Leiser Lüfter für Phenom II

• Ersteller Ersteller psegma
  • Erstellt am Erstellt am
P

psegma

Gast
Leiser Kühler für Phenom II

Hey,

ein Freund von mir hat in seinem PC den Standardkühler des Phenom II x4 965 verbaut und der ist beim Zocken, seinen Angaben zu Folge, richtig störend laut. Er sucht also einen Ersatz.

Anforderungen:

Preis um die 20-25€
passend für ein ATX Gehäuse
und natürlich Leise

Die CPU ist weder übertaktet noch wird sie voll ausgelastet, er spielt Call of Duty und sowas halt, eventuell aber GTA IV.

Hat jemand eine Empfehlung parat?

Gruß,
psegma

Edit:

Sein Mainboard ist ein ASRock M3A770DE
Gehäuse nicht eindeutig klar, aber ich bekomme die Abmessungen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic cooling freezer 13 gibts für den preis...
Wenns nen bisschen mehr und besser sein darf, dann Macho oder mugen 3

Nabend,

habe den Arctic Cooling Freezer 13 privat auf einem PII X4 955 verbaut und im Lautstärkenvergleich ist er eine wohltat^^

Vielleicht gibts noch stärkere Lüfter in dem Preissegment, aber der Freezer 13 ist ein faires Packet. Okay der Einbau war etwas "frickelig" aber man schafft es ;)

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/3/freezer-13.html

Einziger Nachteil ist der Lufttransport. Der Lüfter muss so eingebaut werden, dass er entweder zum Netzteil (oben) oder der Graka bläst. Ersteres ist zu empfehlen.
Schuld sind die Verschraubpunkte auf beim Sockel.

Zuletzt bearbeitet: (RG)
Lüfter gibt es in allen Standardgrößen. 80mm, 92mm, 120mm und 140mm sind die gängigsten.

Aber ich denke du meinst einen komplet neuen Kühler, nicht nur ein neues "Windrad". Denn genau das ist ein neuer "Lüfter", und bei dem selben Kühlkörper wird ein neuer Lüfter alleine nicht viel bringen.

Passend für ein ATX gehäuse ist ebenfalls keine tolle Antwort. ATX gehäuse können sich in Größe extrem unterscheiden.
Am besten du misst mit einem Lineal oder ähnlichem den Abstand zwischen CPU und der gehäusewand. So weißt du, wie hoch der Kühler maximal sein darf.
Eventuell gehts du auf die Homepage des Gehäuseherstellers, der müsste die maximale CPU Kühlerhöhe dort angeben.
Und besser ein Kaliber a la Thermalright HR-02 Macho auf die CPU, dann ist dieser sehr kühl und fast unhörbar leise.
Durch die imense Kühlleistung kann dein Freund auch seine CPU stressfrei übertakten, da die Kühlung üppig dimensioniert ist.
Achtung: Der Macho ist 162mm hoch!
Alternative zB Scythe Mugen 3, der ist ähnlich gut, nur ein wenig hinter dem Macho, und ist 158mm hoch.

Die zwei kosten weniger als 40,- (eher näher an 30 als an 40 glaube ich) und sind die absolut günstigsten Exemplare von allen guten Kühltürmen.
Die kleinen Dinger haben alle zu wenig Kühlfläche und der Lüfter muss sich deshalb so schnell drehen, was die Lautstärke verursacht.

Also:

Mainboard
Gehäuse

wären alsAngaben zwingend nötig!!

Leute Leute, Arctic Cooling ist echt gut, aber man kann die doch auf den AMD Boards doch nur mit dem Lüfter noch Oben oder Unten einbauen...was ja nicht gerade für die Luftströmung gut ist ;)

dann doch eher Mugen 2-3, Macho oder was im Preis liegt Thermalright True Spirit :)

Hey,

vorab danke für all die schnellen Antworten.

Ich werde versuchen bis morgen Abend das Mainboard Modell und das Gehäuse, sowie die Innenabmessungen zu beschaffen. Wie schon gesagt, ein preiswerter Kühler für so um die 25€ sollte reichen. Mein freund hat keine Ahnung vom Übertakten und er ist eher ein Gelegenheitsspieler, also ich glaube auch nicht, dass er ihn allzu naher Zukunft daran denken wird, aufzurüsten was Rechenleistung angeht.

Gruß,
psegma

FSB.Overkill schrieb:
Hey,
ich kann dir den AC Freezer Xtreme Rev.2 sehr empfehlen.

UM GOTTES WILLEN o_O

Also ich kann dir von dem nur Abraten ... Der iss zwar leise, aber die Kühleistung von dem Ding iss unter aller Sau ...

Ich habe mich dann dank den netten Herr´n und Damen und hier im Forum für einen Scythe Mugen 3 entschieden und habe es nicht bereut ... Der Nachteil am Mugen 3 iss eben seine hohe Bauform ... Für den brauchst schon Platz im Case o_O

Kannst ja in meinem Sysprofile gucken ... dort habe ich die Infos der CPu Kühlung, denn ich habe den selben Prozi .. nicht übertaktet ;)

SnakeByte schrieb:
UM GOTTES WILLEN o_O

Also ich kann dir von dem nur Abraten ... Der iss zwar leise, aber die Kühleistung von dem Ding iss unter aller Sau ...

Ich habe mich dann dank den netten Herr´n und Damen und hier im Forum für einen Scythe Mugen 3 entschieden und habe es nicht bereut ... Der Nachteil am Mugen 3 iss eben seine hohe Bauform ... Für den brauchst schon Platz im Case o_O

Kannst ja in meinem Sysprofile gucken ... dort habe ich die Infos der CPu Kühlung, denn ich habe den selben Prozi .. nicht übertaktet ;)

Gute wahl dein Gehäuse^^ Ich habe damals ein Kupfer Ninja ergattert, mit normalen außen Temperaturen liegt der Phenom bei 32° (idle) - 53° (prime). Durchgängig 800rpm beim jetzt Noctua und Gehäuse Lüfter auch in dem Bereich.

Anhänge

• IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 194
Muchaschoman schrieb:
Gute wahl dein Gehäuse^^ Ich habe damals ein Kupfer Ninja ergattert, mit normalen außen Temperaturen liegt der Phenom bei 32° (idle) - 53° (prime). Durchgängig 800rpm beim jetzt Noctua und Gehäuse Lüfter auch in dem Bereich.

Naja, hat ja asuch 3 Cases gedauert bis ich endlich mal was ordentliches hatte ^^

Passt zwar nicht hier her, aber mit dem Mugen 3 machste echt nix verkehrt (wenn der platz vorhanden) .. ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber mit dem artic freezer schrott, hatte ich im Idle glaube paar an die 38°C und unter last bin ich locker an die 68°C mit meinem phenom gekommen ... (zur erinnerung ... AMD sagt max. 62°C)

Also geb lieber nen paar Mark (euro^^) mehr aus und hol dir was ordentliches ... ich wollte auch immer sparen und die Moral von der der Geschicht war ... Ich kaufte 3 mal o_O
Ergänzung ()

@ Muchaschoman

P.S. hübsches Case :p ... Nur der Kabelsalat würde mich nen bissl kirre machen ^^

naja zu dem Kabelsalat muss ich eins sagen. Die Kabel von Bequite sind irgendwie extrem widerspenstig und hart. Wenn du die durch die Öffnungen führst geht noch aber auf der Rückseite zwischen Boardblech und Außenwand wirds echt eng:( Ich weiß nicht wie und vor allem wo ich das ganze gebammel da hinter unterbringen soll?

http://geizhals.de/476225

Scythe Katana 3 für AMD. Entweder mit den "originalen" Scythe Lüfter oder wenn du es noch leiser haben magst, kaufst dir nen bequit 92er PWM dazu. Der Lüfter lässt sich locker auch so montieren das er die Luft nach hinten rauspumpt und nicht wie AMD üblich nach oben.

Ich kann den kleinen nur Empfehlen, hab ihn aufn Phenom x3 (mit Verbindung eines Enermax Lüfters) und aufn i7-920 (mitn bequit Lüfter), die Temps. sind angenehm und das Teil iss leise sowie billig ;)

Zurück
Oben