Leiser kleiner Cube 550€

renderknecht

Cadet 1st Year
Hi , ich werde mich demnächst von meiner 2Jahre alten mühle trennen , ich suche ersatz in form eines Cubes der recht leise seinen Dienst verrichten soll und dabei sparsam zu werke geht .

ersetz werden soll folgendes System :

Tt soprano
2x Blacknosie noiseblocker 120
1x Blacknosie noiseblocker 92
Be quiet Straight power 550
Intel C2D E4300
2GB ram DDR2 800 CL5
Abit P965
3x 250er samsung spinpoint
ATI X1950 XT 256@ HR-03
DVD brenner / LW
Tt Lüftersteuerung

hier dachte ich an folgendes : da mir die gebotene Leistung reicht .

AMD Athlon X2 4850e
Biostar A740G M2+
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6
Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3
Lian Li PC-V350B schwarz
Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA II
3xScythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB

CPU kühler mäsig bräucht ich noch .. kA was ich da reinbekomm ... soll ein passiiver tower sein .

mfg & besten Dank schonmal

Ein Scythe Shuriken könnte passen. Erfahrungswerte zusammen mit dem PC-V350B habe ich leider nicht, jedoch habe ich einen AeroCube - von der Größe her müssten die beiden annähernd identisch sein (zumindest was den Einschub des MB-Trays betrifft) und bei mir passt der Shuriken wunderbar.

Ob eine reine Passivkühlung mit dem Kühler ohne den 12mm dicken Lüfter (der ziemlich leise ist btw) möglich ist wäre die nächste Frage... Gut möglich - vorausgesetzt die Belüftung im Case selbst stimmt. Dennoch würde ich Anfangs die Temperaturen (speziell unter Last) ziemlich gut im Auge behalten. Gerade auch deswegen, weil Du ja ebenfalls eine passiv gekühlte GPU benutzen willst. Dazu kommt, dass das NT ziemlich aufdrehen wird, wenns im Case zu heiss wird. D.h. dass du die Seasonic PSU irgendwann hören wirst.

Des weiteren kann es dir passieren, dass die Grafikkarte in der Höhe nicht passen wird. So wie es aussieht wirst du sie einbauen müssen, bevor du den MB-Tray wieder in das Case schiebst. Da auf der Karte aber ein relativ großer passiver Kühler sitzt, kann es sein, dass du den Schlitten nicht mehr ganz einschieben kannst. Es kann so sein, muss aber nicht.

Zum RAM: Bist du sicher, dass Du CL6 und nicht CL5 meinst?

Mal so nebenbei: Du hast uns verschwiegen, was genau du mit dem Rechner vor hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi also die 3 Lüfter werdne verbaut 2x 120er intake 1x120er exhaust im NT
die blende wird wahrscheinlich anders gelöst ..

als CPU Kühler dachte ich mal an den Noctua NH-U9 , da wär die Montage aber intressant ... will embedingt nen kleinen tower drin haben ---> bessere passic ergebnisse da die beiden 120er ja fast davor sitzen.

werd mich durch den thread kämpfen danke ;)

mfg

Tt soprano raus
2x Blacknosie noiseblocker 120
1x Blacknosie noiseblocker 92
Be quiet Straight power 550
Intel C2D E4300
2GB ram DDR2 800 CL5
Abit P965 raus
3x 250er samsung spinpoint raus 1-2
ATI X1950 XT 256@ HR-03 raus
DVD brenner / LW
Tt Lüftersteuerung

Rest behalten. Es ist nicht notwendig, den Rest neu zu kaufen. Untervolte deine Cpu, dann klappt das.
Ich habe hier noch das im HWLuxx sehr begehrte G33mDs2r Board liegen. Das kann ich dir gerne verkaufen. Es lief vorher in dem Cube und ist klasse für Oc, für undervolting, für eigentlich alles.

Habe auf nen Phenom gewechselt, daher der Verkauf.
Der Noctua Nh-U9B passt rein, darüber liest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800

Wenn du ein leises System willst, kommst du wohl nicht an nem Scythe Quiet Drive oder vergleichbarem vorbei. Dann wäre aber 1 Platte max.

Untervolte wie gesagt deine Cpu. Als Graka die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Netzteil wenns leise sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a227747.html
Das läuft bei mir mit weitaus schärfenen Komponenten, als es deine sind.. Wer daran wieder rummeckert, hat keine Ahnung.

Frag mal den User "Devebero" hier im Forum. Er wollte die Tage eine seiner Schaeffer Blenden verkaufen. Vllt. hast du noch Glück.

Axo und noch mehr...
Falls der Passivkühler der 4670 zu ausladend sein sollte, musst du ein Stück vom Käfig entfernen; oder eine andere kaufen.

Sehe grade erst, dass du schon Vorstellungen formuliert hast. Die Slipstream 500 sind sau leise, aber selbst mir wären die zu langsam. Meine beiden Noctua auf ca. 700 Umdrehungen hatten schon so ihre liebe Mühe. Auch damals im schwächeren System.
Das Editieren nimmt kein Ende:
will embedingt nen kleinen tower drin haben ---> bessere passic ergebnisse da die beiden 120er ja fast davor sitzen.
Für nen (semi)passiven Betrieb eigentlich sich der Scythe Ninja Mini erheblich besser, ich habe beides benutzt. Auch der steht noch zum Verkauf, falls du magst. Er hat mehr und stärkere Heatpipes und breitere Lamellenabstände und ist daher besser in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
es wird wohl doch nen koplett neuer rechner werden da:+

1.ich noch 300-350 fürn alten bekommen sollte ( laut forum hier) ^^
2. ich wieder neue garantie will
3. ich mal wieder nen AMD will .. bei atm 3 intel im haus ^^

zur CPU kühlung der Scythe Ninja Mini wird´s wohl werden :)

zur HDD / Scythe Quiet Drive .. da kommt ne leckere Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA II rein

Datengrab is im LAN /LW kommt auch überls LAN ( rischtig leise) ^^

das 550er NT scheint mir bei undervolting / sparsamer graka im niederlastbereich net grad sehr effizient zu sein--> hätte gern ein kleineres hochwertigeres NT im 200W bereich ... sind aber meist laut und / oder teuer :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben