wollte mal anfragen was Ihr von meiner Systemzusammenstellung haltet bevor es ans Bestellen geht:

Case: Corsair Carbide Series 500R schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: Intel Core i5 3570K
CPU Kühler: Noctua NH-U12P Special Edition SE2
GPU: XFX Radeon HD 7850
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
DVD: LG GH22NS90

Insgesamt soll das System möglichst leise sein aber trotzdem für aktuelle Titel (B3, Crysis 2, D3) bei 1920x1080 ausreichen.

Wegen dem CPU Kühler mache ich mir allerdings Sorgen - das Teil ist schon ziemlich fett und ich weiß nicht genau ob er sich mit den Kühllamellen vom RAM ins Gehege kommt. Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Noctua?

Außerdem, denkt ihr das Netzteil ist zu schmal bemessen wenn man die CPU noch übertakten will? Bei einer Überschlagsrechnung komme ich auf:

77W(CPU)+130W(GPU)+10W(HDD)+10W(SSD)+15W(DVD)+50W(Mainboard+RAM)=292W

maximale Leistungsaufnahme - es sollte also noch Raum nach oben bei 430W sein. Könnt Ihr ansonsten Netzteile in der Leistungsklasse empfehlen die modular sind?

Naja würde mir vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen ohne Mesh an der Seite. Sowas wie dir Fractals mit Frontklappe. Mesh ist halt nicht wirklich leise bzw läst den Lärm halt direkt raus. Ein ordentliche gerichteter Luftzug bringt oft mehr als nur Mesh

beim netzteil nimm lieder die straigt power von bequit sind leiser Be quiet BQT E8-CM-580W

sonst schauts aber ganz gut aus

Zuletzt bearbeitet:
zur Lautstärke der XFX kann ich nix sagen.
würde aber lieber den i5 3450 nehmen und dafür ne 7870

die von dir gewählten RAM haben keine heatspreader o.ä., sollte also keine Probleme mit dem Kühler geben. Willst du etwas sparen nimm den Macho oder Mugen, verrichten ihren Dienst genauso gut.

und wenn du das Board nicht aufgrund spezieller Anschlüsse gewählt hast reicht das Pro3 auch

weiss auch nicht warum man direkt an OC denkt wenn man sich gerade den aktuellsten schnellsten i5 kauft, bis dem die Luft ausgeht haste schon wieder nen neuen gekauft, gerade wenn du als Grafikkarte die 7850 nimmst

Zuletzt bearbeitet:
Die 77W sind die TDP sprich die Abwärme das bedeutet das 77W an Verlustleistung entstehen und nicht das der Prozessor 77W frisst....
den genauen Verbrauch weiß i wie niemand steht auch nirgens...

das Netzteil reicht für alles, bei den Tests hier wird ein i7 @ 4,5GHz verwendet und trotzdem werden nicht mal 230W auf der Dose gezogen mit der 7850

NT ist ein Einsteigermodell. Würde eher zum E9 480 greifen oder zum Antec HGC 520, kannst aber auch das behalten.
CPU-Kühler den Thermalright Macho. Bei dem niedrigen RAM sollte es keine Probleme geben.
Graka ist die Sapphire noch ein bisschen besser.
Die Lüfter im Corsair sind aber warscheinlich auch nicht so gut (die im Fractal jedenfalls nicht), deswegen lieber noch Enermax T.B. Silence dazunehmen.

Mit Single GPU wirst du niemals über 350-400W kommen. Bei mir ist alles dermaßen übertaktet (externe Wakü) und ich komme nicht über 320W an der Steckdose. Da muss man noch die NT Verlustleistung abziehen, die holt es sich extra aus der Dose (ca. 10%). Deine Rechnung kommt ganz gut hin

falsches forum :)

Als CPU Kühler würd ich den hier empfehlen: Thermalright HR-02 Macho
Hab den vor kurzem auch bei meinem Bruder mit einem i5 3570k@ 4ghz verbaut.Der ist extrem leise und kühlt sehr gut,nur die Montage ist etwas fummelig gewesen,aber sonst top!!
er hat auch eine gigabyte 680 gtx oc drin im corsair 400r.
der pc ist extrem leise und hat genug power...
die gigabyte 670 gtx oc ist sicher eine sehr gute wahl was leistung und auch die lautstärke betrifft!

Sind bei dem Fractal R3 auch herausnehmbare Staubfilter vorne und unter dem Netzteil dabei? Bei dem Corsair gab es das nämlich. Außerdem fande ich es ganz nett, dass gleich was für fan-control dabei ist. Beim Fractal gibt es das anscheinend nicht. Beim Corsair gibt es auch so ein snap-in System für die Laufwerke (keine Schrauben) - wie sieht es da bei dem Fractal aus?

Das mit dem Netzteil werd ich mir überlegen - be quiet! Straight Power E9 CM 480W sieht ganz gut aus.

Die extra Anschlüsse (mehr USB 2.0, optischer Audioausgang) beim ASRock Z77 Pro4 sind schon ganz nice.

Die XFX Radeon HD 7850 kam in der c't 10/2012 recht gut weg. Mehr als 300€ wollte ich für die GPU eigentlich nicht ausgeben, damit das Gesamtbudget nicht 1100€ übersteigt. Die Gigabyte 670 GTX ist somit wohl raus. Gibts ansonsten noch Empfehlungen für Grafikkarten im Bereich 200-300€?

Das Thermalright HR-02 Macho sieht auch gut aus. Das Noctua kommt allerdings aus Österreich - BAM OIDA :D!!!

Gibts ansonsten noch Empfehlungen für Grafikkarten im Bereich 200-300€?
Wie schon gesagt, die Sapphire HD7850. Auf anderen Karten hat der Kühler besser abgeschnitten als die Sappphire, deswegen vermute ich, dass sie etwas besser ist.

Hallo,
da ich mir erst am WE meinen eigenen PC zusammengebaut hab und total begeistert von der Leistung bin und der nahezu die gleichen teile bist auf:

Case: Bitfenix Shinobi
Graka: Sapphire 7870 OC
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Kühler: Macho Kühler

der Einbau des Kühlers is nen echt knappes ding aber sonst super kabelgänge das Gehäuse.
und RAM hab ich 8GB auch von Corsair

Läuft superleise (CD Laufwerk is am lautesten *fg*)
BF3 Ultra Settings, TERA alles hoch und D3 wird au gut laufen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Links berichtigt)
Zurück
Oben