Hallo,
viele PM´s habe ich schon mit dem sehr geduldigen User und Helfer Seraph84 ausgetauscht. Einiges ist mir klarer geworden.
Da es sich bein meinem Board um ein Dell Board OEM Version eines Foxconn ist, scheint eine einfache Montage eines Kühlers nicht so einfach. Der jetzige Boxed-Kühler ist in das MB verschraubt. Ein neuer Kühler bedarf wohl einer kompletten Demontage des MB, da ich die 4 Innengewinde im Board entfernen müsste. Hinzu würde ich komplett die garantie verlieren. Lüfterwechsel soll wohl laut Dell in ordnung sein. Soweit so gut. Ich denke ocen hat bei mir sowieso keinen Sinn, da das Dell Bios keinen entsprechenden Eingriff zulässt

Heute habe ich mit CaseKing gesprochen. Die meinten, es sei ohne weiteres möglich, einfach den vorhandenen Lüfter zu tauschen. Man müsse nur die 4 Schrauben lösen und einen Neuen drauf setzen. Folgende Modelle wurden mir empfohlen:
- Noctua NF-R8
- Nanoxia FX08-2200
- Coolink SWiF-802 Retail Super Silent.
Alle sind 80mm - Lüfter. Der jetzige Lüfter sitzt leicht verdreht auf den Kühlrippen, sodass ich kein Adapter auf einen 120mm nutzen könnte. Ein 120er würde gegen das Netzteil stoßen. Einen Adapter von 80mm auf ca.90mm habe ich nicht gesehen bzw. würde wahrscheinlich nicht viel bringen?!
Da es mir aufgrund der eingeschrängten Bios-Möglichkeiten verwehrt wird zu ocen, möchte ich es einfach nur leiser!

Was haltet ihr von dem Halbeingriff und ist er nach Euren Gesichtspunkten möglich?
um sich ein klareres Bild zu machen, habe ich paar Bilder des Kühlers und MB angefügt.