Leiser/Lautloser HTPC gesucht

KVLY

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen HTPC anschaffen, der möglichst leise sein soll. Da ich in Sachen Hardware nicht mehr wirklich up-to-date bin und bisher auch keine Erfahrungen mit HTPCs habe, wollte ich mal eure Meinungen/Tipps hören. Unten seht ihr so die groben Anforderungen und was ich mir in Richtung Hardware vorgestellt habe. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen! Ich würde mir zutrauen den PC selber zusammenzubauen. Aber wenn es an Löten, Kabel verlängern, irgendwelche Lüfter "tunen" geht, kann ich leider nicht mit halten. Preislich gibt es keine strengen Grenzen. Günstiger ist natürlich besser als teurer ;)

Anforderungen:
  • geeignet für BluRay-Wiedergabe
  • geeignet für Wiedergabe von 1080p-Encodes, verschiedene Coedecs H.264, x264, AVC, ...
  • gute, flüssige Wiedergabe verschiedener Internetstream-Angebote, League Passes, usw. auch parallel und in HD
  • Anschluss von mindestens zwei Monitoren per HDMI (unbeding), DVI, DisplayPort, nicht per VGA, wenn es einfach ginge auch gerne drei
  • möglichst leise, am besten lautlos
  • bedienbar mit Fernbedienung
  • Stromverbrauch gering
  • Anschluss einer 5.1-Anlage
  • geeignet zur TV-Wiedergabe (DVB-C, HDTV, falls möglich KabelBW PayTV[NDS verschlüsselt])
  • Zugriff auf Daten und Netzwerk per LAN (WLAN brauche ich nicht)
  • laufen soll das ganze unter Windows 7, dazu Einsatz eines Media Centers, evtl. XBMC
  • USB 3.0 wäre wünschenswert
  • Maße (BxHxT) maximal 55cm x 11cm x 36 cm [HTPC soll in den TV-Schrank]


System 1 (Favorit)

  • Gehäuse: Silverstone SST-LC19B-R La Scala [Alternativen: Lian Li PC-C37B oder Silverstone SST-ML03B Milo]
  • CPU: Intel Core i3-2100T oder Intel Core i5-2400S
  • Mainboard: micro-ATX-Board von Asus, Gigabyte oder Intel, irgendwelche Empfehlungen?
  • Kühler: Empfehlungen was flach genug ist?
  • RAM: irgend ein 4 (2x2) GB-Kit, Empfehlungen?
  • Festplatte: eine 64 GB SSD, Empfehlungen?
  • Laufwerk: BlurRay-Slot-In-Laufwerk
  • TV-Karte: Technisat CableStar HD 2 oder etvl. was von Digital Devices
  • Gibt es passende/leise Netzteile?

System 2


Fragen

  • Ist das ganze so umsetzbar? Verbesserungen?
  • Wie kann ich den CPU von System 1 leise/lautlos kühlen?
  • Welche Mainboards/Marken sind empfehlenswert?
  • SSD-Empfehlungen OCZ, G.Skill, Intel, Kingston? (64 GB)
  • Gibts Unterschiede bei dem Marken-Rams?
  • Wer baut gute Netzteile? Enermax?
  • Läuft HD/BluRays problemlos? Stichwort 24p-Problem. Wie sieht das ganze aus (Beispielvideos)?
  • Was ist zu Systemen wie dem hier zu sagen: http://www.mifcom.de/product/715/pc-system-mini-itx-h67-quad-core---passiv.html?config
  • Kennt jemand passende Module, um KabelBW PayTV auch per TV-Karte wieder zu geben?
  • andere Gehäuse-Empfehlungen?
  • Ist ansonsten irgendetwas anzumerken?

AMD kommt eigentlich nicht in Frage. Ursprünglich tendierte ich zum "ZOTAC ZBOX Blu-ray 3D ID36". Hat jemand dazu eine Meinung? Das ganze möchte ich mir eigentlich in spätestens 3 Wochen kaufen. Mit guten Gründen könnte ich auch noch etwas länger warten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ein gedanker von mir:
Warum ausgerechnet core i prozessoren? Ein atom mit ion chip oder die neuen amd fusion c-350 haben genug power für genau deine anwendungszweck, verbrauchen wenig elektrische energie und sind deswegen leiser zu kühlen (würde aber den mitgelieferten lüfter durch nen anderen auswechseln und am besten mithilfe von gumminoppen befestigen).

Ich werde mir die tage ebenfalls ein htpc zusammen stellen und komme auf ungefähr 300 euro (inkl billigem gehäuse) im uATX format. Bei mITX kommst du teurer und die silverstone gehäuse (und konsorten) für 180 euro oder so sind ihren preis eigentlich eher nicht wert.

Die amd fusion gpu kann full hd ruckelfrei abspielen (nvidia ion chips beim atom auch). Der amd kann glaub ich zwei streams paralell abspielen (dank UVD3 wie in den großen karten). An fusion oder atom kannst du auch deine 5.1 anlage anshcließen, aber da würde ich dir sowieso eine asus soundkarte für ungefähr 40 euro empfehlen. Auf den uATX boards ist mit so zwei PCI und zwei PCI Express ports genug platz vorhanden.

[edit]
Bei mir will ich auch XBMC einsetzen, jedoch eher auf linux, wobei linux oder windows bei den hardwareanforderungen fast keinen unterschied macht. Anschluss ist bei fusion mind ein hdmi, displayport oder dvi und ein vga dabei (also zwei digitale und ein analoger). 2GB Ram würde wohl reichen, aber ich werde vermutlich auch vier GB einbauen (kostet eh nur 40 euro).

Ne kleine preisliche auflistung:
Fusion board (inkl gpu und cpu, mit usb 3 anschlüsse): 120 euro
4GB RAM: 40 euro
gehäuse: 60-80 euro
soundkarte: 40 euro
Gesamt: 280 euro zzgl festplatten.

Die meisten gehäuse haben platz für zwei. Also mit zwei 2TB Samsung für jeweils 70 euro kommst du auf 420 euro. SSD lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich, 1. ist eh kaum platz in so nem gehäuse, da dann lieber auf speicher setzen und 2. sind die bootzeiten nicht soo schlimm. Ich denke das man die 15 sek bootzeiten bei windows wohl verkraftet (ich will u.a. linux einsetzen, da dort die bootzeiten noch kürzer sind).

[edit2]
Beim RAM ist es eigentlich egal was du kaufst, zumal du eh keine großen übertaktungen durchführen willst. Kauf dir den billigsten RAM mit der entsprechenden geschwindigkeit 1066 oder 1333. Evtl könntest du auf die CL zeiten aufpassen und vlt 5 euro für nen RAM ausgeben, welcher niedrigere werte hat, aber das wars dann auch schon.
Bzgl TV karte kann ich dir nicht viel helfen. TV interessiert mich absolut nicht, jedoch wäre die hauppauge WinTV HVR-5500 (http://www.alternate.de/html/produc...92/?tn=HARDWARE&l1=TV-Karten&l2=Kabel+(DVB-C)) vlt für dich interessant. Da kannst du eigentlich alles anschließen was es so gibt (DVB-C, DVB-S, DVB-S2, DVB-T, Analog, Radio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey warum kommt AMD nicht in frage? Wen ich mir mal ein HTPC kaufe dann wird dieses Mainboard gekauft: ZOTAC ZOTAC AMD FUSION E350 mini-ITX
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU

  • Stromverbrauch niederig 18 W
  • 1 PWM Lüftersteckplatz
  • Stark genug für Blueray, weiß aber nicht wie es bei angucken und neben bei ein Film aufnehmen aussieht?
  • Man muss nichts extra zusammenbauen, sondern nur das Mainboard einsetzen
  • Es hat WLan
  • USB 3.0


Zu deinen Fragen Marken Ram bringt zu gut wie gar nichts, sieht durch die Kühlung nur besser aus!
Enermax baut gute Netzteil aber das Seasonic X-400 FL ist Passiv gekühlt!
http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
Hier eine TV-Karte die sowohl SAT aber auch Kabel wiedergeben kann und eine Fernbedienung hat!
http://www.alternate.de/html/produc...92/?tn=HARDWARE&l1=TV-Karten&l2=Kabel+(DVB-C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sr, aber 140 euro für nen netzteil, wo man, vorallem mit fusion oder atom, keine 200w braucht, halte ich für rausgeworfenes geld. Dann lieber eins für 80 euro, wo der lüfter leise ist, da das NT eh kaum last zieht.

Ich tendiere eher zum uATX formfaktor, da man in das gehäuse dann z.B. auch zwei HDDs mit 3,5" reinbekommt:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU

Fernbedienungen sind nicht das problem. Ich denke ich werd mir dieses gehäuse kaufen (http://www.alternate.de/html/produc...214/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC), welches bereits eine integrierte fb hat. Man könnte sich auch ne fb zum gehäuse dazu kaufen, das gibts auch schon für 20 euro.
 
Ich weiß 140 € für ein Netzteil das ist wirklich nicht so dolle vor allem wen das System grade mal um die 50 Watt verbraucht unter last! Ich warte schon so lange auf ein passives Modell um die 100 - 200 Watt von Seasonic aber es kommt nichts. Deswegen greif wie Andy schon sagt zu einem günstigeren Netzteil!
 
Danke für euer Feedback schon mal!

Bisher hatte ich eigentlich ausschließlich Intel CPUs und war stets zufrieden mit diesen. Deswegen würde ich in Zukunft auch gerne wieder auf Intel setzen wollen und möchte keinen AMD.

An einen Atom CPU habe ich wie gesagt, auch schon mal gedacht. Und für bloße BluRay- und HD-Video-Wiedergabe wäre das sicherlich ausreichend, auch wenn was ich gesehen habe die Leistungsgrenzen erreicht werden. Jedoch habe ich meine Zweifel, dass die Rechenleistung auch für Streams aus dem Internet ausreicht, da soweit ich weiß, dort viel über die CPU läuft und weniger über die Grafik. Mit Streams meine ich sowas wie NBA League Pass, Eurosport Player usw.

Zu den Gehäusen: Also das eine von Silverstone kostet ja auch nur 60 Euro und ist im Rahmen. Auf Grund der vorgegeben Schrankmaße kann ich auch nicht auf jedes Gehäuse zurück greifen. Da ich das Gehäuse außerdem jeden Tag sehen werde, da der HTPC in den TV-Schrank kommen soll, ist mir das Aussehen des Gehäuses erstmal wichtiger als der Preis ;)

Daten werden sowieso extern gespeichert, deswegen brauche ich intern keinen Speicherplatz. Die SSD nehme ich weil leiser und schneller, eine normale HDD kommt nicht in Frage.

Danke für den Hinweis auf RAM, Netzteil und TV-Karte! Kann ich mit der Fernbedienung der TV-Karte auch das Media Center steuern? Und gibt es solche Karten eventuell auch mit Dual-DVB-C-Tuner? Weil Analog, DVB-T und DVB-S brauche ich nicht ;)
 
lasse lieber die Finger von Atom hatte ich auch mal nur Ärger mit HD Wiedergabe

als CPU nimm die i3 2100T mit 35 Watt TDP nur für ordenliche HD brauchst du bei Intel noch eine Radeon ansonsten kannst du Blu Ray vergessen oder nur mit Ruckler

Alternativ als Gehäuse: Antec Fusion Micro

Ansonsten für AMD Komponenten
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a634304.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a529902.html
4GB DDR3 RAM beliebig

Ansonsten kommen demnächst von AMD perfekte Multimedia CPUs für solche Sachen (großer Bruder von AMD Fusion)
 
@ KVLY
Ahh ok. Dann passt es. Natürlich soll das gehäuse nach etwas aussehen, aber 180 euro ausgeben, nur weil nen name drauf steht halte ich für unverschämt (ich dachte da z.B. an das hier: http://www.alternate.de/html/produc...147/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC).

Ich kenne jetzt keine karte mit zwei dvb-c empfänger, grundlegend sollte das kein problem sein. Ansonsten musst du dir eben zwei TV karten kaufen.

Das mit der FB kann ich dir nicht genau sagen, jedoch sollte es um ne reguläre FB handeln, mit der du auch das media center von windows steuern kannst. Ich würde dir jedoch eher zu XBMC raten, das hat u.a. sehr viele plugins um z.B. auch onlineangebote wie Youtube, ESPN, ... anzuschauen.

Bei deinem core i3 2100t würde ich zuerst mal schauen ob die GPU videobeschleunigung unterstützt. Bei komprimierten 1080p material mit zusätzlicher nachbearbeitung kommt deine cpu ansonsten ins schwitzen (bei einem stream). Wenn ich auf meinem Q9550 bei 480p material ein paar bildbearbeitungsfeatures hinzuschalte, lande ich schnell auf 80+% CPU auslastung (die schärfeeffekte sind aber auch der hammer). Komprimiertes 1080p material müsste der quadcore mit so 50% auslastung abspielen (alles stark abhängig von der szene, eingesetzen codec etc).

Das du keinen amd prozessor berücksichtigen willst halt ich für engstirnig. Der punkt mit den internetstreams könnte zumindest gegen fusion und atom sprechen, muss jedoch nicht. Das ist abhängig davon mit was die streamen bzw ob du das nicht direkt aus deinem mediencenter abspielen kannst. Aber wenn die z.B. flash verwenden, würd ich es eh lassen. Nen HD stream via flash und dafür auch noch zahlen ... Außerdem halte ich es für unangenehm, immer extra eine webseite ansteuern zu müssen (per FB?) um mir nen das aktuelle basketballspiel ansehen zu können. Für um die 50 euro bekommst du z.B. von microsoft eine funkmaus- und funktastaturset, das lohnt sich für jeden der sich nicht auf eine FB festlegen will.

@ derChemnitzer
Großer bruder von fusion? Kannst du mir sagen worunter die laufen sollen bzw was der aktuelle entwicklungsnamen ist? Wenns bald kommt und nicht zu teuer wird, könnte ich mir das anstatt nen fusion system holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Silverstone LC19 als HTPC. Super Case, sehr flach und stylish.

Das bringt aber einige Nachteile mit sich. Als CPU-Lüfter kannst du quasi nur einen nehmen: den Silverstone NT07, weil der nur maximal 4 cm hoch sein darf. Der ist aber super und hat ein großes RPM-Spektrum. Ich reguliere den mit Speedfan und das System bleibt bei <34°C bei ~28% (=750 RPM). Der reicht bei mir aber auch. Ich habe keine weiteren Gehäuselüfter.

Außerdem kannst du keine normalen PCI-Karten einbauen, nur Low-Profile und über Riser-Karten (um 90° gewinkelt). Ich benutze die IGP von AMD und bin zufrieden. Beim Intel könntest du auch die Grafik der Sandy Bridge benutzen, wenn du ein µATX-Board mit H67-Chipsatz nimmst. Aber an diese Onboard-Chipsätze kannst du keine 3 Bildschirme anschließen. Selbst bei 2 müsstest du dich vorher mal informieren. Bei meinem AMD-Chipsatz kann ich nur entweder über VGA oder DVI/HDMI rausgehen. Die Intel-Onboard in meinem Notebook kann nicht mal über HDMI raus gehen, sondern nur über VGA. Für HDMI muss ich immer die Onboard-Nvidia einschalten. Da informiere dich vorher noch mal, ob die Sandy Bridges jetzt auch 2 Monitore über HDMI und DVI ansprechen können. Für 3 und mehr Monitore brauchst du zwingend eine AMD-Grafikkarte. Da reicht aber auch die kleinste. Hat natürlich den Nachteil von weniger Platz, mehr Hitze und höherer Lautstärke. Wofür brauchst du eigentlich 3 Monitore? Reicht nicht ein TV per HDMI?

TV-Karte nimmst du dann am besten extern per USB.

Beim Board würde ich mich für Asrock und MSI entscheiden. Die haben die besten Sandy-Bridge-Implementierungen. Asus hatte anfänglich extreme Probleme (vielleicht aber schon alle gelöst, trotzdem kein gutes Zeichen) und Gigabyte verpennt den Trend im UEFI. Und mit UEFI sind nicht nur >2-TB-HDDs kein Thema, sondern auch super schnelle Systemstarts. MSI hat noch den Vorteil, dass sie die sparsamsten Boards bauen. Bezüglich USB 3.0 musst du bedenken, dass zwar das Mainboard USB 3.0-Anschlüsse bieten kann, die meisten Cases aber noch USB 2.0 verbaut haben. Du hast dann USB 3.0 nur hinten.

RAM kannst du den billigsten 1333-DDR3-RAM nehmen, den du findest.

Bei der SSD würde ich Intel 320/G2 Postville oder Crucial C300 nehmen.

Das Netzteil ist beim LC19 schon dabei. Das ist ein externes 120 Watt-NT und damit passiv und lautlos. Sieht aus, wie vom Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich dachte ich immer das dieses Sandy Bridge dafür sorgt, dass HD-Videos und BluRays problemlos abgespielt werden sollen. Ist dem etwa nicht so? In diesem Artikel http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-6.html wird sich eigentlich positiv zum Abspielen von BluRays geäußert (mal abgesehen davon, dass diese AACS Audioentschlüsslung bei i3 nicht mit dabei ist). Ist dem etwa doch nicht so? Bräuchte ich dann wirklich noch eine extra Grafikkarte?

Große Festplatten brauche ich nicht in diesem PC und USB 3.0 dachte ich wäre schon hinten bei manchen Mainboards mit dabei!? ;)

Danke für den Tipp mit MSI! Hatte mal ein Board von denen und war damit eher unzufrieden. Aber vielleicht haben sie sich ja geändert. Und ist ASRock nicht einfach nur die Billigmarke von Asus!?

Ist der Silverstone NT07 tatsächlich der einzige Lüfter, den es für die Größe gibt? Bis zu 39 db hört sich nicht so super an. Man kann ihn wohl auf 23 db drosseln oder so. Wie laut ist das ungefähr? Ich habe da keine Relationen für ^^

Warum sollte man für Flash-HD-Streams denn nicht bezahlen!? Und ist ja nicht alles Flash. Gibt ja auch noch Silverlight. Und NBA war auch nur ein Beispiel :D

Zwei Monitore sind muss, drei wäre ein Nice-to-have, aber dafür extra nochmal eine extra Grafikkarte möchte ich nicht. Von daher nicht so wichtig. Und man kann so wunderbar Sachen parallel gucken ;)
 
Ich wollte nicht sagen, dass du nicht für solche inhalte zahlen sollst. Ich finde es nur unverschämt von dem contentanbieter, sich geld bezahlen zu lassen und dann keine vernünftige möglichkeit anzubieten, den content z.B. bei sich im mediencenter anzusehen (z.B. mithilfe von "reinen" videostreams) und evtl runterzuladen. Silverlight ist nicht grundlegend besser als flash, auch wenn microsoft meines wissens nach schon länger eine hardwarebeschleunigung implementiert hat.

Zur sandy bridge: wie du dem bericht von computerbase entnehmen kannst, verfügen die core i T prozessoren über eine stark limitierte Intel HD 2000 grafikkarte. Der im artikel getesteten K prozessoren hingegen über den fast doppelt so schnellen HD 3000. Wie sich das jetzt auf die videowiedergabe auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Vlt weiß da wer genaueres oder du müsstest selber mal nachschauen. Im schlimmsten fall würde ich dir zu einer AMD grafikkarte raten, mit der du drei oder gar mehr displays ansteuern kannst. Die kleinen modelle gibt es auch passiv, das wäre kein problem.

Eine externe TV karte wäre eine möglichkeit, wenn du intern keinen platz hast. Das musst du persönlich entscheiden. Zumal du erwähnt hattest, das du auf die größe achten musst. Natürlich stellt sich dann das problem, wohin mit dieser externen box.

Bzgl deiner frage wegen der lautstärke, hier mal nen versuch ein bisschen licht reinzubringen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=103188

Am ende ist dB schwer einzustufen, eine angabe in sone wäre da interessanter, aber die werden manchmal wohl aus guten grund nicht angegeben.

Info am rande: ich hab übrigens gelesen, dass adobe mit amd zuammen arbeiten, um gpu beschleunigung von flash inhalten durch fusion zu ermöglichen. Der flash player dazu war im januar im beta test, d.h. es ist vermutlich in der aktuellen flash version implementiert.

Laut amd treiber changelog unterstützten die Fusion APUs Eyefinity, womit drei (oder mehr) monitore angeschlossen werden können. Via displayport sogar über z.B. einen einzelnen anschluss an mainboard.

@ mustermen
Danke für den link. Aber wie ich das sehe lohnt sich das in meinen augen nicht wirklich. Die GPU wird bei den unteren modellen nicht schneller und ab den mittleren segment steigt die TDP wohl, soweit absehbar, auf 65W (zumindest laut deren liste).
 
@ KVLY:
BluRay kannst du mit jeder Onboard-Grafik abspielen. Ob die HD 3000 im i5-2500K oder die HD 2000 im i3-2100T ist egal. Dafür brauchst du keine extra Karte. Ob man mit der aber 2 oder gar 3 Monitore digital anschließen kann, muss man gucken. Drei geht auf keinen Fall, weil das nur AMD schafft.

Große Festplatten magst du jetzt vielleicht nicht brauchen, aber vielleicht in Zukunft. Außerdem ist das dein Film-PC, mit dem du aufnehmen willst und verschiedene Sachen abspielen willst. Irgendwann kommt da auch mal eine große HDD ran. Du musst ja keine kaufen, aber achte einfach auf UEFI-Unterstützung. Zumal der PC schneller als mit BIOS startet. Und USB 3.0 ist hinten dabei - sag ich ja. Aber du kannst nicht die integrierten USB-Buchsen an der Front verwenden, weil die noch USB 2.0 sind. Die sind nicht kompatibel.

Beim Board kannst du eigentlich kaufen, was du willst. Mit jedem Hersteller wird irgendjemand schon mal massive Probleme gehabt haben und andere super zufrieden sein. Asrock ist mittlerweile eine feine Firma und stellt sehr gute Produkte her. MSI ist immer sehr energiesparend und hat eine gute Lüftersteuerung. Asus hatte Anfang des Jahres massive Probleme mit ihren Sandy-Bridge-Boards. Das ist für eine Firma dieser Größe meiner Meinung nach inakzeptabel. Und Gigabyte setzt noch auf das alte BIOS und verpennt damit wichtige Schritte in der Zukunft.

Soweit ich weiß, ist der Silverstone NT07 der einzige, der passt. Kannst ja noch mal recherchieren. Und ja, 38 db sind laut. Aber wie gesagt, man kann ich sehr weit drosseln. Sogar weit unter 23 db. db zu vergleichen ist etwas kompliziert, weil die Hersteller alle unterschiedlich testen. Außerdem kommt es stark drauf an, was du gewohnt bist. Für mich ist alles unter 15db erträglich, eigentlich will ich nichts hören. Und das klappt auch. Wie gesagt kann man den NT07 auf ~10% drosseln (~300 RPM), was bei mir für 99% aller Anwendungen reicht, und damit ist er nicht zu hören. Nur wenn der PC startet, heult er kurz auf und dreht dann runter. Passt schon.

Von wegen Flash:
Ich halte davon gar nichts. Adobe verspricht seit Jahren, Hardware-Beschleunigung in Flash zu integrieren. Und bis jetzt merke ich auf kaum einer Plattform (AMD, Nvidia, Intel), dass das zufriedenstellend überall funktioniert. Spiele ich ein FullHD-MKV ab, habe ich eine CPU-Last von ~2%. Bei Youtube sind es ~40%. Solange das also nicht funktioniert, sollte man seine Hoffnung nicht drauf legen und das System drauf anpassen. Es kommt immer ganz auf den Codec, Abspielsoftware und sogar einzelne Codec-Einstellungen beim Komprimieren an. Man stolpert immer wieder über Videos und Clips, die nicht über die Hardware beschleunigt werden können. Und was dann? Ruckeln? Ausmachen? Meiner Meinung nach muss die CPU immer so dimensioniert sein, dass sie im Notfall auch alleine den Stream wiedergeben kann. Deshalb würde ich nie eine Atom-CPU in einen Media-PC einbauen. Selbst wenn's theoretisch reicht, in der Praxis schaut man nicht immer original BluRays mit der letzten Cyberlink PowerDVD-Version oder aktuellste HD-Konvertierungen auf Youtube. Und wenn der Browser steht, weil ein Flash-Banner nicht optimiert ist, dann ärgert man sich, dass man überhaupt Geld für sowas bezahlt hat.
 
will auch mal meinen Senf dazu geben:

hab vor über nem Jahr nem Bekannten nen HTPC gebaut, der darüber auch Kabel BW + Sky sehen wollte. Ich habe die TV-Karte: Technisat CableStar HD 2 + CI Modul verbaut. Von Digital Devices gabs damals soviel ich weiß nix für Cable. Kommt drauf an, was für ein System du später zum Abspielen nutzen willst. BD geht legal nur mit Windows. Wir haben uns damals für das Win MC entschieden.
Da war dann ein bischen mehr Konfiguration nötig, um das mit Kabel BW zum laufen zu bringen. Geht aber - auch noch nach über nem Jahr problemlos.
Zu Sky (NDS): hier kommt es weniger auf die TV Karte bzw CI an, sondern auf das CAM. Wenn du ein entsprechendes hast, was NDS entschlüsseln kann, geht das auch. Manche Leute meinen, es sei Illegal, auf das entsprechende CAM in nem öffentlichen Forum hinzuweisen (Sky lässt eigentlich nur zertifizierte Receiver laut deren AGB zu). Mein Anwalt meint, es sei ok, das zu Posten. Ich lass es trotzedem lieber und der, der was wissen will, schreibt mir ne PM ;-)

Das größte Problem an den Anforderungen sehe ich allerdings bei den mehreren Monitoren ansteuern.
Auch schon die Clarkdale CPU / GPU hat es geschafft, 1080p flüssig wiederzugeben. Da schaffen es die neuen Sandy Bridge das locker. Allerdings weiß ich nicht, ob man mit denen mehrer Monitore ansteuern kann. Falls nein, müsste man ne zusätzliche GraKa in den Rechner bauen. Hier wird es dann aber im Hehäuse eng. (zumindest wenn man sich an die Hi-Fi Breite von glaub 43,5 cam halten will)
Also in meinen HTPC (und auch beim Bekannten) würde keine Graka mehr reinpassen.

Dann bleibt wieder nur der Griff zu ner externen TV Karte. Produkte hier kenne ich nur von EyeTV und da gibts afaik nix für Cable.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Die Tests der Sandy Bridge CPUs und auch gerade der aktulle von CB zum i3-2100t lesen sich ja eigentlich alle nicht schlecht. Laut den Tests sollten BluRays und HD-Encodes auch mit der HD 2000 gut abzuspielen sein. Streams laufen mit meinem aktuellen langsamen Notebook-CPU auch einigermaßen, also wird das schon passen. Eventuell kann man ja noch 10 Tage auf den i3-2105 warten, der dann allerdings wohl auch deutlich mehr Wärme produzieren würde. Zwei Monitore sollte man laut Intel anschließen können: http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-031040.htm
Also ein i3 mit H67-Board wird es höchstwahrscheinlich.

Wegen dem Gehäuse bin ich mir jetzt wieder etwas unsicher. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat das Gehäuse ja nochmal einen zusätzlichen Lüfter. Und auch ein paar der TV-Karten bräuchten ja zwei Steckplätze. Mal sehen, ob ich noch was anderes finde. Wie sieht es mit dem Drosseln des CPU-Lüfters aus? Braucht man da nochmal extra Hardware oder muss man Basteln? Lautlos muss es nicht sein, aber recht leise schon.

Also eine große interne Platte werde ich nicht brauchen. Die Daten kommen von und auf externe Medien und auf NAS. Aber bei den SSDs bin ich mir noch unsicher. Zwei Möglichkeiten wären:
http://geizhals.at/deutschland/a586957.html
http://geizhals.at/deutschland/a637509.html
Meinungen?

@ Graif:
Das klingt gut. Du hast Post ;)
 
Also zwei Monitor sollten kein Problem sein, aber du bist durch die Anschlüsse auf dem Mainboard limitiert. Die haben je nur einmal VGA, DVI und HDMI. Zwei Digitale per DVI und HDMI anschließen sollte theoretisch kein Problem sein (wobei mein alter AMD HD 3200 nur Digital (DVI oder HDMI) und VGA kombinieren kann. Aber eben nicht Displayport oder 2x HDMI oder 2x DVI - bzw. nur über Adapter.

Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Gehäuse du bist, aber das LC19 hat keine Gehäuselüfter. Aber es können welche nachgerüstet werden. Aber nur 40 mm und die sind laut - und in meinem Fall auch unnötig.

Zum drosseln des CPU-Lüfters kannst du entweder einen Spannungsadapter nehmen (hat den Nachteil, dass er u.U. nicht schnell genug dreht, weil die Maximalspannung reduziert ist) oder das Programm Speedfan.

Bei der SSD würde ich die OCZ Vertex 2 60 GB nehmen. Die erscheint mir bei besserer Leistung deutlich günstiger. Bei einem HTPC kann man auch drüber nachdenken, ob nicht sogar 40 GB ausreichen. Windows 7 + Browser + AV + Mediaplayer ... mehr als 20 GB werden das nicht. Und Mediadaten kommen dann eh auf die HDDs. Wobei man auch sagen muss, dass Browser und Mediaplayer eh schnell starten und von einer SSD wenig profitieren. Beim HTPC nutze ich nur den Ruhezustand und dann ist der PC auch super schnell gestartet. Kann man sich überlegen.

HDD(s) hast du bis jetzt gar nicht drin?
 
Ich habe mir jetzt nochmal ein anderes Gehäuse ausgesucht und zwar das Moneual MonCaso 320. Mir gefällt das Aussehen gut, es passt in meinen TV-Schrank und es passen mehr Erweiterungskarten rein. Mehr Erweiterungsplätze brauche ich, weil ich im Moment zu einer DigitalDevices TV-Karte, samt CI-Modul tendiere und da brauche ich wohl zwei. Nachteil ist natürlich, dass es im Gehäuse immer noch ziemlich eng ist und nur 40mm-Lüfter verbaut werden können.

Als CPU wird es wohl ein i3 werden. Entweder der 2100t oder der neue 2105. Da bin ich mir noch unsicher. Diesen 24p-Bug hätten beide oder hat ihn der 2105 nicht? Eigentlich sollen ja alle SandyBridges den Bug haben und man kann ihn aber per Software umgehen. Stimmt das?
Als Kühler dachte ich an den Prolimatech Samuel 17, der hoffentlich passt. Dazu ein oder zwei NoiseBlocker Lüfter, damit die Luft nicht zu sehr im Gehäuse steht. Mit 11 db sind diese ja noch recht leise: http://www.noiseblocker.de/BlackSilent40.php
Bei Netzteilen dachte ich an ein leises beQuiet http://geizhals.at/deutschland/a583804.html oder ein lautloses Seasonic http://geizhals.at/deutschland/a544250.html Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden, gibt es bei einem irgendein Pfiepen, vor dem manchmal gewarnt wird?

HDDs brauche ich eigentlich nicht. Kommt alles von extern ;)

Gibts ansonsten irgendwelche Meinungen/Anregungen/Verbesserungen für meine neuen Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben